bios 1.02 in x201s?

lalberts

New member
Themenstarter
Ich hatte das malheur das BIOS update über die externe CD (usb) und das gute iso-CD von Lenovo ausprobieren zu wollen..

es ging schief.. zum Glück konnte das als Garantie Fall betrachtet werden. und ich bekam ein neues Mainboard.

nun ist mein BIOS noch älter.. ein 1.02, obwohl die erste ausgelieferte eine 1.05 gewesen ist, und jetzt bei 1.37 ist..

die iso-CD Prozedur will ich nicht mehr machen.. was ist der 100% sichere Weg?
bei einem Händler? (Weinheim)

es läuft ubuntu 10.10 bei mir.. und auch noch nicht rund..
sporadische black on boot fehler vom i915 chipsatz... trotzdem 2.6.35 kernel
und nur 54 mbits im wlan (gegen FB7270v3)

danke für die Tipps.

Lukas

Schau bitte vor einem Update nach, ob deine Probleme überhaupt in der Folgeversion adressiert werden. Wenn ein BIOS-Upgrade für dich völlig nutzlose "Verbesserungen" bringt, ist das das Risiko nicht wert.

Einen besseren Weg als bootcd gibt es nicht. Die Alternative ist, unter laufendem Windows zu patchen; das ist aber noch lebensgefährlicher.

lg

vt-x probleme

hallo,

das neu board hat dennoch ein problem..

mein virtualbox will nicht mehr..
das VT-x war disabled.. habe es im bios geändert.. kernel und virtualbox vom synaptics neu installieren lassen.

aber das hilft nicht.
immer noch VER_VMX_MSR locked or disabled,,

also ein doch BIOS update?

woher weiss ich dass das neue Board genau so gut ist wie das alte?
habe mir leider nicht gemerkt welche nummer das alte hatte.

danke

lukas

Das neue Board ist grundsätzlich immer baugleich zum vorherigen. Der Flash-Vorgang über CD ist normalerweise zu 99,9% sicher. Du bist der erste mir bekannte Fall wo es schiefgegangen ist. Kann es sein das eventuell das falsche Bios geflasht wurde?
Du wirst an einem erneuten Bios-Update nicht vorbeikommen da die VT-Technologe erst mit einem neueren Bios korrekt unterstützt wird. Alternativ könntest Du das Update über System-Update durchführen lassen. Wichtig wäre dabei aber keine weiteren Programme unter Windows laufen zu haben und wirklich nur das Bios-Update über System-Update zu selektieren. Alle anderen Updates abwählen (es gibt mehrere Reiter).

Viel Glück
Bountykiller

Bios updated aber immer noch probleme mit dem iwlagn

Hallo,

es hat dann doch geklappt mit dem Bios update.. ich habe das externe CD Laufwerk im Verdacht für den Unfall.

Nun ist das x201s unter ubuntu fast optimal bis auf die wlan geschwindigkeit..

ich komme vom 54 Mbit/s nicht weg obwohl eine intel 6300 Karte drin ist.. (der treiber iwlagn unter 10.10 ubuntu sei aktuel).

ansonsten ist alles super..

hier habe ich was gefunden:
http://ubuntuforums.org/showthread.php?s=ca1c743b55db3b6d86e9c6adfce209b9&t=1592846&page=3

und 138mbit/s.. cool

gutes neues Jahr

lukas

bei meinem intel 5300er wlan wird 11n beim laden des moduls abgeschaltet, da es nicht stabil läuft.
Code:
$ cat /etc/modprobe.d/intel-5300-iwlagn-disable11n.conf 
options iwlagn 11n_disable=1
an der stelle kann man 11n auch freischalten. bei mir klappt es, habe aber noch keinen lasttest gemacht.

edit:
es reicht schon, mich per wlan mit dem mpd aufm anderen system zu verbinden oder auf nfs zuzugreifen und die verbindung reißt ab. 1nn kann man also knicken unter linux.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben