Bin ich zu blöd für die Garantieabfrage?

Phil2009

Moderator
Teammitglied
Themenstarter
Hallo,
da will ich doch mal von meinem T43 eine Garantieabfrage machen und geb den Maschinentyp und die Seriennummer in die Suchmaske ein. Lenovo findet aber nix. Mit einer auf die Schnelle ergoogelten Seriennummer (die Leute sterben nie aus :D ) geht es ohne Probleme.
Woran kanns liegen? Meine Seriennummer ist vom Gerüst her so aufgebaut: 1871-AG1 ; Xy-XXXXy --> X= Zahl, y= Buchstabe.
Im Bios steht dieselbe Nummer wie außen, daran liegts auch nicht. Wasn da los?

Grüße
Phillip

[quote='Phil2009',index.php?page=Thread&postID=689432#post689432]Meine Seriennummer ist vom Gerüst her so aufgebaut: 1871-AG1 ; Xy-XXXXy[/quote]Xy-XXXXy ist die Seriennummer. Das "-" kannst du auch weglassen. "1871-AG1" ist nicht Teil der Seriennummer.

Ja, ich weiß schon was da rein muss ;)
Dummerweise frisst er das nicht. Ins eine Feld schreib ich meine 1871 rein, ins andere das L3ABCD1 und drück auf "continue".
Es kommt nur kein Ergebnis, Lenovo kann nichts finden...

[quote='Phil2009',index.php?page=Thread&postID=689446#post689446]Ins eine Feld schreib ich meine 1871 rein, ins andere das L3ABCD1 und drück auf "continue".
Es kommt nur kein Ergebnis, Lenovo kann nichts finden... [/quote]Zu der Nummer findet Lenovo was. Ich nehme mal an, dass du die Nummer nur erraten hast um deine nicht bekannt zu geben?

Hy,

dann schau doch mal ins BIOS ob die SN identisch is..

manches Mal wird aus nem S auch ne 5 oder so... oder aus nem O ne 0

Gruss Bimbo-01

Hallo,
DVormann hat Recht, die Nummer hab ich erraten. Ich könnte die echte Nummer natürlich hier ganz kurz reinstellen und gleich wieder wegeditieren, damit das Problem zwischen Tastatur und Stuhl ausgeschlossen ist...

Bimbo-01:[quote='Phil2009',index.php?page=Thread&postID=689432#post689432]Im Bios steht dieselbe Nummer wie außen

[/quote]Da hatte ich auch schon drauf gehofft...

Hy..

am Ende der Typ/SN stehen noch 4 Zahlen..

wie lauten die, zB. 06/09

anhand dessen kannst Du ablesen, wann das T43 mehr oder weniger hergestellt wurde und ab wann die IBM Garantie lief.... bzw. bis wann die Garantie laeuft/lief..

in dem Fall: 06/09 steht das fuer September 2006

dann kommt natuerlich hinzu, wann das T43 verkauft wurde... da gilt dann die Rechnung als Garantienachweis und ab Rechnungsdatum gilt dann, sofern angepasst, die neue Garantie..

aber fuers erste, wuerde das ja schonmal grob helfen..

zur Not morgen die Hotline anrufen und nachfragen..

01805-253558 = 07032 - 15 49 201

Gruss Bimbo-01

Datum 06/08, also August 2006. Am Rande: Der Akku wurde am 4.8.06 produziert und 09/2006 erstmals verwendet.

Wenn ich 3 Jahre Garantie hab, dürfte das doch vor rund 4 Wochen abgelaufen sein? Oder vielleicht wurde die Garantie auch erst ein paar Wochen später aktiviert? Dann läuft es vielleicht noch? Deswegen will ich das ja wissen...

Hast du schon mal einen anderen Browser versucht? Chrome z.B. hat auch Probleme mit Webseiten die in Firefox einwandfrei laufen und umgekehrt...

mfg Moskito

//edit
Sehe gerade, dass der Browser als Problemquelle so gut wie ausgeschlossen werden kann.

Allerdings stellt sich mir dann die Frage nach der Herkunft des Thinkpads. Hast du das neu anno dazumal bei einem Händler gekauft? Oder hast du das gebraucht erworben? Wenn ersteres zutreffen würde, dann wäre das sehr komisch. Bei zweiterem kann es gut sein, dass das Notebook ein aus der DB gelöschter Leasingrückläufer ist...

mfg Moskito

[quote='Phil2009',index.php?page=Thread&postID=689465#post689465]Datum 06/08, also August 2006. Am Rande: Der Akku wurde am 4.8.06 produziert und 09/2006 erstmals verwendet.

Wenn ich 3 Jahre Garantie hab, dürfte das doch vor rund 4 Wochen abgelaufen sein? Oder vielleicht wurde die Garantie auch erst ein paar Wochen später aktiviert? Dann läuft es vielleicht noch? Deswegen will ich das ja wissen...[/quote]Zuerst steht als Garantiebeginn das Herstellungsdatum im System. Mit Lieferschein kann man das anpassen lassen.

Die Erstverwendung des Akkus ist verräterisch. Der Lieferschein (sofern vorhanden) wird kaum ein späteres Datum aufweisen.

Ist zwar nur ein workaround...

...aber man kann den Warranty Lookup doch auch automatisch ("Auto Detect") machen, wenn man die Seite mit dem Internet Explorer aufruft, oder?

Man muss also manuell gar nix eingeben.

Autodetect gibt auch nur die Fehlermeldung aus: AciveX-Blabla, erlauben sie ActiveX (ist erlaubt) oder installieren sie XP-Servicepack 3 (mag ich nicht)

Lieferschein hab ich keinen, das ist ja das dumme. Die Kiste ist gebraucht. Deswegen weiß ich auch nicht, ob das Datum angepasst wurde.

Probiere mal die Lenovo System Toolbox .

Dort wird oben rechts automatisch die restliche Garantiezeit angezeigt.
Musst unter Umständen etwas warten, bis sich das Programm mit dem Server verbunden hat.

Danke, Kiff! Funktioniert!
Und was sagt mir die Toolbox?

Status: In Garantie
Enddatum: Tue Nov 10 2009
Typ: This Product has a three-year limited warranty and is entitled to mail-in or carry-in repair service.

Läuft also in 11 Tagen ab. Genial. Garantieverlängerung wäre nicht schlecht, übersteigt aber momentan mein Budget.
Ich nehme mal an, dass man die Verlängerung bestellen muss, bevor die Ursprungsgarantie abläuft?

Dennoch, die Frage, warum die Garantieabfrage auf der Lenovoseite nicht tut, bleibt.

[quote='Phil2009',index.php?page=Thread&postID=689829#post689829]Läuft also in 11 Tagen ab. Genial. Garantieverlängerung wäre nicht schlecht, übersteigt aber momentan mein Budget.[/quote]Dennoch: Sofort agieren. Jetzt oder nie. 3 Jahre Einschicken auf 4 Jahre einschicken kostet um die EUR 90.

[quote='Phil2009',index.php?page=Thread&postID=689829#post689829]Ich nehme mal an, dass man die Verlängerung bestellen muss, bevor die Ursprungsgarantie abläuft?[/quote]Du musst die Erweiterung sogar vor Garantieende aktivieren.

Ausnahme ist eine PostWarranty. Die kann später erworben werden und gilt 1 Jahr ab Ende der vorherigen Garantie.

[quote='Phil2009',index.php?page=Thread&postID=689829#post689829]Dennoch, die Frage, warum die Garantieabfrage auf der Lenovoseite nicht tut, bleibt. [/quote]Bleibt nur eins: Lenovo anrufen.

Hm, 90€ sind zu viel - Geiz-ist-geil-Mentalität hin oder her, ich hab die Knete einfach nicht. Mit den 200€ für das Thinkpad hab ich meine letzten Geldreserven geleert. Als Schüler, der nur 20€ im Monat "verdient" ist mir die Ausgabe einfach zu groß.
Zu dieser Post-Warranty: Wie ist denn das? Kann ich damit quasi die Restgarantie auslaufen lassen und in einem halben Jahr oder so die Postwarranty kaufen?

Edit: Wer lesen kann ist im Vorteil - man kann. Was kostet die, und kann man dann nach einem Jahr nochmal eine kaufen?

Bei Lenovo ruf ich demnächt mal an - wobei ich da eigentlich auch mal hinfahren könnte. ^^

[quote='Phil2009',index.php?page=Thread&postID=690015#post690015]Mit den 200€ für das Thinkpad hab ich meine letzten Geldreserven geleert.[/quote]Dann vergiss das Thema Garantieerweiterung. Bei dem Gerätepreis lohnt sie sich nicht.

Edit:
Falls doch etwas kaputtgeht verkaufst du die heilen Einzelteile und besorgst dir ein gleichwertiges gebrauchtes. Verglichen mit EUR 90 ist das die bessere Variante.

Hallo,
besser spät als nie, ich habs einfach vergessen...
In der Hoffnung, dass nix kaputtgeht, werde ich mir das mal merken.
Somit hat sich das erübrigt, wenn ich mal Nerven und Zeit habe, frag ich mal bei Lenovo.
Danke für die Hilfe!

Grüße
Phillip

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben