BIOS aufbohren?

audino

Active member
Themenstarter
Hi Leute,

nachdem ich nun ein Jahr lang das Netz nach einer Möglichkeit durchsuchte, den freien Multiplikator meiner CPU im Thinkpad zu nutzten, ist das hier mein letzter Versuch... Ich weiß ich verliere Garantie (ist ereits durch den Umbau futsch) und mein T61p ist nicht für die Hitzte entwickelt, allerdings ist bei der Temperatur noch genung potential, so dass ich es tortzdem gern probieren möchte. Nun scheint allerdings die letzte Möglichkeit den freien Multi im Bios zu setzten, da alle möglichen Tools aus dem Netz es einfach nicht bringen...

Daher meine Anfrage ob jemand hier ist oder jemanden kennt, der mein Bios um diese so simple Funktion erweitern kann?!

Danke fürs lesen!

hi,
das hat so viel ich weiss noch niemand geändert.....
die einzigen die dir da weiter helfen können währen wohl die jungs von poenix bios selbst.
aber die dürfen auch nicht bellibig alles ändern was "ihre" kunden machen, da bestehen absprachen zwischen lenovo und den bioshersteller.

greeTz lyvi

Wie? freier Multiplikator?
Der Multiplikator wird doch von der CPU begrenzt, nicht vom Bios.
Wenn du nen höheren Multi willst musst du nur ne schnellere CPU einbauen. :D
Beim Desktop ist das bissi anders.

...das schöne T61p am ende noch 4:3 14"???
was willst du denn mit dem multiplikator machen, kaffeemaschinenswitch on on startup? oder gehts hier um CPU clock?
soweit ich weiss, ist der bios ein microchip...wenn du da eine präzise bohrung ansetzen willst um irgendwelche jumper anzubringen - wenn ich dich nicht falsch verstanden habe - gebe ich dir brief und siegel, dass du nicht das richtige drähtchen triffst? stichwort VLSI

[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=701505#post701505]hi,
das hat so viel ich weiss noch niemand geändert.....
die einzigen die dir da weiter helfen können währen wohl die jungs von poenix bios selbst.
aber die dürfen auch nicht bellibig alles ändern was "ihre" kunden machen, da bestehen absprachen zwischen lenovo und den bioshersteller.

greeTz lyvi[/quote]Ok, dh ich könnte dort freundlich anklopfen, auch wenns zu 99% nichts bringen wird... Ich werde es auch dort mal versuchen ;) Danke für den Tipp.[quote='Tester5',index.php?page=Thread&postID=701506#post701506]Wie? freier Multiplikator?
Der Multiplikator wird doch von der CPU begrenzt, nicht vom Bios.
Wenn du nen höheren Multi willst musst du nur ne schnellere CPU einbauen. :D
Beim Desktop ist das bissi anders.[/quote]Genau so, freier Multiplikator! Ist bei x7900 so und bis 17x frei aber ab Werk auf 14x eingestellt...

@ s_a_s_c_h_a: Aufbohren ist hier im Sinne von "Software-tuning" zu verstehen. Der will da nich mit nem Bohrer ran. :D

[quote='s_a_s_c_h_a',index.php?page=Thread&postID=701511#post701511]...das schöne T61p am ende noch 4:3 14"???
was willst du denn mit dem multiplikator machen, kaffeemaschinenswitch on on startup? oder gehts hier um CPU clock?
soweit ich weiss, ist der bios ein microchip...wenn du da eine präzise bohrung ansetzen willst um irgendwelche jumper anzubringen - wenn ich dich nicht falsch verstanden habe - gebe ich dir brief und siegel, dass du nicht das richtige drähtchen triffst? stichwort VLSI[/quote]T61p 15,4, natürlich war das mit der Bohrung eine Metapher... Möchte das volle Potential der CPU ausnutzten (3,4 GHz) da diese einen freien Multiplikator hat, von Werk aus und dafür gebaut worden ist auch übertakten zu werden!

Ich möchte nicht unhöflich oder vor kopfstossend sein, aber bitte keine weiteren Fragen warum, was das bringt oder irgendwelche komischen Ratschläge die nichts mit dem Thema zu tun haben.

Ich suche einfach jemanden oder eine Möglichkeit in Bios den freien Multiplikator meiner CPU einstellen zu können.

Vielen Dank!

wie schauts mit RMCLock und NHC ?

oder funzen die nich bei der cpu?

[quote='alroar',index.php?page=Thread&postID=701524#post701524]wie schauts mit RMCLock und NHC ?

oder funzen die nich bei der cpu?[/quote]RMClock geht zwar, aber ich kann nur den Bereich zw 6x -14x anwählen, weil vermutlich das BIOS den Rest sperrt.
NHC kann ich nicht ausprobieren, weil ich Win7 64 Bit nutzte und noch keine NHC für 64Bit gefunden habe, vermute aber dass hier ähnlich wie bei RMClock 14x das Ende bilden würde.

Ich habe auch Crystal CPU ausprobiert (weiß nicht mehr genau ob das Programm so heißt) dort kann man dann eine multiplikatorsteuerung einstellen und auch 17x, aber leider tut ishc dann weiter nichts. In einem Forum (könnte uach hier sein) habe ich gelesen, dass die PLL in den "neueren" Thinkpads (betrifft wohl auch meins) gesperrt ist für Manipulation, so dass es notwendig wäre dieser zu entsperren und dann könnte man auch ausserhalb vom Bios einen höheren Multi einstellen... Ich habe auch den User mal angeschrieben, leider ohne Antowrt bis heute.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben