Windows Bildschirmzeit / Familysafety einrichten unter Windows 11 und sicheres Browsen

Windows Betriebssystem

Ragrog

Member
Themenstarter
Hallo,
wir haben ja seit einigen Wochen einen L14 für unseren Sohn u.a. zum Minecraft spielen. Wir wollten eigentlich über Family Safety die Spielzeit begrenzen. Leider klappt die Einrichtung überhaupt nicht und es ist alles sehr verwirrend. Minecraft läuft über den Microsoft Account meiner Frau und soll von da aus für unseren Sohn freigegeben werden. Aber das funktioniert nicht. Hat jemand eine gute Schritt-für-Schritt Erklärung, wie man Bildschirmzeit am Windows-Rechner für Kinder einrichtet? Ich glaube wir haben evtl. auch am Grundsetup irgendetwas nicht richtig gemacht.

Außerdem würden wir gern den Chrome Browser kindersicher machen, aber das wird dann noch komplizierter, weil man das wiederum über ein Google-Konto machen muss...

Kurz: wir sind verwirrt;-)

Außerdem würden wir gern den Chrome Browser kindersicher machen, aber das wird dann noch komplizierter, weil man das wiederum über ein Google-Konto machen muss...

Aber warum erst extra Chrome installieren und dann noch eine weitere Kindersicherung einrichten?

Edge ist doch eh da, ist ein Chromium Browser, hat den Vorteil keine Daten an Google zu schicken und sollte sich mit den Microsoft Family Funktionen zusammen mit Windows konfigurieren lassen.

Mein Sohn ist 10 und ich würde den Browser gern so restriktiv wie möglich einschränken.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

und ich müsste es dann auch so konfigurieren dass nicht noch ein anderer Browser installiert werden kann.

Darum Edge nutzen, dann wird kein weiterer Browser benötigt.

Wenn man sich den Browser nicht vorschreiben lassen möchte - oder allgemein Software benutzen, die nicht unbedingt in Family Link integriert ist, kann man auch einen DNS nutzen, der jugendgefährdende Inhalte filtert. Zum Beispiel JusProgDNS, dns0, Cloudflare 1.1.1.1 for Families oder OpenDNS Family Shield. Das ist so lange ein Schutz, bis der Filius auf die Idee kommt DNS zu umgehen, dazu muss er aber auch DIE IP-Adresse der gewünschten Seite kennen...

Es gibt da doch solche Kindgerechten Browser, keine Ahnung wie die jetzt direkt heissen. Taugen die, oder ist das eher nur Augenwischerei.

Zum Thema, mein Zwerg hat damals meine installierten Sicherungen fix drei vier umgangen. Der ist halt cleverer wie ich 😉

Leider funktioniert Microsoft Family mit Windows 11 nicht

braucht das Kind dafür zwingend eine Microsoft Email Adresse? Oder geht es auch mit einer Google oder GMX Adresse?

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben