Bildschirmhelligkeit bei G530 nicht einstellbar nach Update auf Win7

Roman H.

New member
Themenstarter
Hallo,

mein Name ist Roman und ich lese seit Kurzem schon interessiert hier im Forum mit, wenn es um spezielle Tipps für die Lenovos geht. Darum wende ich mich jetzt an euch, weil ich seit gestern (oder heute Nacht...) auf Win7 32bit upgedatet habe und nun ein einziges Problem übrigbleibt:

die Bildschirmhelligkeit meines Lenovo G530 NSH24GE lässt sich nichtmehr einstellen. Alle FN-Tasten gehen, aber die für die Helligkeit funktionieren nicht. Auch in den Energiesparplänen habe ich nirgends die Möglichkeit, die Helligkeit einzustellen, weder für den Netzbetrieb noch für den Akkubetrieb.

Jetzt ist das Display relativ hell, aber braucht dementsprechend Strom. Deshalb hatte ich es unter Vista komplett auf dunkelste Stufe und dafür sehr gute Akkulaufzeiten erhalten. Diese erreiche ich jetzt mit Win7 bei weitem nicht, obwohl das ja eines der Features sein soll...

Aktuelle Treiber hab ich alle installiert, auch den neuesten für die GraKa von der Intel-Site. Lenovo System Update findet nichts, im Gerätemanager steht auch die komplette Liste auf O.K.

Neues BIOS-Update extra für Win7 gibts ja auf der Lenovo-Site auch noch nicht...

Von hier habe ich alle neuen Treiber plus den Intel-Treiber:

http://consumersupport.lenovo.com/en/DriversDownloads/drivers_list.aspx?CategoryID=10

Liegt aber wohl doch noch an einem Treiberrpoblem, oder hat wer ne andere Idee? In der Forensuche habe ich nichts gefunden.

Danke schonmal 8)

Roman

Das gleiche Problem besteht auch bei anderen Leuten, mit dem gleichen Gerät (Lenovo G530 NSH24GE)... Wie oben alles auch schon ausprobiert... hilft nichts bzw. man findet keine Lösung...

Weiß denn keiner Rat? :(

Liebgt meist am falschen/fehlenden Grafiktreiber, wenn der Hotkeytreiber installiert ist.

Ich hatte heute das selbe bei meinem G555, allerdings war dieses Problem nach einem "unfreiwilligen" Neustart weg.

In den Energieoptionen könnt ihr die Helligkeit auch nicht regeln? (siehe Bild)

Anhänge

• bildschirmhelligkeit.jpg
    bildschirmhelligkeit.jpg
    63 KB · Aufrufe: 6
Hmm, hab da gar keinen Regler...
okr8kj.jpg

Ansonsten habe ich alles installiert, was Lenovo auf der Support-Treiber-Seite anbietet...

Bei XP (wie gesagt) ging damals alles ohne Probleme...

Hatte heute mal "PowerStrip" und "RivaTuner" als Tools verwendet, um da vielleicht den Bildschirm heller zu bekommen.. wenn dann steuern diese aber eher Gamma und Kontrast über denn Treiber, als die "Leistung der Hintergrundbeleuchtung" zu stuern.. sprich: Helligkeit bleibt also gleich dunkel und es werden nur die "Bild-Farb-Werte" verändert...

hmmm :-|

Hast du vor dem Update auf Win 7 alle Treiber deinstalliert? (Ich hab zwar noch nie ein Update gemacht, allerdings könnte ich mir gut vorstellen, das dies von vorteil wäre).
Ansonsten würde ich einfach mal alle Treiber deinstallieren und neustarten. Dann sollte Windows sich alles nötige ziehen, evl klappt es ja dann.

Läuft die Helligkeitsregelung denn immer über den Treiber ab? Bei meinem alten Siemens Notebook konnte man sogar im BIOS die Helligkeit mittels Tastenkürzel ändern.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben