Bin neu hier...

Woiza-Bua

New member
Registriert
5 Nov. 2006
Beiträge
17
und möchte mich auch kurz vorstellen.

Bin 41 Jahre alt und komme aus Stuttgart.

Habe mir letzte Woche bei eBay ein Thinkpad 600E gekauft und habe ein paar Fragen.

Das Notebook wurde ohne Betriebssystem und Handbuch geliefert, das war mein erster Fehler... :(

Das Floppy-Laufwerk fehlte bei der Lieferung, habe ich reklamiert.

Habe es durch Ausprobieren (Schalter an der linken Seite ?) anbekommen. Es zeigt mir dann aber nur den IBM Startbildschirm mit Speicherangabe oben. Mehr tut sich nicht, auch wenn ich eine bootfähige CD einlege läuft das CD-Laufwerk zwar an, aber das war es dann.

Kann mir jemand helfen? Kurzbeschreibung, welche Tasten ich betätigen muß?

Bin ein normaler PC-User und kenne mich mit den Notebooks und deren Bedienung null aus. Werde mir ein Handbuch besorgen, aber vielleicht weiß ja jemand von euch Rat.

Danke schon mal! :)
 
Hallo,

danke für den Link. Leider gibts da nichts in Deutsch. Ich probiere mich mal durch das Englische durchzukauen.

Beim Booten kommt entweder gar nichts (wie schon geschrieben steht oben links nur der Arbeitsspeicher) oder wenn ich nach dem Anschalten die Entf-, F8 oder F2 Tase drücke steht dann unter dem Arbeitsspeicher die Angabe E0 301, 0A 301 oder 06 301.

?(
 
Die Dokumentation gibt es fast durchweg nur in Englisch.

Bleibt der Rechner denn nach dem Speichertest einfach stehen, ohne irgendeine weitere Fehlermeldung auszugeben?

Probier mal, ob Du mit "F1" ins BIOS kommst oder mit "F11" in eine Rettungs-Umgebung.
 
Beim Normal anmachen bleibt er einfach stehen.

Wenn ich nach dem Starten F1 drücke tut sich gar nichts, mit F11 kommt dann die Meldung 78 301.
 
Hallo Woiza-Bua

Wenn
Teilzitat FrankM : ......" Also "F1" festhalten, dann einschalten."
nicht funktioniert , mal den Speicher rausnehmen
(ESD Vorschriften beachten , siehe HMM "safety info" S13)
ggf auch ein mal ohne Bios Batterie starten.

xx 301 : 301 ist der errorcode der Tastatur , xx die jeweils gedrückte Taste

last not least :

Herzlich willkommen im Forum !


M
fG tom_k
___
T23 98se.... 2x512MB 250Wh etc

TP Links: HMM | TP driver + tool matrix | TypNr > alle Downloads
 
Starten mit gedrückter F1 Taste hat nichts gebracht, Ergebnis wie gehabt, ohne eine Fehlermeldung :(

Speicher rausnehmen, heißt Kiste öffnen, oder? Weiß nicht, ob ich da mehr kaputt mache... ?(

Ich glaube, ich kontaktiere den Verkäufer und konfrontiere ihn mit euren Aussagen. Mal sehen was er dazu sagt.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
hi nochmal

nix goss kiste aufmachen ! Ist`n 600 !
(wie ein -8 , wenn er weiss was ich meine :)

Unten drunter : Klappe (eine Schraube) öffnen
klammern nach aussen + raus (siehe HMM !)
(Vermutung ist dass ein Riegel so blöd sitzt dass er alles sperrt,
bzw nachträglich ein inkompatibler (gibts die überhaupt?;) eingesetzt wurde)

Bios Batterie ist da auch sofort :)

Verkäufer kontaktieren solltest Du auf jeden Fall ,
erstmal freundlich .
Fällt ihm dann auch leichter sich zu einigen.
Wenn er das nicht will , gib ihm saures ;)


M
fG tom_k
___
T23 98se.... 2x512MB 250Wh etc ....
 
Kurze Zwischeninfo:

Habe dem Verkäufer zwei Mails geschrieben und heute angerufen und das Problem nochmals geschildert.

Dann endlich kam ein Mail mit der Info, daß "auf dem Notebook kein Betriebssystem installiert sei und ich daher ins Programm oder Bios gehen und ein Betriebssystem instalieren solle, dann würde das Notebook sicher gehen".

Ich habe ihm noch eine letzte einigermaßen freundliche Antwort geschickt und ihn aufgefordert sich das Notebook selbst anzuschauen und zum Laufen zu bringen. Hierfür soll er mir bis morgen eine Rücksende-Adresse mitteilen.

Wenn sich dann nichts tut, werde ich EBay einschalten. X(

Ehrlich gesagt habe ich jetzt ein Sch...gefühl bei dieser Sache.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben