X6x Tablet billige SSD für mein X60t

Mystic-X

Member
Themenstarter
Hallo Leute,

ich überlege schon eine ganze Weile rum ob ich meine nun 4 Jahre alte 80GB Platte nicht gegen eine SSD tauschen soll.
Hab schlichtweg keine Lust das mir die irgendwann kripiert und ich dann evtl. ne Woche das Notebook nicht nutzen kann.

Betriebssystem soll weiterhin Windows XP bleiben.

Im Titel steht schon mit absicht BILLIG da ich wirklich nicht mehr wie 75Euro für da Laufwerk ausgeben will.

In dem Preisrahmen sind nicht mehr wie 64GB möglich -> reicht mir, das Gerät wird eh nicht mit unnützem Kram wie Musik/Filme/unmengen an Fotos zugemüllt.
Geschwindgkeitszuwachs sollte eigentlich jede SSD bringen im Vergleich zu der alten Platte.

Geizhals spuckt mir einige Laufwerke aus: KLICK MICH

OCZ Vertex Plus 60GB -> macht wohl Probleme mit i945G Chisatz, habe auch nichts gelesen das die jemand im X60 nutzt, hab keine Lust auf Theater das da nachher irgendwas nicht geht -> raus

Mach Xtreme Technology MX-STARTER 64GB -> scheint deutlich langsamer zu sein als Andere?? ich find auch im Netz nicht viel dazu -> raus

Kingston SSDNow V100 64GB -> lese ich nichts wirklich schlechtes drüber, mit Kingston ansich habe ich auch sonst gute Erfahrungen (RAM, Speicherkarten)

MediaRange SSD ProSeries II 60GB -> finde ich nicht viel zu im Netz, von dem Hersteller habe ich auch noch nie was gehört... -> raus

Corsair Nova 2 Series 60GB -> scheint ähnlich gut zu sein wie die Kingston

Patriot Torqx 2 64GB -> Hersteller war mir bis dato unbekannt, die Testergebnisse schauen aber alle ganz gut aus

In die nähere Auswahl rücken damit für mich: Kingsot, Corsair und Patriot.

Ich lese viel über die unterschiedlichen Chipsätze und ihre Leistungen. Allerdings wiedersprechen sich da auch gerne mal die Aussagen.

Welche wäre denn nun am ehsten zu empfehlen? Oder sind die Unterschiede so marginal das ich das einfach auswürfeln kann?

Schonmal danke für alle Anregungen und Hinweise!

wenns eine von denen sein muss, dann wohl die kingston, aber so wirklich gefällt mir keine :)
für 10€ mehr gäbs halt die m4 von crucial oder die 470 von samsung. eine intel G2 mit 40/80GB wäre auch denkbar.
ansonsten kannst du ja im marktplatz auch nach einer gebrauchten suchen

Zuletzt bearbeitet:
Bei einer gebrauchten SSD wäre ich eher vorsichtig- und ich würde unter XP allgemein nicht zu einer SSD tendieren. Du musst unter XP sonst alle "schädlichen" Optionen von Hand ausmachen und es kann kein Trim. Wenn doch XP, achte darauf, es im AHCI Modus zu installieren. Sonst verlierst Du Performance. Um AHCI zu verwenden unter XP brauchstDu ein Diskettenlaufwerk und eine Diskette mit den Treibern oder eine vorbereitete, angepasste Installationsdisk von XP wo die Treiber mit eingebunden werden. Kann mit Nlite ziemlich einfahc gemacht werden. Nachträgliches Installieren von AHCI unter XP ist anstrengend bis unmöglich. Unter Windows 7 werden SSD automatisch erkannt und das Betriebssystem kann damit umgehen.

mal die Gegenstimme zu chill:

mit enem schlanken XP macht eine SSD besonders viel Spaß: da XP ja sehr wenig Ressourcen braucht, ist das super schnell

mit einer Intel SSD oder der Samsung 470 (wäre auch meine Empfehlung) hast du eine Toolbox, die auch unter XP TRIM ermöglicht; sollte man eben manuell alle paar Wochen machen

AHCI nachträglich installieren ist ein relativ kurzer Job, zu dem auch kein Diskettenlaufwerk gebraucht wird; einfach mal in die Anleitung (README) hier schauen

einzig interessant ist das richtige Alignment; dazu gibt es hier mehrere Varianten

Meine Erfahrung mit AHCI unter XP ist eine andere. Die Installation unter XP im IDE Modus scheiterte weil kein AHCI aktiviert war. Aber wenn das auf dem Thinkpad geht, solls mir recht sein...

Trim ist bei vielen SSD nicht zwingend nötig, man kann sie auch einfach sich selber organisieren lassen- beispielsweis im Bios Screen einige Zeit idlen lassen, dann erledigt der Controller der SSD die Aufgaben selbständig. Geht mit den Sandforce zum Beispiel.

Eine Samsung 470 habe ich im X60s laufen, 128 GB. Läuft gut. Meine anderen SSD sind mit Sandforce Controller, eine Patriot, eine OCZ. Keine Probleme bisher.

Also, XP aus dem einfachen Grund das ich ein Gewohnheitstier bin und einige ältere Programme nutze die unter Windows 7 sicherlich nicht ohne weiteres laufen.
Ausserdem fällt ne Windows 7 Lizenz aus Kostengründen aus.
Zusätzlich bräuchte Win7 wesentlich mehr Speicherplatz als XP, da wird nachher nur der Platz auf der Platte zu eng.
Mit XP brauche ich bisher so 45GB. Soweit ich gelesen habe ist es grad bei SSDs zu empfehlen einen Teil frei zu lassen damit der Verschleiß gleichmäßig ist.

Von Linux habe ich schlichtweg zu wenig Ahnung. Da meine gewohnte Software unter Wine ans laufen zu bringen oder mich gar an was anderes zu gewöhnen würde wohl Monate dauern da hab ich auch keine Lust drauf.

Das XP mit Nlite o.ä. anzupassen und die Treiber gleich einzubinden etc.pp. sollte nicht das Problem sein. Habe ich schon für andere Systeme gemacht und hat immer gut funktioniert.

Als nächst günstigstes, was ihr auch empfehlt, kommt dann diese Samsng 470: http://gh.de/626831
Die war auch schonmal nen Stücke günstiger, da werd ich mal den Preis beobachten. Da müsste ich dann nur noch aufpassen auch eine "MZ-5PA064/EU" zu bekommen damit ich die im Garantiefall nicht einmal um den halben Planeten schicken muss...

Ein gebrauchtes Laufwerk fällt aus, da traue ich niemandem, das halte ich schon mit normalen Festplatten so.

Der Geschwindigkeitsunterschied fällt nebenbei nicht wirklich hoch aus, nur das Laden geht halt schneller. Eine leise 320-500 GB Festplatte wäre auch zu überlegen, die gehen teilweise unter 50 Euro neu. Ich habe hier am Desktop zwei Systeme laufen, Windows 7 auf SSD und XP auf HD, beides im 2,5 Format. Sind beide schnell, ich bemerke keinen wesentlichen Unterschied. Da das X60 T aktiv belüftet wird, fällt die Lautstärke einer leisen HD nicht auf.

Die Samsung SSD erreicht im Windows 7 Leistungsindex auf X60S 7,1 mit Sata I. Eine OCZ an Sata 2 bringt es auf 7,6.

Mag sein das eine aktuelle HDD auch sehr schnell ist. Ich sehe bei einer SSD allerdings den Vorteil des geringeren Strmverbrauchs und damit einer Steigerung der Akkulaufzeit.
In meinem Fall wohl Ausgleich der Akkulaufzeit auf das was der Akku im Neuzustand mal schaffte, also ca. eine halbe Stunde. Wenns mehr wird auch gut!

Auch auf die Gesamttemperatur des Gerätes sollte sich die SSD Positiv auswirken. (Wurde letztens irgendwo berichtet das der Lüfter in einem Gerät später oder auch garnicht mehr anging, weiß nicht obs sogar in diesem Forum hier war...)

Ausserdem benötige ich 300GB oder gar noch mehr Speicherplatz im Notebook einfach nicht, da fängt man nur an unnützen Datenmüll mit sich rumzuschleppen.

Ich werde mir mal noch einiges zum Thema XP&SSD zu gemüte führen bevor ich einen Kauf tätige....

ssds sind nicht grundsätzlich sparsamer als hhds. gerade die neuen modellen verheizen auch mal 2 - 3 w unter volllast (schreibend). der idle-verbrauch liegt z.t. auf augenhöhe mit festplatten. im gegensatz dazu sind einige ssds aber auch recht sparsam. die bandbreite ist bei ssds somit recht groß

Jepp- ich bemerke keine Änderung bei der Akkulaufzeit. Das mag aber daran liegen, das ich die Festplatte relativ schnell abschalten lasse, 2 min idle reicht. Wenn man einige Stunden schreibt im selben Programm und sonst nichts tut, bleibt die Platte im wesentlichen auch aus dann- und heizt weder, noch braucht sie viel Strom.

Nachtrag- ein gutes Argument für SSD gibt es im Notebook allerdings- sie sind gegen Erschütterungen sehr unempfindlich.

Zuletzt bearbeitet:
Auch meine Erfahrung mit neueren SSDs (aktuelle und letzte Generation) - im Schnitt sinkt die Akkulaufzeit, bei mir 30min bis 1h bei nem 64Wh-Akku

MfG, Sebastian

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben