T6x Bildschrim geht nach dem er sich abschaltet nicht mehr an...

gillys

New member
Themenstarter
Moin zusammen... Leider hat mein T60 eine Macke. Immer wenn es den Monitor abschaltet (kein Standby, Windoof XP Prof) kann ich es danach nicht mehr "aufwecken", d.h. der Bildschirm bleibt schwarz. Auch alle möglichen Tastenkombinationen bringen nichts (Fn + Leertaste / F4 /F7). Nur ein Neustart verhilft mir wieder zu einem Bild :-( Total nervig. Ich hoffe hier weiß jemand Abhilfe. Vielen Dank schon emol... Grüße gillys

Sorry... irgendwie hat er die Formatierung verändert ... hier noch mal der gleiche Text

Moin zusammen...
Leider hat mein T60 eine Macke. Immer wenn es den Monitor abschaltet (kein Standby, Windoof XP Prof) kann ich es danach nicht mehr "aufwecken", d.h. der Bildschirm bleibt schwarz. Auch alle möglichen Tastenkombinationen bringen nichts (Fn + Leertaste / F4 /F7).
Nur ein Neustart verhilft mir wieder zu einem Bild :-( Total nervig. Ich hoffe hier weiß jemand Abhilfe.
Vielen Dank schon emol...

Grüße
gillys

Das kam bei mir auch fallweise (selten) vor. Seitdem ich das Gerät nutze (erst ein paar Monate) habe ich aber einfach nicht die Zeit gefunden, mich groß damit zu spielen und eine Endlösung zu suchen, aber zwei workarounds gefunden.

1. Die Änikai Taste *g* drücken und ABWARTEN. Das kann worst case aber auch gut einmal 3 Minuten dauern, bis das Rabenaas wieder munter ist.
2. Wenn das absolut nicht hilft, ich aber etwas wichtiges offen habe, was ich absolut nicht verlieren möchte, dann hilft FN-F12 (Ruhezustand-Tastenkombi), unter Umständen mehrmals drücken. Nach einiger Zeit (u.U. auch ein paar Minuten) fährt das Gerät in den Ruhezustand und läßt sich aus diesem dann ganz normal aufwecken.

Danke für deine Antwort....
War leider krank, deswegen melde ich mich erst jetzt.
Was die Änikai??? Taste ist weiß ich nicht, aber auch das andere hilft nicht. Ich hatte das NB zur Reperatur eingeschickt und neu aufgesetzt, seit dem tritt der Fehler auf. Ich habe mittlerweile das Gefühl, das er nicht immer in den Standbymodus wechseln kann und sich dabei aufhängt. Auch bleibt er manchmal stehen wenn ich den PC in den Ruhezustand versetzen möchte!
Hat jemand noch Tipps??? So ist das Teil nur schwer zu gebrauchen .....

Sorry, die Änikai-Taste war ein running gag aus einem legendären Radio-Sketch der Windows-Anfangsjahre, in dem ein bis aufs Blut genervter IT-Servicemann dem bayerischen Windows-User telefonisch 10 Minuten lang u.a. erklärt, das mit "Prey any key" nicht eine spezielle ÄNIKAI-Taste gemeint ist. Am Ende stürzt der Techniker sich selbst vor Verzweiflung schreiend aus dem "Windows".

Aber zur Sache: Alle Treiber-und Tool-Updates gemacht? Was genau war denn bei der Reparatur - gab es da vielleicht ein BIOS-Update/Mainboard-Tausch? Check evtl. auch mal alle BIOS-Settings...

Anikai = Anykey ;)

Das Problem habe ich unter WIN7 am T61 und am T500 auch manchmal.
Allerdings hilft da Änikai nichts, sonern nur der Halbmond mit anschließendem Aufwachen...

Vielleicht weiß jemand, in welche Richtung der Verdächtige grundsätzlich zu suchen ist?

Ist es der Grafiktreiber oder dr ACPI-Treiber (Powermanagement-Treiber)?

Moin...

Reperatur war, weil die Netzwerkkarte nicht mehr erkannt wurde. Keine Ahnung was die getauscht haben, Mobo denke ich aber nicht.
Ich habe den Rechner nach der Rep neu aufgesetzt, deswegen sollten alle Treiber auf dem neusten Stand sein. Von den IBM Tools habe ich möglichst wenig installiert. (viell. ist das der Fehler.) Ich benutze einen ganz alten Energiemanager.. .viell. liegt hier der Hund begraben.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben