Bioas Downgrade fehlgeschlagen, Selbstverschuldung?

excello

New member
Themenstarter
Hallo Leute!
Ich habe mir neulich einen sl300 zugelegt und aufgrund des cpu-lüfter Problems einen Bios Downgrade gemacht vom 1.24 -> 1.16. Akku war drin, Stromstecker war eingesteckt, aber trotzdem ist das ganze fehlgeschlagen. Nun wenn ich den Laptop einschalte, beept der nur noch 2 mal kurz und wars das. Heute habe ich mich bei der Hotline erkündigt ob der Laptop auf Kulanz repariert werden kann, immer hin ist der neu und ich habe keinen Fehler gemacht, wurde aber gesagt dass Bios-Up/Downgrade immer mit Risiko gebunden ist und wenn es fehlschlägt dann ist selbst schuld und die Reperatur bei Geodis kostet gern 80€ + MwSt..
Nun ist das wirklich so? Ich meine ich habe nichts falsches gemacht, und habe echt keine Erfahrung mit Reparatur und so, meine alte Thinkpads haben nie Probleme gehabt.

Willkommen!

Kommt nach dem "2x kurzer Beep" ein Numeric error am LCD!?

Bsp:
Code:
8104
CMOS Memory Size Wrong

Schick ihn zur reparastur ein und sage das der Rechner nicht mehr startet,vom Bios Update würde ich nichts erwähnen.

[quote='Lefty',index.php?page=Thread&postID=652877#post652877]Schick ihn zur reparastur ein und sage das der Rechner nicht mehr startet,vom Bios Update würde ich nichts erwähnen. [/quote]signed, wenn da nicht die blöde Möglichkeit bestehen würde, das der Numeric error darauf hinweisen könnte.
Code:
8603
CMOS Checksum Bad
Sollte am LCD nichts ausgegeben werden nach dem Beep error, ab damit nach Heppenheim und dein Name ist Hase!

Nach einem fehlgeschlagenem Bios Update sieht man gar nichts mehr auf dem Bildschirm, der TE schreibt ja das der Rechner nur noch beept.

[quote='Lefty',index.php?page=Thread&postID=652882#post652882]Nach einem fehlgeschlagenem Bios Update sieht man gar nichts mehr auf dem Bildschirm[/quote]Ja, klar stimmt. Voller Denkfehler, wo kein Bios logisch auch keine Fehlermeldung.

Ich find das sowieso ne Schweinerei.
Da drängen sie dir die Möglichkeit mit dem System Update, dass Bios zu flashen regelrecht auf und danach möchten sie nicht die Verantwortung tragen.
Ne ne, schick das mal zurück und wie bereits eindeutig erwähnt, ohne Hinweis auf die Ursache!

Tag auch,

bei einem Downgrade sehe ich das etwas anders. System-Update bietet ja nur Upgrades an. Hier hat der Threadersteller ja bewusst manuell einen Downgrade durchgeführt. Das Bios-Updates (speziell unter Windows) nicht ohne Risiko sind ist ja wohl Jedem klar. Unaabhängig welche Methode der Threadersteller genutzt hat. Zusätzlich ist Lenovo der Vorfall ja auch bekannt. Jetzt nachdem das Kind in den Brunnen gefallen ist Lenovo den schwarzen Peter zuzuschieben finde ich persönlich schon dreist.

Das ganze erinnert mich stark an ein "defektes Netzteil" von Letztens.

So nur mal meine Meinung
thumbdown.png

Gruß

Bountykiller

Nein das kann man unmöglich mit dem Netzteil vergleichen, mir ist dieser Thread bekannt, dort ging es um ein falsch geliefertes Netzteil von einem eBay Kauf.

Gerade beim SL Model und dem Problem mit dem Lüfter, muss Lenovo damit rechnen, dass das Bios auch degradiert wird.
Das Bios-Updates (speziell unter Windows) nicht ohne Risiko sind ist ja wohl Jedem klar.
Nein, das ist sicher nicht Jedem klar!
Das Bios Update erscheint beim System Update unter den "kritischen Aktualisierungen"
Kritische Aktualisierungen:
Diese Pakete enthalten Aktualisierungen für Hardwaretreiber und andere Systemdienstprogramme, die für das ordnungsgemäße Funktionieren des Computers kritisch sind. Kritische Aktualisierungen sind auch für den Schutz der Daten auf dem Computer wichtig und sollten installiert werden, sobald sie verfügbar sind. Werden diese Pakete nicht
installiert, könnte dies zu Datenverlust, zu einer Fehlfunktion des Systems oder zu einem Hardwarefehler führen.
Das downgrade wurde nur in der Hoffnung eines besser funktionierenden Lüfterverhaltens initialisiert!
Das kannst du mit dem Netzteil wirklich nicht vergleichen.

Ein BIOS-Downgrade ist auf keiner Lenovo-Seite dokumentiert und somit auch "unsupportet", also auf eigenes Risiko.
Wäre das Probem bei einem Upgrade aufgetreten, läge das Problem klar bei Lenovo, auch wenn sie sich in Einzelfällen gerne "reinwaschen" wollen. Hier trifft dies aber nicht zu.

Da wir auch davon ausgehen können, dass in diesem Forum 100%ig mehrere Service-Mitarbeiter von IBM/Lenovo unterwegs sind, wäre es gelinde gesagt "verwegen", dieses Verhalten zu unterstützen. Abgesehen davon würde mein Rechtsempfinden auch darunter leiden...

.

Sicherlich ist dies ein Fall in dem sich Meinungen teilen können.

Wenn man von der Lüfterproblematik der SL-Serie an diese Geschichte herangeht, sieht es m.M.n. etwas anders aus.
Bevor sich das Thema überhitzt, ziehe ich mich zurück.

Mein 2 Tage altes T400 ist nach dem ersten Biosupgrade auch nicht wieder aufgewacht.
In Heppenheim wurde vor 14 Tagen anstandslos und ohne Diskussionen ein neues Board eingebaut.
Gruss,
Michael

Danke für die Antworte. Ich werde dann mal den Schlaptop nach Heppenheim schicken. Wie geht den das? Einfach ohne weiteres den Laptop hinschicken? Soll ich meinen Lapotp im vorab bei Lenovo unter meinen Namen registieren lassen und so? Ich habe den Laptop bei NBWN gekauft, habe nur den Laptop bekommen sonst nichts. Die Papiere von meinem R61 finde irgendwie auch nicht mehr. Oder soll ich bei Geodis erst anrufen?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben