T5xx (T500-550 ohne "p") Bilschirmauflösung ... alles haarscharf aber fuzzelklein

bert69

New member
Themenstarter
hab mein t500 neu ... auflösung ist 15.4 Zoll LCD WSXGA+ TFT, 1.680 x 1050 Pixel ... beim surfen bestenhen folgende probleme ...

schrift ist minni ... ich muß ständig im FF vergrößern (bei jeder internetseite) ... dann hab zudem den eindruck das es manchmal die vergrößerte einstelung nicht hält ...
gibts da nicht n trick das komfortabel zu lösen ?

wenn ich die auflösung verändere grafikkarte ... wird alles unscharf und grob ... :confused:

Mir kam es bei meinem T61 erst genau so vor. Ich dachte, neee alles so klein usw.
Nach 2-3 Tagen fande ich das Display einfach genial :)

hmm ... mein vorheriges display war echt übel ... stimmt schon manmuß sich daran gewöhnen .... hab nun dpi hochgeschraubt ... brachte bessereung ... denke mehr ist nicht drin ... scharf und etwas größer nun alles ...

Browser speichern die Einstellungen zur Vergrößerung auch nur bei bereits besuchten Websites. Wenn du eine Website öffnest die du vorher noch nicht offen (und vergrößert) hattest musst du das erst machen. Ist aber auch keine Kunst mit strg+Mausrad...

schrift ist minni ... ich muß ständig im FF vergrößern (bei jeder internetseite) ... dann hab zudem den eindruck das es manchmal die vergrößerte einstelung nicht hält ...
gibts da nicht n trick das komfortabel zu lösen ?

Strg-Taste gedrückt halten und dabei hoch-/runterscrollen per Scrollrad verändert den Zoom vom FF - am besten mit externer Maus, hat das T500 einen Scrollbereich im Touchpad?
EDIT: Alternativ: Strg und + bzw. Strg und - , siehe hier

Zuletzt bearbeitet:
ich muß ständig im FF vergrößern (bei jeder internetseite)
(Ich nutze Opera) Kann man im FF nicht unter 'Einstellungen' bzw 'Options' oder dgl die Darstellung für alle Seiten fixieren, incl. Grösse etc? Würde mich sehr wundern, wenn das nicht ginge.

Ansonsten: In Opera habe ich einige Aufrufroutinen als Sitzungen gespeichert: Wenn ich zB deutsche oder ausl. Zeitungen durchgucke, ist für jede Einzelseite die - für mich - bequemste Darstellung eingestellt. Alle Seiten zusammen sind als "Sitzung" mit einem speziellen Namen gespeichert. Beim Aufruf sind alle gleichzeritig da und auch jeweils in der Darstellungsweise, die ich bevorzuge.
Das gibt es doch sicherlich bei allen Browsern, oder?

ok jungs ... hab alles soweit hinbekommen ... :thumbup:

(Ich nutze Opera) Kann man im FF nicht unter 'Einstellungen' bzw 'Options' oder dgl die Darstellung für alle Seiten fixieren, incl. Grösse etc? Würde mich sehr wundern, wenn das nicht ginge.

Nein, leider nicht (ein weiterer Grund für Opera), aber man kann ein Plug-In installieren. Das merkt sich dann auch die einzelnen Zoomstufen für einzelne Webseiten. Ich hab allerdings vergessen, wie das Plug-In heißt, müsste man suchen.

Habe das schon zu oft erlebt; Vornehmlich ältere Leute kaufen sich einen 21" 1920x1080 Bildschirm und stellen dann die Auflösung runter, weil ihnen die Schrift sonst einfach zu klein ist.
Die extreme Unschärfe scheint sie dabei nicht zu stören... bzw. weniger als die "Minischrift" bei 1920x1080.

Dabei sollte mehr Auflösung doch IMMER etwas gutes sein..

We need resolution independence!

Aber nicht bei Alters-Sehschwäche (nicht Weit oder Kurzsichtigkeit!) .... das vergesst "ihr jungen Spunde" immer mal wieder...

Doch!
Analogon dazu: Laserdrucker vs. Nadeldrucker. Der Text ist immer gleichgroß aber unterschiedlich fein aufgelöst.
(Tipp: Laserdrucker >> Nadeldrucker)
Also Auflösung so hoch wie möglich und Schriftgröße so klein wie nötig. Niemals an der Monitorauflösung rumpfuschen. :cool:

Die Schrift ist bei einem 15,6" WXGA und einem 15,6" FHD Display gleich groß...?

Sieht man auch oft in irgendwelchen Büros: Schrift gnadenlos unscharf, aber groß.

Prinzipiell würde ich allerdings sagen: Bei Sehschwächen nicht zu einer zu großen Auflösung greifen, da die Skalierbarkeit einfach noch nicht sauber genug ist in Windows, und vor allem in den verwendeten Programmen.

Also ich kann in meiner Altersklasse von meinen Leidensgenossen und meiner einer sprechen... 15" und HD+ geht noch... alles drüber wird eng für meine Augen und kann ich nicht lange arbeiten. Ja ich trage eine ausgemessene Brille. Aber 15,6" und ein W520 FHD ist der Tod für mich nach 2-3 Stunden Arbeit.

Außer ist stelle die Schrift dpi auf 125%... das ist aber nicht Sinn der Sache. Bei 100% ist alles so klein, dass ich kaum was erkennen kann...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben