X2xx/s (X200/s-260) Bildstörungen am x200s in Firefox 13.01

Pommbaer

Active member
Themenstarter
Moin

ich habe neuerdings häufig Bildstörungen.
Diese äußern sich in kurzen Störungen über den ganzen Bildschirm - als hätte ein Kabel einen Wackelkontakt.
Mal sind es Streifen die für eine zehntel Sekunde sichtbar sind oder Bildverzerrungen von ähnlich kurzer Darstellungszeit.
Besonders treten sie beim Tippen und beim Scrollen auf...

Ich hatte diesbezüglich schonmal einen Beitrag gefunden und darauf hin die Virtualisierung im Bios deaktiviert. Damit war der Fehler für gestern verschwunden.
Heute traten diese Fehler aber erneut auf...

Die Temperaturen sind laut TPFC alle im grünen Bereich.
1 cpu 44°C
2 aps 41°C
4 gpu 41°C
5 no5 34°C
7 bat 31°C
9 bus 42°C
10 pci 43°C

Hat jemand noch einen Hinweis auf die Lösung des Problems ? Das Gerät ist knapp über die Garantie - ich hoffe nicht dass es zB flexing oder so ist.

Zuletzt bearbeitet:
Flexing ist bei den neueren Serien eigentlich kein Thema mehr. Was ich vermuten würde, ist ein Kontaktproblem des Arbeitsspeichers (wie du schreibst bei mechanischer Belastung durch Tippen). Also den Speicher einfach mal aus- und wieder einbauen.

Ich hatte diesbezüglich schonmal einen Beitrag gefunden und darauf hin die Virtualisierung im Bios deaktiviert.

Hast Du denn eine asymmetrische Speicherbestückung, also 1 x1GB plus 1 x 2GB (oder andere Variationen) ?
Außerdem tritt das Darstellungsproblem auch nur unter Windows 7 auf. Auch dazu hast Du nichts gesagt.

Flexing würde ich auch ausschließen. Ich würde jetzt auf irgendwelche Kabel oder Anschlußprobleme tippen.
Lassen sich die Fehler reproduzieren, wenn du z.B. den Bildschirmdeckel auf und zu machst ?

Speicher sind unterschiedlich, das ist korrekt.
Daher hatte ich das mit virtualisierung erst in Angriff genommen.
Ich hatte damit aber seit drei Jahren, bzw zwei Jahren mit Windows 7 nie Probleme... woher kommt sowas plötzlich ?

Ich hatte damit aber seit drei Jahren, bzw zwei Jahren mit Windows 7 nie Probleme... woher kommt sowas plötzlich ?

...Pferd von hinten aufgezäumt!

Zieh' mal einen Riegel raus und teste erst mal, ob es überhaupt an der RAM-Geschichte liegt.

oder deaktiviere einfach vt-d im Bios.

Der Bug mit dem unsymmetrisch bestückten RAM Riegeln wird durch das deaktivieren der Virtualisierungsfunktionen umgangen.

Ich hatte diesbezüglich schonmal einen Beitrag gefunden und darauf hin die Virtualisierung im Bios deaktiviert

Ist deaktiviert !

Werd das mit dem Riegel mal testen - hab leider hier unter der Woche kein passendes Werkzeug Griffbereit.. sonst muss einfach ein zweiter identischer 2GB Riegel rein.

Habs schonmal versucht auszulesen um mir einen zu bestellen ( kosten ja quasi nix mehr ) aber kriege in jedem Programm nur 3GB angezeigt - keine einzelnene Riegel.

So Heute Ram mal ausgebaut und nur mit dem original Riegel getestet... Flackert trotzdem.
Habs Notebook einmal etwas zu fest auf den Schoß fallen lassen, da gings einfach aus.
Das Problem scheint also tiefer zu sitzen... da ist ne SSD drin - eigentlich sollte es sowas abkönnen.

Bildschirmdeckel hin und her, sowie leichte schläge auf den deckel verursachen keine störung. passiert auch nicht beim tippen, nur beim scrollen..

Geistesblitz: Problem betrifft nur Firefox !

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben