Bildschirmerkennung unter Ubuntu 11.10 bei T410

kangundkodos

New member
Themenstarter
Hi,

Ich habe mir einen externen Bildschirm (BENQ, über VGA angeschlossen) und eine Docking-Station zugelegt. Unter Windows funktioniert auch alles super, nur Ubuntu will ganz und gar nicht akzeptieren das ich es über den externen Bildschirm betrachten möchte.
Nach der Auswahl der Boot-Partition kann ich das Ubuntu-Logo mit dem Ladebalken sehen, sogar in richtiger 1080e-Auflösung, aber wenn dann der Anmeldebildschirm erscheinen sollte wirds dunkel, und ich kann nur noch über den Notebook-Bildschirm weitermachen...

Was tun nun?

Gruß Thomas

wie wäre es, wenn du dir mal die anderen oberflächen anguckst? die auswahl ist bei linux ja nun wirklich nicht klein. kde, gnome3, xfce, lxde, oder die ganz schlanken window manager wie openbox, fluxbox, window maker etc pp
bei gnome2 sitzt du jedenfalls in einer sackgasse.

ja, das wäre dann wahrscheinlich eine probate Lösung, da gibts doch sicher was bei ubunuusers :)

Machsch mal, Mechanik lernen muss warten :O

Um diesen alten Thread nochmal rauszukramen...

Ich habe immer noch massive Probleme mit dieser Treibergeschichte. Ich habe nun wie gesagt nVidia-settings um diese ganze Display-Konfiguration zu machen, aber das ist ziemlich umständlich, leider. Denn mit dem Standartmenü "Anzeigegeräte" funktioniert gar nix. Der externe Bildschirm wird nicht erkannt, auch nicht über die Funktion "Bildschirme erkennen". Mit dem Standarttrreiber funktioniert das alles (Einstellungen der Bildschirmauflösung, erweiterter Desktop und sowas) besser, aber dann hab ich keine Grafikunterstützung für die Oberfläche, was auch doof ist. gibt es dort nicht irgendeine Möglichkeit diese nVidia-Karte für Ubuntu anwendbarer zu machen, ohne große Programmierarbeit? Denn aus dieser schlechten Treiber Situation ergeben sich für mich folgende Probleme:

- Helligkeitseinstellung für den Laptop-Bildschirm funktioniert nicht mehr, weil nVidia setting eine neue Datei unter etc/X11/xorg.conf erstellt... vorher habe ich dort "EnableBrightnessControl=1" unter Device eingetragen ging es wieder...
- Ich bekomme nach dem Booten immer eine Fehlermeldung weil die gespeicherte Bildschirmauflösung für den externen Bildschirm nicht angewendet werden kann

Das nervt einfach, hat jemand eine Idee?

Gruß und Dank Thomas

Moin, es gibt ja anscheinend immer noch keinen der mir helfen kann, deshalb werd ich nochmal genauer umreißen was ich für probleme habe. Es geht darum das ich nVidia-settings brauche um den Bildschirm extern anschließen zu können. Damit fälllt aber leider die möglichkeit weg die Bildschirmhellligkeit meinen Laptop-Displays einzustellen...

gibt es für dieses Problem eine Lösung?

Gruß Thomas

Zuletzt bearbeitet:
für die helligkeitsänderung gibt es eine option, die in der xorg.conf zu setzen ist:
https://wiki.archlinux.org/index.php/NVIDIA#Enabling_Brightness_Control

Moin und dank.

leider funktioniert das glaube ich nicht so einfach, weil dieses nVidiasettings in diese Datei reinschreibt, und ich diesen Eintrag nicht machen kann... Ich habe es jedenfalls schonmal versucht mit recht abruptem Ende für Ubuntu...dann ging gar nix mehr, und ich habs neu gemacht...

Gut, ich glaub jetzt hahb ichs geöst, dann hab ich vielleicht nicht richtig geguckt...

Gruß und dank!

mit dem enable brightnesscontroll hab ich mich wirklich angestellt, nun aber nun nochmal zu dieser fehlermeldung. bei jedem Hochfahren des Rechners (ohne externen Bildschirm) bekomme ich eine Fehlermeldung das meine gespeicherte Auflösung nicht angewendet werden könne. Gibts ne möglichkeit das zu unterbinden?

Gruß Thomas

Ist bei dir die GRUB-Bootauswahl zu sehen? Falls nicht, kommentiere in /etc/default/grub folgende Zeile wie gezeigt aus:
Code:
#GRUB_HIDDEN_TIMEOUT=0
Dann
Code:
sudo update-grub

Moin, danke für deine Antwort. Das Bootauswahlmenü ist vorhanden, die Fehlermeldung kommt immer nach der Anmeldung in einem seperaten Fenster. Das lässt sich natürlich schließen, ist aber irgendwie trotzdem irgendwie nervig^^ Ich mach mal einen screenshot, vielleicht hilfts ja für die Verdeutlichung :)

Danke

Fehlermeldung.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht stammt das von deinen früheren Einstellversuchen. Da Du jetzt eh alles per Nivea-Tool machst, benenne mal die Datei mit den konventionellen Einstellungen um:
Code:
mv ~/.config/monitors.xml ~/.config/monitors.xml-save
und neu anmelden.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben