Billigstes Thinkpad mit Dockmöglichkeit

Mango Bango

Active member
Hallo Leute!
Da ich mein N500 jetzt aufgrund der fehlerhaften WiFi-Karte zurückschicke, suche ich natürlich nach einem neuen Gerät. Nun ist mein Blick auf die genialen Dockingmöglichkeiten der Thinkpads gefallen.
Im Prinzip suche ich das billigste Thinkpad mit der Möglichkeit eine Dockingstation zu nutzen. Einzige zwingende Voraussetzung ist, dass XP als OS nutzbar sein muss.
Mein N500:
CPU: T3400 (2x2,16 Ghz)
RAM: 1 GB (auf 2 GB erhöht)
HDD: 250 GB
Ausstattung: HDMI, 4x USB, Express 3/4, Draft'n'Wlan
Preis: 400€

Perfekt wäre es natürlich wenn ich, etwa die gleiche Ausstattung hätte. Aber nach meinen recherchen würde mich so ein Gerät dann locker 800€ oder mehr kosten. o.O Nice wäre es, wenn zwei Ram-Slots vorhanden wären, weil ich ja noch den einen Ram-Riegel jetzt habe und diesen auch gern nutzen würde. Festplatte könnte theoretisch kleiner sein, der Prozessor auch etwas niedriger getaktet.
Was wäre denn die billigste Möglichkeit für mich?
lg Mango Bango

Im Prinzip suche ich das billigste Thinkpad mit der Möglichkeit eine Dockingstation zu nutzen

da wuerden mir diverse T20 einfallen oder aber die IBM 600, haben alle beide nen Dockingport.... und die bekommste fuer um die 50 Euro... !!!! 8)

beide Geraete haben:

eine CPU verbaut
wie von Dir gewuenscht !!! 2 RAM Slot`s
eine HDD verbaut
leider nur 2 USB
kein Wlan intern
kein HDMI

auf beiden laeuft XP !

Gruss Bimbo-01

nen paar Infos mehr und die Sache mit dem passenden Laptop wird auch einfacher...!!

Docking

Unter diesen Voraussetzungen würde ich mich bei den gebrauchten T60 / T61 (p) umschauen. Da kämst Du mit 500 Euro aus, allerdings wird da keine Advanced-Dock dabei sein. Reicht Dir auch ein Port-Replikator?
Grüße,
Innocent

@ Hannoman
Wäre natürlich ein Traum, weil ich eigentlich sowieso lieber irgendwas zwischen 12-14" hätte und bloß aufgrund des Preises auf die Standartgröße gewechselt hab.
Natürlich sind 495€ für ein gebrauchtes Notebook immer noch ganz schön viel Geld - besonders wenn man bedenkt das ich vorher 400€ für ein Neugerät mit mehr Anschlussmöglichkeiten bezahlt habe. :S Gibts denn Alternativen oder ist das schon das absolute Topangebot?
Ich befürchte fast, dass ein Thinkpad erst für mich erschwinglich wird, wenn ich mit der Schule fertig bin. :(
EDIT:
Habe mal gelesen, dass das Subsystem + Thinkvantage verloren geht, wenn ich die HDD formatiere. Das würde ich natürlich machen um mein OS zu installieren - wären dann wirklich die beiden Softwarekomponente weg?

@ Bimbo-01
Ich dachte mir, dass Rahmenangaben praktischer wären - als wenn ich absolut festgelegt eine ganz bestimmte CPU wähle und mich total darauf versteife. Die CPU sollte selbstverständlich so leistungsstark sein, dass sie 1080p Videos abspielen kann (auch wenns auf dem verbauten Display sinnlos ist), die RAM-Slots sollten selbsredend zeitgemäß DDR2 200pin RAM fassen. Mehr als 2 USB Ports wären auch praktischer und vor allem bitte USB 2.0.

@ Innocent
Ich habe mich schon mal versucht, bei den Docks durchzuwühlen. Allerdings bn ich zu keinem anständigen Ergebnis gekommen. Welcher Port Replikator wäre denn für das T60 beispielsweise passend? Einen Advanced Mini Dock habe ich auch gefunden, wobei der Preis ganz schön fettig ist. :o

[quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=580314#post580314]
Natürlich sind 495€ für ein gebrauchtes Notebook immer noch ganz schön viel Geld...[/quote]
Aber es ist ein Thinkpad ;) - lies mal die Rückmeldungen im Thread. Ich habe selber zwei gekauft und ich kann dir sagen...sie sehen wirklich aus wie neu (außer da wo der Aufkleber am Deckel war). Und die Akkus sind auch top!
[quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=580314#post580314]
Gibts denn Alternativen oder ist das schon das absolute Topangebot?
[/quote]
Sagt eigentlich mein oberer Post schon aus :P
Gruß Max

Habe natürlich durch mein riesiges Interesse und die schlaflose Nacht den ganzen Thread durchgelesen. :D
Das sie wie neu aussehen ist natürlich ein großes Pro-Argument - allerdings hat der Akku vielleicht nur noch die Hälfte der Ladezyklen, die Gelenke des Deckels sind eventuell recht locker oder (was viel fataler ist) die Knickkontakte/verbindungen am Gelenk haben schon 10k Öffnungen durch und halten nicht mehr lang durch (wäre für mich Worst Case) und vielleicht läuft der Lüfter auch schon etwas unrund, wodurch die Lautstärke massiv steigen kann und zum stehenbleiben führt.
Du siehst - ich bin ein kleiner Schwarzseher, aber bei einem Gebrauchtkauf habe ich sowas immer im Hinterkopf. :S

EDIT:
Sind bei den T60'igern schon Flexing-Probleme bekannt?

ich habe jetzt grad das dritte gebrauchte thinkpad in der hand und da muckt keines
nur ein bisschen rum .... die dinger sind 1st-class geräte und sterben nicht so schnell
wie du denkst ... und akkus sind verbrauchssachen.

[quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=580015#post580015]Da ich mein N500 jetzt aufgrund der fehlerhaften WiFi-Karte zurückschicke, suche ich natürlich nach einem neuen Gerät.[/quote]
Da würde ich gar nicht solange Suchen und sofort ein T40 kaufen.
Bekommt man hier im Forum schon für unter 200 € und damit kann man auch wenigstens flüssig Arbeiten.
Die Ersatzteile sind billig und die Books sind noch weit verbreitet. Dann am besten Kaufen von Leuten die Ahnung von der Materie
haben: da distreuya, toele1410, HermHoll usw. Da hast du wenigesten die Garantie das die teile nicht gleich flexen.

Meine Meinung: Vergiss das gespiele mit T20 und co. da wird das WWW wirklich zum Welt weiten warten, nimm ein nettes T4x.

Also bei meinen beiden wackelt nichts und läuft auch nichts unrund. Und meine Akkus haben einmal 52 und 13 (!) Ladezyklen...
Gruß Max

@ Rocktheriault
Du hast natürlich recht, wenn du sagst das Akkus Verbrauchsmaterialien sind. Allerdings kostet ein Akku auch schon mal 30-50€. Das mag für viele Thinkpad-User sicherlich lächerlich klingen - aber ich habe einfach nicht so viel Kohle. Wenn andere Leute sich Mittags in der Stadt mal eben nachdem sie ihr Essen verzehrt haben noch einen Kuchen holen, dann kann ich das nicht. Oder wenn ich mit Freunden unterwegs bin und die was bei McDoof essen, dann verzichte ich darauf auch lieber, einfach weil ich nicht dran kaputt gehe wenn ich nur eine Mahlzeit am Tag esse oder mal 2 Tage gar nichts. Dementsprechend kannst du dir vorstellen, wie wertvoll selbst 30€ für mich wären.

@ Ingope
Was würde das T40 denn hardwaretechnisch bei 200€ so hergeben?

@ The EYE
Und davor fürchte ich mich auch ein bisschen - wenn ich nun eins mit wenig verbleibenden Ladezyklen habe? :S

lg, Mango Bango

Also ich glaube es hat dort niemand über einen schlappen Akku geklagt. Es sieht wohl so aus, dass die Geräte immer auf der Dock waren udn nur zu einigen Geschäftsreisen herumgetragen wurden. Poste dort doch einfach mal, ob jmd einen schlappen Akku oder so hat ;)
Gruß Max

[quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=580645#post580645]

Und davor fürchte ich mich auch ein bisschen - wenn ich nun eins mit wenig verbleibenden Ladezyklen habe? :S

[/quote]

Ich glaube, du verstehst das ganze falschherum: Wenig Ladezyklen sind gut, denn das heißt, dass der Akku noch nicht oft geladen wurde und somit aller Voraussicht nach noch entsprechend viel Restkapazität hat.

@ drkohl
Akkus werden meiner Erfahrung nach mit 200-300 Ladezyklen angegeben, ich meinte mit (wie oben geschrieben) "verbleibend" auch genau das. Ich habe Sorge einen Akku mit nur noch 20 verbleibenden Ladezyklen zu bekommen und selbst wenn er diese um 15 weitere Ladungen übersteigt, wäre das immernoch sehr sehr ärgerlich.

[quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=580645#post580645]@ Ingope
Was würde das T40 denn hardwaretechnisch bei 200€ so hergeben?
[/quote]
Einfach mal bei toele1410 oder HermHoll hier im Forum nachfragen.
So 1,5 GHZ, XGA, 1 GB Ram, 40-60er Platte DVD/RD RW und einem 6 Zell Akku sollte drin sein, denke ich.

Verhandel mal mit den beiden was sie dir anbieten können.
MIt so einem Book kann man aber mit XP wenigstens flüssig arbeiten ohne selbst bei YouTube an die Grenzen zu kommen
und selbst 720p HD Videos sind damit kein Problem.

@ Ingope
Bei der 4x-Serie mache ich mir ein wenig Gedanken wegen dem Flexing, selbst wenn das Gerät an sich in Ordnung ist, könnten die bekannten Probleme ja auch bei mir auftreten. Und die Auflösung von 1024×768 bereitet mir auch ein wenig Kopfweh, ich möchte das TP dann als Desktopersatz (wegen Energieersparnis, Lautstärke, Mobilität, etc.) verwenden - und auch wenn ich einen externen TFT anschließe, auf dem Display dort nur 1024x768 zu haben wäre natürlich ein Abstrich. Allerdings ist der Preis von ~200€ für mich natürlich ein nettes Argument. Was kostet ein Dock für die 4x-Serie denn? Und ist dort auch schon DDR2 RAM verbaut?

@ All
Wie sieht es denn aus mit dem ThinkVantage? Da ich mein N500 ohne OS gekauft habe, konnte ich LenovoCare nicht nutzen - sind die Vorzüge des ThinkVantage bzw. der unsichtbarten Partition zu Nichte, wenn ich die HDD selbst nochmal formatiere und mein XP installiere? :/

lg, Mango Bango

Ich möchte noch was zur Wlan Karte sagen. Diese ist nicht defekt, sondern die Treiber was lenovo bietet, sind schlecht. Es gibt aktuellere Intel Treiber, welche meiner Meinung nach sehr stabil sind.

[quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=581070#post581070]@ Ingope
Bei der 4x-Serie mache ich mir ein wenig Gedanken wegen dem Flexing, selbst wenn das Gerät an sich in Ordnung ist, könnten die bekannten Probleme ja auch bei mir auftreten. Und die Auflösung von 1024×768 bereitet mir auch ein wenig Kopfweh, ich möchte das TP dann als Desktopersatz (wegen Energieersparnis, Lautstärke, Mobilität, etc.) verwenden - und auch wenn ich einen externen TFT anschließe, auf dem Display dort nur 1024x768 zu haben wäre natürlich ein Abstrich. Allerdings ist der Preis von ~200€ für mich natürlich ein nettes Argument. Was kostet ein Dock für die 4x-Serie denn? Und ist dort auch schon DDR2 RAM verbaut?[/quote]
Hi du,

daher sagte ich ja frag bei HermHoll bzw. toele1410 nach, da bekommst du Flexing freie Geräte bzw. hast gute Ansprechpartner zu dem Thema.
Die Auflösung von 1024 bereitet dir Kopfweh, wolltest aber noch ein kleineres Gerät kaufen? :D Das hätte Garantiert auch nicht mehr als XGA gehabt ;)
T40er sind sehr leise in normalen Betrieb, T43er sind etwas lauter. Wenn du also auf Laustärke Wert legst nimm ein T40-42 und schau evtl. nach einem SXGA+ Gerät (ab ca. 250-300 € zu bekommen)

Die Docks für die T4x Serie liegen, meine ich, bei so max. 30 €.

DDR2 Ram hat erst das T43 verbaut. T40-42 hat noch DDR1.
Alle, bis T43 nutzen auch IDE Platten (max. größe 320 GB)

Hey,

mir wurde heute ein Portreplikator II (nur 1x USB, sonst alles) für 10Euro inkl. Versand angeboten.
Da muss mann dann aber das Netzteil vom T4x nehmen. Oder man kauft sich noch eins dazu.

Eine Mini-Dock für die T4x Serie wurde mir für 29 Euro inkl. Netzteil angeboten. Da hast du dann 4x USB dran. Und sonst auch alles.

Beste Grüße

[quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=581070#post581070]Und die Auflösung von 1024×768 bereitet mir auch ein wenig Kopfweh, ich möchte das TP dann als Desktopersatz (wegen Energieersparnis, Lautstärke, Mobilität, etc.) verwenden - und auch wenn ich einen externen TFT anschließe, auf dem Display dort nur 1024x768 zu haben wäre natürlich ein Abstrich[/quote]

Auf einem externem TFT kannst du ohne Probleme mehr als eine 1024x768 er Auflösung wählen. Selbst mein T30 kann ja schon ne Auflösung von 2048x1536. Das T23 1600x1200 und ich denke ,dass das T40 auch so in dem Bereich liegen sollte.

Gruß,
Flubb0r

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben