Bin ich zu dumm für ein BIOS Update ?

aleskr

Active member
Themenstarter
Registriert
30 Juni 2007
Beiträge
1.186
Hallo !

Ich versuche verzweifelt, das BIOS meines T43p von V1.27 auf 1.29 upzudaten und verzweifel daran.

Über den Software Installer unter XP habe ich das neuste BIOS 1.29 geladen und installiert, dann ging ein Flash-Tool auf, Schritt1 (ich musste bestätigen, das sich das Gerät nicht in einer Docking Station befindet), Schritt 2 (ich musste bestätigen, das der Akku voll ist), Schritt 3 (ich musste bestätigen, das das Netzteil eingesteckt ist), dann Schritt 4 (Reboot von Windows), tja.... und dann ist laut Software Installer wieder nur die alte 1.27 BIOS Version installiert.

Wie funktioniert es richtig ? Was mache ich nur falsch ??? Habe es jetzt bestimmt 6 mal probiert, immer dasselbe.
 
Nach wie vor die alte Version.....

Ich rufe den aktuellen Flasher auf, bejahe die 4 Schritte, dann folgt Windows-Neustart und alles ist beim Alten.....

Ist das normal ?? Ich bekomme es einfach nicht hin !
 
Und wie funktioniert es, das es klappt ? Wäre für Lösungsansätze sehe dankbar.
 
was passiert denn nach dem windows neustart?

ich denke, das programm wird gar nicht gestartet.

nimm am besten die disketten version, die geht immer!!!
hab mir damals auch extra für solche sachen ein usb fd-lw zugelegt
kaufpreis lag glaub ich bei unter 10euro.

bye
strgalt
 
"Z" = "Y"es

Ich habe gerade noch auf dem T42 das BIOS updatet.
Habe die non-Disketten Version geladen, gespeichert
und dann direkt ausgeführt.

Aber der T43 braucht eine andere Version.

Achte aber darauf, dass zu der Zeit des Updates
der Tastaturtreiber nicht geladen ist.
"Y" = somit "Z" um immer YES zu sagen.

Gruß Flexibel
 
Also gestartet wird das Programm auf jeden Fall.

Die Datei heisst 1yuj18us.exe und nennt sich Flash Tool 1.23 oder so ähnlich. Das Tool öffnet sich, es erscheint Step 1 von 4. Hier muss ich auf "weiter" klicken, dann kommt Step 2 von 4. Hier wieder auf "weiter" usw.... am Ende startet Windows dann neu, aber ändern tut sich nichts....

Ich vermute fast, mein TP hat eine ganz gewaltige Macke, irgendwas vollkommen defekt. Vielleicht schicke ich das Teil mal nach Lenovo.

Mit Z oder Y muss ich nichts bestätigen, das läuft alles im Windows-Style mit Buttons.
 
Original von aleskr
Mit Z oder Y muss ich nichts bestätigen, das läuft alles im Windows-Style mit Buttons.
Da stimmt irgendwas nicht. Ich starte das BIOS-Update zwar auch in Windows
aber es wird in DOS ausgeführt und verlangt die Bestätigung, dass der AKKU
voll ist und das Netzteil angeschlossen ist.

Evtl. meldet sich ja hier ein User der ein T43 hat. Der weiß es dann ganz genau.

Gruß Flexibel



Habe gerade noch einen T42 mit einem neuen BIOS versehen.

Nach der Windows Prozedur fährt der Rechner runter startet das
DOS BIOS UPDATE und gibt einen Ton von sich. Dan muss ich
eingeben "Z", "Enter", "Enter" und "Z". Danach wird gearbeitet
er fährt ganz runter, macht noch ein TON und schaltet sich aus.

Ich nehme mal an, dass Dein T43 das DOS BIOS UPDATE gar nicht
erst startet und somit auch nicht ausführt. Aber warum weiß
ich natürlich auch nicht. Es ist und bleibt ein Rätsel.

Gruß Flexibel
 
"ThinkVantage System Update" ist sehr empfehlenswert.

System Update? helps you reduce the time, effort, and expense required to support and maintain the latest drivers, BIOS, and other applications for Think or Lenovo systems. It enables you to get the latest updates from the Lenovo support site, or to automatically schedule your system to be updated.

Update Adresse: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.w...cid=TVSU-UPDATE
 
Ich nehme mal an, dass Dein T43 das DOS BIOS UPDATE gar nicht
erst startet

genau das sagte ich doch bereits.
aber warum dies so ist, kann ich dir ebenfalls nicht sagen.
ich überlege, ob es was mit den bios start einstellungen zu tun haben könnte, aber ich denke eher nein. probieren kannst du das ja mal...
 
Original von aleskr
Nach wie vor die alte Version.....

Ich rufe den aktuellen Flasher auf, bejahe die 4 Schritte, dann folgt Windows-Neustart und alles ist beim Alten.....

Ist das normal ?? Ich bekomme es einfach nicht hin !

Hast du eine Moeglichkeit dir aus der Diskettenversion eine CD zu erstellen, also mit einem anderen PC, ansonnsten wuerde ich dir schnell ne ISO Datei erstellen und Per email rueber schicken.

ps. auch wenns mich heute Nacht ausm Tiefschlaf gerissen hat ;)
 
Hey Leute danke erstmal !

Ich habe mitten in der Nacht die Diskettenversion geladen und über USB Floppy das Update gemacht. Ging einwandfrei.

Danach habe ich nochmals versucht, aus Windows heraus die non-Diskettenversion zu laden und auszuführen.

Leider dasselbe Ergebnis, das anscheinend der Befehl auf der DOS Ebene nach dem Neustart nicht ausgeführt wird.

Woran das liegt ? Keine Ahnung ! Aber anscheinend bin ich nicht der einzige. Siehe hier: http://www.supportnet.de/fresh/2006/4/id1323524.asp

Derjenige hat zwar ein T42p aber dasselbe Verhalten. Ich verstehe es nicht.....
 
Original von aleskr
Hey Leute danke erstmal !

Ich habe mitten in der Nacht die Diskettenversion geladen und über USB Floppy das Update gemacht. Ging einwandfrei.

Danach habe ich nochmals versucht, aus Windows heraus die non-Diskettenversion zu laden und auszuführen.

Irgendwie scheinst Du ein merkwürdiges Verständnis von BIOS-Updates (Sinn und Nutzen) zu haben...

Erst schreibst Du, dass Du es mit USB Floppy geschafft hast... im nächsten Satz, dass es aus XP nicht funktioniert...

Es ist schon abzusehen, wenn Du in einem weiteren Post um Hilfe bittest, wenn Du alles total verk### hast.
 
hast du im Bios vieleicht eingestellt das das Bios nicht geflashed werden kann?

cu :)
 
Original von jabonn
Original von aleskr
Hey Leute danke erstmal !

Ich habe mitten in der Nacht die Diskettenversion geladen und über USB Floppy das Update gemacht. Ging einwandfrei.

Danach habe ich nochmals versucht, aus Windows heraus die non-Diskettenversion zu laden und auszuführen.

Irgendwie scheinst Du ein merkwürdiges Verständnis von BIOS-Updates (Sinn und Nutzen) zu haben...

Erst schreibst Du, dass Du es mit USB Floppy geschafft hast... im nächsten Satz, dass es aus XP nicht funktioniert...

Es ist schon abzusehen, wenn Du in einem weiteren Post um Hilfe bittest, wenn Du alles total verk### hast.

@jabonn: Durch Deine Aussage, die Du hier getroffen hast, möchte ich etwas klarstellen: Nur weil ich mich hier im Forum neu angemeldet habe, heisst das nicht, das der Thinkpad mein erster Rechner ist. Es ist mein erster Thinkpad, das stimmt, aber bei Weitem nicht mein erster Rechner.
Weiterhin habe ich sicherlich nicht ein merkwürdiges Verständnis von Bios Updates, auch nicht von dem Sinn und Nutzen. Wenn Du mal von Anfang an lesen würdest, dann würdest Du dieses auch verstehen....

Ich habe geschrieben, das ich über das IBM System Update (V3.01) das aktuelle Bios angeboten bekommen habe. Dieses habe ich dann heruntergeladen und wurde von diesem Bios Update unter Windows XP aufgefordert, dieses zu installieren. Es öffnete sich das Flash-Tool, wo ich 4 Steps bejahen musste (immer auf weiter klicken). So, dann macht Windows XP einen Neustart und es erfolgte kein Bios-Update.

Nachdem ich dieses Vorgehen nun zig Mal wiederholt hatte, habe ich mir ein USB-Floppy geholt (es ist ein Wald und Wiesen Floppy - ein IBM, aber das ist ja egal) und habe die Diskettenversion manuell von der IBM-Homepage geladen und das Bios Update quasi manuell durchgeführt. Dieses hat auch erfolgreich geklappt.

Da ich nun herausfinden wollte, ob das Nicht-Gelingen über die non-Diskettenversion hervorgerufen wurde, habe ich nach dem erfolgreichen Update per Diskettenversion nochmals versucht, unter Windows das aktuelle Bios zu flashen. Dieses klappte wieder nicht. Also kann ich somit ausschliessen, das es ein Problem des alten Bios war.

Daran gibt es doch eigentlich nichts auszusetzen oder ?? Und was es Deinerseits daran zu bemängeln gibt, weiss ich auch nicht.
 
Original von Killigrew
hast du im Bios vieleicht eingestellt das das Bios nicht geflashed werden kann?

cu :)

Hi !

Das dachte ich zuerst auch, jedoch sind die Freigaben im Bios gesetzt, das heisst, ich müsste flashen können. Mit der Disketten-Version hats ja auch geklappt.

Das einzige, was ich noch vermute, das irgendein IBM-Tool unter Windows die Schreibrechte auf das Bios verwehrt, obwohl im Bios selbst die Freigabe erteilt ist. Anders kann ich es mir nicht erklären, merkwürdigerweise kommt ja auch keine Fehlermeldung oder dergleichen, nach dem letzten Step des Flash-Tools erfolgt direkt ein System-Neustart, jedoch ohne Aktion das Bios zu flashen.
 
Ist doch egal... Hauptsache es geht...- da braucht man doch nicht mehrere Möglichkeiten nachträglich durchzuprobieren, wenn es sowieso geklappt hatte :D
 
zum Einen könnte das biosupdate einen weg haben,
das das beim selfcheck unbemerkt bleibt ist aber seeehr unwahrscheinlich

auch wird das bios nicht aus wind ausgeführt
(wäre imo auch dumm, von einer instabilen Plattform aus.. | ....aber lassen wir das mal ;)
Wenn ich das mit meinem Halbwissen richtug deute:
Das update geht auf platte, syst diese, Win schliesst, reboot ins dos des updates, dann flashen nach Abfrage usw

Indiz:
Rechtsklick auf das HD-Bios-Update > mit winrar öffnen. (waaaas, habt Ihr nicht ? Dann aber hurtig ;)
Das ganze "irgendwo hin", Rklick auf das .img
(welches auf ne Floppy passt, da wette ich mal drauf :D)
und mit winimage öffnen (wa...? s.o. ;)

Nun den Disketteninalt mit dem entpackten Image vergleichen...

MfG tom_k

noch just for the record:
Rechner schliesse ich aus, floppy funzt ja, vmtl die platte, geometrie,
fragmente vom bootmanager, defekter sektor oder was auch immer
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben