T4x (T40-43) Bios Batterie/Bios Allgemein Problem

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

CyroFlo

New member
Registriert
27 März 2019
Beiträge
6
Guten Tag liebe User :) ,

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen, denn ich habe mir ein gebrauchtes T43 auf Ebay gekauft. Bei diesem Angebot stand dabei, das die Bios Batterie Defekt sei und dadurch nur unter permanenten Netzbetrieb ( ist das wirklich der Grund warum mein T43 SOFORT ausgeht wenn ich das Netzteil ziehe während der Akku drin ist? ) Funktioniere.

In meinen Augen war das kein großes Problem also Kaufte ich den T43 und wechselte prompt die Knopfzelle als der Laptop ankam. Leider war das Problem immer noch da ( nach längerer Ruhephase muss ich erneut das/die Datum/Zeit neueinstellen, danach funktioniert er Normal bis halt zum nächsten längeren Start ). Daraufhin habe ich "geforscht" und gelesen, das man Probieren kann das BIOS zu Updaten. Dafür bin ich leider anscheind zu "doof", denn ich habe einen DOS USB Stick erstellt und auf diesem meine scrmos.exe von der Thinkpad Seite gepackt-> daraufhin habe ich die Anleitung befolgt, nur leider kommt ERR 2 und ich solle meinen T43 Neustarten und das Permanent.

Hat jemand einen Rat für mich was ich noch tun kann?

MfG
 
Bei diesem Angebot stand dabei, das die Bios Batterie Defekt sei und dadurch nur unter permanenten Netzbetrieb ( ist das wirklich der Grund warum mein T43 SOFORT ausgeht wenn ich das Netzteil ziehe während der Akku drin ist? ) Funktioniere.
Die BIOS-Batterie sitzt unter der Tastatur und Handauflage. Hinten sitzt der Akku, der im Akkubetrieb strom liefert. Dieser ist "tot" oder ein Chip auf dem Board ist verantwotlich, dass nicht auf Akkubetrieb umgeschaltet werden kann. - Ich tippe aber auf defekten Akku (im Bild oben).

Die BIOS-Batterie muss gelb ummantelt sein - schwarz ummantelte haben eine andere Polarität. Die Spannung sollte über 2,5V liegen.
https://thinkwiki.de/images/thumb/3/32/R40-BIOS-Batterie.jpg/450px-R40-BIOS-Batterie.jpg

Bei falscher Polarität funktioniert die Batterie genauso wenig, wie bei zu geringer Spannung. Das führt dann zur Meldung Check date and time.

Welche BIOS-Version ist bei Dir installiert?

Allg. Lesestoff:
https://thinkwiki.de/T43
 
Zuletzt bearbeitet:
Die BIOS-Batterie sitzt unter der Tastatur und Handauflage. Hinten sitzt der Akku, der im Akkubetrieb strom liefert. Dieser ist "tot" oder ein Chip auf dem Board ist verantwotlich, dass nicht auf Akkubetrieb umgeschaltet werden kann. - Ich tippe aber auf defekten Akku (im Bild oben).

Die BIOS-Batterie muss gelb ummantelt sein - schwarz ummantelte haben eine andere Polarität. Die Spannung sollte über 2,5V liegen.
https://thinkwiki.de/images/thumb/3/32/R40-BIOS-Batterie.jpg/450px-R40-BIOS-Batterie.jpg

Bei falscher Polarität funktioniert die Batterie genauso wenig, wie bei zu geringer Spannung. Das führt dann zur Meldung Check date and time.

Welche BIOS-Version ist bei Dir installiert?

Allg. Lesestoff:
https://thinkwiki.de/T43
Hallo,

Dann wird wahrscheinlich der Akku wirklich defekt sein. Ist aber auch nicht schlimm dann schaue ich mich nach einem neuen um die Tage.


Ja die Batterie war gelb ummantelt, nachdem ich die neue eingesetzt und angeschlossen hatte war das Problem, aber leider immer noch da. Als ich gerade den T43 gestartet hatte um nach der genauen BIOS Version zu schauen kam noch "Checksum fail Bios....." oder so ähnlich.

Bios Version ist die 1.27 (1YET62WW)
Bios Date 18.05.2006
Embedded Controller Version ist die 1.05

Ich werde mir mal eine neue Cmos Batterie Bestellen und diese dann auch testen.

Gibt es gravierende Unterschiede bei dem Stecker oder ist das eine einheitsgröße? Bzw. muss ich direkt für den T43 eine Suchen?
Ich habe gerade auch festgestellt, das wenn das Netzteil permanent angeschlossen ist und ich den T43 länger Ausgeschalten habe ich KEIN Bios Problem habe. Ergibt das so sinn?
Danke für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal ein "Herzliches Willkommen", hier im ThinkPad-Forum.

Ich habe eben mein T43 reaktiviert, hiernach ergibt sich für das BIOS die nachfolgende letzte/"aktuelle" Version:

Bios Version: 1.29 (1YET65WW)
Bios Date: 2006-08-21
Embedded Controller Version: 1.06

Wenn Du die Möglichkeit hast, dann flashe es von einer CD. Das Problem wird aber sein, dass das Flashprogramm einen zumindest halb vollen Akku erwartet, welchen Du im Moment nicht verfügbar hast.

Grundsätzlich funktioniert das T43 ja auch mit dieser Vorgängerversion, insofern ist das unschädlich. Das Hauptproblem ist gewiss die BIOS/CMOS-Zelle (gelbe Kopfbatterie mit Anschlusskabel+Stecker). Erst wenn die die geforderte Betriebsspannung hat, wird auch erst möglich sein, dass diese die aktuellen Einstellungen (Datum/Uhrzeit) auch speichern kann. Erst dann fällt der benannte Fehler "Check Date/Time" weg und dann hättest Du ein System auf dem man(n)/Frau aufbauen kann.

Grundsätzlich sind die Stecker in dieser und den nachfolgenden Generationen (T42/T43/T60/T61...) sicherlich gleich und ganz sicher sind diese auch verpolungssicher-klar mit Gewalt (davon gehe ich jetzt nicht aus) drücke ich die da auch verkehrt herum rein... .
Ich hatte jetzt nicht so den Antrieb in meine Ersatzteilkisten zu "kriechen", um diese Aussage zu manifestieren.

Wenn Du nach einer BIOS/CMOS-Zelle für das T43 suchst, wirst Du im Netz fündig. Das Problem wird sein, (so wie es Mornsgrans bereits schrieb) dass die geforderte Spannung auch "drauf" sein muss.

Solange das ThinkPad über das Netzteil mit Spannung versorgt wird, so lange werden die Einstellungen (Datum/Systemzeit) auch gespeichert. Dann übernimmt das Netzteil die eigentliche "BIOS/CMOS-Zellen-Funktion".

Prüfe erst einmal mit einem Voltmeter die Spannung der "gelben Zelle".
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal ein "Herzliches Willkommen", hier im ThinkPad-Forum.

Ich habe eben mein T43 reaktiviert, hiernach ergibt sich für das BIOS die nachfolgende letzte/"aktuelle" Version:

Bios Version: 1.29 (1YET65WW)
Bios Date: 2006-08-21
Embedded Controller Version: 1.06

Wenn Du die Möglichkeit hast, dann flashe es von einer CD. Das Problem wird aber sein, dass das Flashprogramm einen zumindest halb vollen Akku erwartet, welchen Du im Moment nicht verfügbar hast.

Grundsätzlich funktioniert das T43 ja auch mit dieser Vorgängerversion, insofern ist das unschädlich. Das Hauptproblem ist gewiss die BIOS/CMOS-Zelle (gelbe Kopfbatterie mit Anschlusskabel+Stecker). Erst wenn die die geforderte Betriebsspannung hat, wird auch erst möglich sein, dass diese die aktuellen Einstellungen (Datum/Uhrzeit) auch speichern kann. Erst dann fällt der benannte Fehler "Check Date/Time" weg und dann hättest Du ein System auf dem man(n)/Frau aufbauen kann.

Grundsätzlich sind die Stecker in dieser und den nachfolgenden Generationen (T42/T43/T60/T61...) sicherlich gleich und ganz sicher sind diese auch verpolungssicher-klar mit Gewalt (davon gehe ich jetzt nicht aus) drücke ich die da auch verkehrt herum rein... .
Ich hatte jetzt nicht so den Antrieb in meine Ersatzteilkisten zu "kriechen", um diese Aussage zu manifestieren.

Wenn Du nach einer BIOS/CMOS-Zelle für das T43 suchst, wirst Du im Netz fündig. Das Problem wird sein, (so wie es Mornsgrans bereits schrieb) dass die geforderte Spannung auch "drauf" sein muss.

Solange das ThinkPad über das Netzteil mit Spannung versorgt wird, so lange werden die Einstellungen (Datum/Systemzeit) auch gespeichert. Dann übernimmt das Netzteil die eigentliche "BIOS/CMOS-Zellen-Funktion".

Prüfe erst einmal mit einem Voltmeter die Spannung der "gelben Zelle".

Danke für die nette Begrüßung auch die ausführliche Hilfe!

Ich habe mir vorhin 2 Pin Cmos batterien Bestellt, diese kommen spätestens Monat (ich hoffe ja auf Samstag :D ), ein Voltometer habe ich so schnell nicht zur Hand. Dafür müsste ich mich erst rumfragen wer sowas liegen hat, im Zweifel bleibt mir später nichts anderes übrig und ich prüfe dann das.

Der Stecker war definitiv richtig rum nach meiner Montage verbaut ( der Stecker hat eine nach außen Stehende Wölbung die dann erst passt )

Wenn es an der CMOS Batterie liegt werde ich das BIOS nicht Updaten, falls nicht werde ich es Updaten. Nur leider kenne ich mich damit nicht aus ( mit diesen alten Varianten, ich bin nur fortschrittlicheres Gewohnt :/ ), zwar weiß ich, dass man einen z.B. DOS USB Stick braucht nur hat das auch nicht funktioniert beim 1. Versuch. Mit der CD schonmal rein gar nicht wie das funktionieren soll. Dafür werde ich aber nochmal Google aktivieren wenn es soweit ist. :)

Schönen Abend euch allen! und ich hoffe das mein T43 bald ordentlich zum Arbeiten Funktioniert. :)
 
Einen bootfähigen Stick aus dem Floppy-Image erstellen, ist nicht so trivial. Du brauchst dann derer zwei Durchgämge, einen für BIOS- und einen für EC-Update.

Ein CD-ISO-Image gab es bei der T4x - Serie noch nicht.
 
Ein CD-ISO-Image gab es bei der T4x - Serie noch nicht.

Oh, klar, Sorry, ich nehme diesen Punkt selbstverständlich zurück! Natürlich, deswegen habe ich ja das Diskettenlaufwerk für die Dock noch hier liegen...

Das ist mir echt entfallen, vermutlich einfach, weil es schon so lange her ist und alle Updates (danach) bei mir via CD eingespielt werden.

U.U wäre ja auch der Besuch eines Stammtisches in Deiner Nähe eine Möglichkeit, Dich bei Deinem T43-BIOS Update mit Equipment zu unterstützen?
 
Das Thema des BIOS Update ist denke ich erst für mich Interessant, wenn die neuen CMOS Batterien keine Besserung bringen. Ich bin leider von einer jüngeren Generation, die durch die Technik vieles einfacher gemacht wurde und jetzt bei solchen Dingen "versagt". Das Thema Floppy ist für mich reinstes Neuland und da muss ich mich erst einlesen. :D

Trotzdem danke euch beiden!
 
Guten Abend zusammen :) ,

Heute kam endlich mein neuer Akku + die neuen CMOS Batterien. Natürlich habe ich gleich voller Vorfreude alles verbaut und wieder zusammengebaut, leider gab es direkt die große Ernüchterung. Weder Speichert sich das BIOS noch bleibt der Laptop an wenn ich das Netzteil entferne.

Ich bin ja aber kein dummer, ich habe vorsorglich mir ein Multimeter besorgt um die Spannungen zu testen. Dort gab es dann aber den nächsten Dämpfer alle Batterien ( auch die, die ich zu erst ausgebaut hatte ) hatten um die 3V. Ich hatte auch überlegt, ob evtl. der Stecker der CMOS Batterie nicht richtig fest sitzt, aber wenn ich diesen noch stärker reindrücke habe ich Angst, das ich etwas kaputt mache ( Ja ich habe es richtig rum Probiert :D )

Hat jemand noch einen Rat parat? Ich bin über jeden Ratschlag dankbar!

Mit freundlichen Grüßen und einen angenehmen restlichen Dienstag
 
Das ist natürlich ärgerlich.
Welche Spannung hat der Akku? Wird er geladen?

Ansonsten geht es ins Eingemachte und es müssen auf dem Board die Sicherungen durchgemessen werden, wofür der Rechner hierzu komplett zerlegt werden muss.

Poste bitte mal ein Foto vom Stecker der BIOS-Batterie, wobei die Kabel zu sehen sind.
 
Das ist natürlich ärgerlich.
Welche Spannung hat der Akku? Wird er geladen?

Ansonsten geht es ins Eingemachte und es müssen auf dem Board die Sicherungen durchgemessen werden, wofür der Rechner hierzu komplett zerlegt werden muss.

Poste bitte mal ein Foto vom Stecker der BIOS-Batterie, wobei die Kabel zu sehen sind.

Ja das ist sehr ärgerlich, zum Glück habe ich ein wenig mehr Geld bezahlt und bei einem Ebay Händler Gekauft. Anstatt eines Privatanbieters, ich versuche jetzt dieses T43 zu Retounieren und mir ein neues zu Kaufen, das war so im Angebot nicht angegeben und ich sehe es nicht ein mich jetzt ohne Versuch derart rumzuärgern.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben