T5xx (T500-550 ohne "p") Bilschirmauflösung ... alles haarscharf aber fuzzelklein

bert69

New member
Themenstarter
Registriert
29 Dez. 2007
Beiträge
265
hab mein t500 neu ... auflösung ist 15.4 Zoll LCD WSXGA+ TFT, 1.680 x 1050 Pixel ... beim surfen bestenhen folgende probleme ...

schrift ist minni ... ich muß ständig im FF vergrößern (bei jeder internetseite) ... dann hab zudem den eindruck das es manchmal die vergrößerte einstelung nicht hält ...
gibts da nicht n trick das komfortabel zu lösen ?

wenn ich die auflösung verändere grafikkarte ... wird alles unscharf und grob ... :confused:
 
Ich trage Brille mit viel Dioptrien und arbeite oft mehr als 10 Stunden am 15.4" WUXGA (ist noch mehr als FHD+).
Problemlos. dafür ist die Schrift und die Zeichen aber auch groß.
Man muss sich von altertümlichen Bezeichnungen wie 10 Pts oder 12 Pts als Schriftgröße verabschieden. Früher war alles Pixel basiert. Heute ist es Vektor basiert und wird unabhängig von der Auflösung neu gezeichnet.
Unter Win7 und Vista funktioniert das mittlerweile sehr gut.
Unter XP geht es kaum, da pixel basiert.

Es ist ein Unterschied ob ein 7mm großer Buchstabe mit 147 dpi (WUXGA) oder 96 DPI (XGA) gezeichnet wird. Umso mehr Pixel, umso schärfer und umso müheloser lesbar.
 
Also ich kann in meiner Altersklasse von meinen Leidensgenossen und meiner einer sprechen... 15" und HD+ geht noch... alles drüber wird eng für meine Augen und kann ich nicht lange arbeiten. Ja ich trage eine ausgemessene Brille. Aber 15,6" und ein W520 FHD ist der Tod für mich nach 2-3 Stunden Arbeit.
Außer ist stelle die Schrift dpi auf 125%... das ist aber nicht Sinn der Sache. Bei 100% ist alles so klein, dass ich kaum was erkennen kann...

Das ist doch genau das, was ich gesagt habe! Mehr Auflösung sollte immer BESSER sein - aber die Betriebssysteme ziehen da noch nicht mit. Bei 7 und OSX geht's, aber optimal ist das auch noch nicht.
Auflösungsunabhängig bedeutet, dass die Auflösung steigen kann, ohne dass alles kleiner wird.
 
Also ich kann in meiner Altersklasse von meinen Leidensgenossen und meiner einer sprechen... 15" und HD+ geht noch... alles drüber wird eng für meine Augen und kann ich nicht lange arbeiten. Ja ich trage eine ausgemessene Brille. Aber 15,6" und ein W520 FHD ist der Tod für mich nach 2-3 Stunden Arbeit.

Außer ist stelle die Schrift dpi auf 125%... das ist aber nicht Sinn der Sache. Bei 100% ist alles so klein, dass ich kaum was erkennen kann...

+1!

Ich gehöre zwar zur jungen Generation. Trotzdem verbringe ich oft Tage an meinem Notebook, da es oft für mich das Arbeitsgerät ist und in der Freizeit auch noch viel benutzt wird. Mein T500 mit 1680x1050 war anfangs klein und gewöhnungsbedürftig, aber dann super. Das W520 strengt mich jeden Tag aufs neue an. In meiner Wohnung steht daher ein 21,3" Monitor mit 1600x1200. DAS ist entspannend, dann wird das W520 zugeklappt und Ruhe ist. Ich werd wohl nochmal über FullHD auf 24" oder ähnliches nachdenken und den bald 10 Jahre alten TFT auswechseln. Aber auf dem Notebook, 15,6", FHD, das ist anstrengend. Ich muss mir in Zukunft überlegen, ob ich sowas wiedernehmen würde. Windows hab ich auf 100%, sonst sieht es besch***** aus. Im Webbrowser hab ich aber so einige Seiten, die ich immer zoome, weil es sonst einfach nur in den Augen weh tut und Kopfschmerzen gibt. Hier in Australien habe ich keinen externen Monitor. Meine Augen "danken" es mir ^^ Soll heißen: In Zukunft würde ich liebend gerne wieder FullHD nehmen. Aber bitte mit einem Betriebssystem und Anwendungen, die sich vernünftig auf 125 oder 150% vergrößern lassen, ohne dass es hässlich aussieht. Ansonsten bitte wieder weniger als FullHD.
 
Das ist doch genau das, was ich gesagt habe! Mehr Auflösung sollte immer BESSER sein - aber die Betriebssysteme ziehen da noch nicht mit. Bei 7 und OSX geht's, aber optimal ist das auch noch nicht.
Auflösungsunabhängig bedeutet, dass die Auflösung steigen kann, ohne dass alles kleiner wird.

So jetzt - da bin ich mit Dir einig.... !
 
Ich finde 1600x900 wie bei meinem L520 eine schöne Größe. Noch nicht zu klein aber schon mal eine gute Grundlage um zu arbeiten. :) FHD, vielleicht später mal, wenn Windows das besser beherrscht. Wenn das dann besser geht wäre FHD natürlich noch besser.
 
Nochmal: umso mehr Pixel, umso besser die Lesbarkeit. Denke immer an Laserprinter (1200 pixel per inch) vs. Nadeldrucker (76 Pixel per inch).

Die modernen Betriebssysteme, SW und Browser unstützen das problemlos, weil sie unabhängig von der Bildschirmauflösung sind. Ich arbeite immer mit 125% Vergrößerung. :)

( :confused: Vergrößerung von was eigentlich? Macht ja keinen Sinn mehr nach der neuen Skalierungsmethode.)

Nur Win2000, XP oder ähnlich können das nicht, weil die mit Pixeln rechnen. Daher wird es beim Vergrößern auch unschärfer, weil die Pixel nur aufgeblasen werden, anstatt das Bild neu mit hoher Auflösung zu zeichnen. :(
 
Das geht finde ich etwas weit.. In Win7 kann man zwar vieles scharf vergrößern, aber wirklich komfortabel ist das nicht. Zudem sind die meisten Programme nach wie vor nicht so konzipiert. Beispiel Outlook: Die Schriftgröße der Mails kann man bequem hochdrehen, aber die Ordner und die Menüs kann man oft nicht hochdrehen.
Besser als XP auf jeden Fall, keine Frage.. Aber als auflösungsunabhängig würde ich 7 noch nicht bezeichnen.
 
Outlook?
Aber natürlich kann man das größer einstellen. Das ging sogar schon unter XP und Outlook 2002.
 
Klick mal: Firefox... Einstellungen... Inhalt... Schriftgröße... Erweitert...Mindestschriftgröße... :rolleyes:

Ist alles da. Schon seit Jahren.
 
Silbern, denke das wissen die meisten... Was nutzt mir aber größere Schrift bei den INHALTEN von den Browser oder Outlook, wenn die Software Menüs selber zu klein für mich sind?

Du kannst die Inhalte in Outlook noch so groß stellen, die Menüs bleiben trotzdem winzig.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben