X1xxe BIOS-Batterieanschluß auf Board defekt.

anhazi

Active member
Themenstarter
Hallo,

die Steckverbindung für die BIOS-Batterie auf meinem X100e Board war defekt, es war einer der beiden Pins abgebrochen.
Ich habe nun die Steckverbindung entfernt und wollt die BIOS-Batterie einfach anlöten, was aber nicht klappte.
Kann man da eine andere Steckverbindung auflöten, vielleicht eine von einem anderen Board(aber nur mit 2 PIN). :confused:
Das Board läuft ansonsten einwandfrei nur muß man beim booten immer wieder Datum/Zeit neu eingeben.
Habe einmal ein paar Bilder gemacht, einmal mit einem intakten Anschluß(aus meinem X100e)
und einmal mit dem defekten Anschluß (es soll das X32 meiner Enkeltochter ablösen).

Bild des defekten Boards

Anhang anzeigen 67763

Bild mit BIOS-Batterieanschluß ok.

Anhang anzeigen 67764

gruß anhazi

Hattest Du die Batterie an die Pins "Punkt" und 2 angelötet? Die beiden Pads weiter rechts (an einem ist oben der rote Draht) werden nur zur Befestigung der Buchse dienen, die muessen mit nichts verbunden sein.

Ich habe nun die Steckverbindung entfernt und wollt die BIOS-Batterie einfach anlöten, was aber nicht klappte.

Klappte das Löten nicht, oder ging der Rechner nach dem Löten nicht mehr ?
Evtl. hast Du Plus und Minus vertauscht gehabt ?
So wie es aussieht gehört Minus nach oben und Plus der Batterie an den unteren pin gelötet...

Hallo,

jal2 du hast recht, ich hatte sie an die Halterung gelötet.
Sowie es auf dem zweiten Bild aussieht muß das schwarze Kabel an den Punkt und das rote Kabel an die 2 angelötet.
Aber meine Lötkenntnisse sind nicht gerade gut und an den oben angegebenen Anschlüssen bekomme ich die Kabel nicht angelötet.
Wie schon oben geschrieben, läuft das Board noch einwandfrei, bis eben ohne BIOS-Batterie.

gruß anhazi

Bezinne die zwei Punkte ordentlich, genauso deine abisolierten Kabel. Dann Kabel drauf drücken und von oben mit dem Lötkolben heiß machen. Sollte nicht schwer sein :)

Zur Sicherheit würde ich aber ausmessen wie die Polung ist, oder die Leiterbahn verfolgen, bis es klar ist (sofern das geht).

Edit: hätte man den alten Steckersockel nicht wieder flicken können?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

trotz Brille ist das nichts mehr für meine Augen, auch das Augenlicht lässt im Alter nach.
Wenn ich da anfange zu löten, habe ich nachher keine zwei Punkte mehr, sondern nur noch einen großen.
Wäre es denn möglich da einen anderen Anschluß aufzulöten z.B. einen vom T30, der hat ja auch zwei Anschüsse
und dann kann man wenigstens die Batterie wechseln wenn sie mal leer ist, einen X100e-Anschluß wird man nicht so einfach bekommen
und da ist es auch schwierig eine BIOS-Batterie zu bekommen.

Da das Lötauge am Lötpunkt 2 wohl fliegen gegangen ist, könnte man ein dünnes Kabel für + auch oben an den Lötpunkt vor R349 anlöten, das Masse-Kabel dann an den Lötpunkt am runden Punkt.

Ich würde die Batterie einfach anlöten, wenn die das nächste Mal leer ist, dürften 3-5 Jahre vergangen sein und dann ist das Laptop sicher nicht mehr ganz aktuell.

Kennst du keinen der dir das schnell löten kann? Wenns um die Ecke wäre, könnte ich dir auch helfen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben