Bildschirmerkennung unter Ubuntu 11.10 bei T410

kangundkodos

New member
Themenstarter
Registriert
12 Sep. 2010
Beiträge
435
Hi,

Ich habe mir einen externen Bildschirm (BENQ, über VGA angeschlossen) und eine Docking-Station zugelegt. Unter Windows funktioniert auch alles super, nur Ubuntu will ganz und gar nicht akzeptieren das ich es über den externen Bildschirm betrachten möchte.
Nach der Auswahl der Boot-Partition kann ich das Ubuntu-Logo mit dem Ladebalken sehen, sogar in richtiger 1080e-Auflösung, aber wenn dann der Anmeldebildschirm erscheinen sollte wirds dunkel, und ich kann nur noch über den Notebook-Bildschirm weitermachen...

Was tun nun?

Gruß Thomas
 
Hallo,

also bisher (am T410 noch nicht) habe ich das immer so gemacht, dass ich bei Ubuntu nach dem Login erst eingesteckt habe, dann unter System -> Einstellungen -> Bildschirme (Unter Unity bei 11.10 wirds vermutlich anders sein, einfach mal nach "Bildschirme" suchen) einstellen, dass beide benuttz werden, nachdem du dich eingeloggt und den Bildschirm angeschlossen hast. Danach sollte es das automatisch erkennen.
Hast du das so bereits gemacht und es tut trotzdem nicht? Wenn nein einfach mal kurz testen, klappt eigentlich immer.
 
moin, ich habs grad nochmal so versucht wie du vorgeschlagen hattest, da rührt sich trotzdem nix.. Hab den Moniitor nach dem Anmelden eingesteckt, keinerlei Reaktionen bekommen, außer dass der Bildschrim eben kein Signal bekommt.. wie gesagt, wenn ich auf "Bildschirmerkennung" klicke passiert auch nix...

hab gestern nochmal einen anderen nVidia genommen, mit dem hat es auch nicht geklappt...Ich versteh das auch gar nicht, in dem Bildschirmmenü wird mir auch der Bildschrim vom TP als "unbekannt" angezeigt, und trotzdem findet er die richtige Auflösung...

Irgendwie komisch :/
 
Schau mal hier rein:
http://forum.ubuntuusers.de/topic/neuer-monitor-wird-nicht-erkannt-max-aufloesun/#post-2672198

Ging auch temporär in der bash, (xrandr), aber ich weiß gerade nicht aus dem Kopf wie. (Hab gerade nur UMTS :()

http://wiki.ubuntuusers.de/RandR
Das ist die Seite im Ubuntuwiki zu xrandr. Wenn du möchtest, kannst du das auch über deine Startprogramme hinzufügen.

Mann muss aber erst einen neuen Modus hinzufügen und diesen dann initialisieren.
Der Zweizeiler sieht dann in etwa so aus:
Code:
xrandr --newmode "1280x960_85.00"  148.25  1280 1368 1504 1728  960 963 967 1011 -hsync +vsync 
xrandr --addmode DVI-0 "1280x960_85.00"
 
buff, sieht recht kompliziert aus.. schade, ich hatte gehofft das lässt sich leichter lösen..Ich probier mich mal aus...!

Gruß und dank, trotz UMTS :)

Thomas
 
Kein Ding, machen wir doch gerne. ;)
Ist nicht kompliziert.
 
Muha, ich habs jetzt hinbekommen, aber nicht mit deiner Variante..:)

Es gibt anscheinend ein Extra-Programm für die nVidia-Grafikkarten, mit dem man diese Bildschirmauswahlgeschichte steuern kann, nennt sich nVidia-settings

Dank und Gruß
 
Ja, die Nvidia-Treiber zicken da manchmal ein wenig rum wenn man sie mit der Standard-Ubuntu-Konfiguration zähmen will. Aber so sind die proprietären Dinge im Leben eben ;)
 
Fenstergrößenregulierung unter 11.10

Wo wir gerade schon bei diesen Grafik-Geschichten sind, weiß einer von euch wie ich diese superduper interaktive "Fenstergrößenregulierung" unter 11.10 aktiviere. Ich meine zu wissen dass es unter 11.4 so ein Feature gab wie es bei Windows 7 üblich ist, welches durch ziehen eines Fensters an den rechten/linken Bildschirmrand, selbiges automatisch auf die halbe Breite des Bildschirmes skaliert, bzw. dass das Fenster "maximiert" wird, wenn man es an den oberen Rand des Bildschirmes zieht.

Das fehlt mir sehr, zumal ich ja jetzt die volle Breite von 1920 Pixelchen auch gern ausnutzen würde. Kann man das in irgendeinem Menü wieder aktivieren, oder nachträglich installieren, oder wie komme ich da wieder dran?

Gruß Thomas
 
die funktion gibt es immer noch. ist auch standardmäßig dabei. mir ist auch kein weg bekannt, das zu deaktivieren
 
Unter 11.04 klappt folgendes:
1. Konsole: sudo apt-get install compizconfig-settings-manager
dann:
ccsm
2. "Grid" aktivieren im Manager der aufgeht
3. Auf Grid klicken und unter "Edges" bei "Left Edge" und "Right Edge" jeweils "Left Half" bzw. "Right Half" einstellen wenn nicht schon geschen.

Bei mir lässt es sich dadurch an und ab stellen. Auch nett ist das (zumindest bei mir) weggefallene Feature der "Snapping Windows", da kann man dann kleinere Fenster genau bündig anordnen. Compiz :love:
 
Unter 11.04 klappt folgendes:
1. Konsole: sudo apt-get install compizconfig-settings-manager
dann:
ccsm
2. "Grid" aktivieren im Manager der aufgeht
3. Auf Grid klicken und unter "Edges" bei "Left Edge" und "Right Edge" jeweils "Left Half" bzw. "Right Half" einstellen wenn nicht schon geschen.

Bei mir lässt es sich dadurch an und ab stellen. Auch nett ist das (zumindest bei mir) weggefallene Feature der "Snapping Windows", da kann man dann kleinere Fenster genau bündig anordnen. Compiz :love:

Hab ich versucht, ich hab diesen Compiz-Fenster-Manager auch installiert (gehabt), irgendwie hat das System den aber anscheinend nicht erkannt. Ich hab nun ein bisschen mit Gnome hinundherinstalliert, und jetzt ist es ziemlich platt, lässt auch nicht mehr deinstallieren. Es geht so genauso gut wie vorher, und die gewünschte Fensterfunktion hab ich auch, nur ist es doch merklich langsamer und ruckeliger geworden. Aber 12.04 kommt ja bald, und ich hoffe das dort die Sachen ausgemerzt sind, die mir jetzt aufgefallen sind. So zum Beispiel die mangelnde Kofigurierbarkeit dieses Taskleisten-Ersatzes, der mir den letzten Nerv raubt... :)

Bis dahin schon einmal vielen Dank

Gruß Thomas
 
was meinst du mit "anscheinend nicht erkannt"?
was lässt sich nicht mehr deinstallieren?
bis zur final werden keine größeren änderungen mehr kommen. jetzt gehts um die beseitigung von fehlern. und eine erweiterte konfigurierbarkeit wird mit a sicherheit grenzender wahrcheinlichkeit nicht kommen. mmn zielen unity und gnome darauf ab (voll)idiotensicher zu sein. wenn man nichts einstellen kann, kann man sich schließlich auch nichts kaputtkonfigurieren.
 
ähm, weiß ich ehrlich nicht mehr genau, den Text im Terminal hab ich vergessen. Ich weiß jedenfalls nur das ich compiz über dieses Software-Center installiert hatte, und als ich es per terminal konfigurieren wollte nicht als installiert erkannt wurde...
Das was sich nicht mehr deinstallieren ließ war eine gnome-oberfläche, ich hab aber keinen Plan was genau für eine. macht für mich jetzt nicht den Unterschied, ich nutz solange wie es mir noch Spaß macht, und ich noch keinen Bock hab Windows zu überholen, die Unity, und damit bin ich auch recht zufrieden. Hab jetzt dieses Fenster-Managment, und das ist es ja was ich wollte. Und wenn es mich nochmal beißen sollte dann mach ich mal ein downgrade auf 11.04, das hat mir bisher am besten gefallen.

Das keine Verbesserung der Konfigurierbarkeit kommt frisst mich jetzt schon ein bisschen an. Ein System was ich kaum individualisieren kann hab ich mit iOS schon -.- ein bisschen idiotensicher find ich ja nicht schlecht. Nur ich würde schon gern einstellen können welche Links ich in dieser komischen App-Leiste am linken Bildschirmrand habe, und auch welche Größe die Icons haben, solche Scherze eben. Ich will wieder eine sortierte Liste mit meinen Programmen, und mit meinen Einstellungen, und nicht irgendwelche bunten Bildchen auf denen ich rumklickern muss... Ich bin 22, noch nicht 85, und hab auch kein Telefon mit großen Tasten und extra Notrufknöpfchen...
 
Ein System was ich kaum individualisieren kann hab ich mit iOS schon -.- ein bisschen idiotensicher find ich ja nicht schlecht. Nur ich würde schon gern einstellen können welche Links ich in dieser komischen App-Leiste am linken Bildschirmrand habe, und auch welche Größe die Icons haben, solche Scherze eben.
Es stimmt, dass Unity nicht sonderlich konfigurierbar ist, aber Drag&Drop und Rechtsklick für die wichtigsten Dinge bekommste doch hin, oder? ;-)
Ansonsten gibt's u.a. hier noch Lesestoff.
 
Es stimmt, dass Unity nicht sonderlich konfigurierbar ist, aber Drag&Drop und Rechtsklick für die wichtigsten Dinge bekommste doch hin, oder? ;-)
Ansonsten gibt's u.a. hier noch Lesestoff.

Ja, ein bisschen lustig ist es irgendwie, bekomm ich eben leider nicht. ich schaffs nichtmal diese blöde Leiste von Links nach unten zu verfrachten, und einzustellen ob sie im Vorder, oder im Hintergrund ist... Schon irgendwie komisch, sonst stell ich mich mit sowas eigentlich nicht so sehr an..

Ich finde es halt trotz der vermeintlichen Simplizität einfach an zu vielen Stellen überhaupt nicht selbsterklärend, jedenfalls wenn man mit dem Windows-Verstand denkt ^^
 
gibt es eigentlich eine möglichkeit 11.10 wieder loszuwerden, ohne eine komplette Neuinstallation von Ubuntu (meine Preferenz wäre dann halt 11.04) ? Dieses ganze Prozedere mit neu partitionieren und allem hindert mich nämlich gerade daran das 11.10er zu verwerfen...

Seht ihr da eine Möglichkeit?

Gruß Thomas
 
von 11.04 auf 11.10 gehts ohne neuinstallation, doch anders herum nicht. neu partitionieren musst du nicht unbedingt, aber formatieren und die partitionen manuell de nmountpoint zuordnen. wenn du jetzt auf 11.04 zurückgehen solltest (warum eigentlich?), denk dran, dass es ab oktober keine updates mehr dafür gibt und du dann entweder 12.04 neu installieren, oder von 11.04 auf 11.10 und dann von 11.10 auf 12.04 upgraden musst. oder du wechselst nicht zurück auf 11.04, sondern gehst direkt auf 12.04, das ende nächsten monats erscheinen wird. letzteres ist der bequemere weg.
 
hm, wie gesagt, mir hat da die Benutzeroberfläche besser gefallen, und außerdem ist mein System jetzt etwas durcheinander. Komischerweise funktioniert jetzt, diese Bildschirmerkennung noch, aber ich muss nach dem Startup immer erst die passende Auflösung raussuchen. Und wie gesagt, diese Unity-Oberfläche magsch nicht. Und weil du meintest das es bei 12.04 nicht mehr Konfigurierbarkeit geben wird war meine Schlussfolgerung das Downgrade...

Aber egal, ich schua erstmal was das 12.04 bringt, wahrscheinlich hab ich einfach nur langeweile..:)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben