Bildschirmbeleuchtung spinnt am T43...

hagbardhirn

New member
Themenstarter
Registriert
15 Nov. 2009
Beiträge
73
Hallo...
bei meinem T43 spinnt die Bildschirm Beleuchtung, sie geht einfach ohne ersichtlichen Grund aus. Wenn ich dann den kleinen Knopf reindrücke der zuständig für den Standby ist geht sie wieder eine kurze Zeit an. Ausserdem habe ich nach einem Neustart manchmal einen Rotstich im Display.
Was kann ich unternehmen um das Thinkpad wieder ordentlich benützen zu können? Ausseinanderbauen, habt ihr eine Anleitung für mich? Oder gleich ein neues Display kaufen? Käme ich mit rund 20 Euros hin, wäre es möglich gleich ein Display mit höherer Auflösung zu verbauen? (Es handelt sich um ein 1871 -4AG Model mit Intel 900 Graka...)

freue mich auf eure Hilfe...

hagbardhirn

ps: in ebay habe ich das eine oder andere sxga+ display gefunden. würde die intel graka die auflösung packen?
 
Hi, die CCFL Röhre hat sich verabschiedet bzw. ist kurz davor sich zu verabschieden.

Da passt nur ein 14,1Zoll XGA Display rein SXGA wird von der Intel Graka nicht unterstützt.

Display kosten je nach Zustand zwischen 30-40€

Product: ThinkPad T43 1871-4AG [change]
Operating system: Windows XP [change]

Original description: P M 750, 512MB RAM, 40GB 5400rpm HDD, 14.1 XGA(1024x768) TFT LCD, Intel 900, 24x24x24x/8x CD-RW/DVD, Intel 802.11b/g wireless(MPCI), Modem(CDC), 1Gb Ethernet(LOM), UltraNav, Secure Chip, 6c Li-Ion batt, WinXP Pro


Nobby
 
14,1 XGA

Würde mein Thinkpad mit einer Intel 915GM eine Auflösung eines SXGA+ Display ohne weiteres schaffen?
 
[quote='hagbardhirn',index.php?page=Thread&postID=866650#post866650]14,1 XGA

Würde mein Thinkpad mit einer Intel 915GM eine Auflösung eines SXGA+ Display ohne weiteres schaffen?[/quote]

SXGA nö, siehe mein Post.

Nobby
 
unabhängig davon das ein rottisch ein Nzeichzen dafür ist das die CFL-Röhre bald den Geist aufgibt.
was steht denn bei den Energie Optionen des Energiemanagers
kann nämlich sein das der so eingestellt sit das der nach einer wile den monitor abschaltet.
siehe Bild
 

Anhänge

  • sc-2.jpg
    sc-2.jpg
    774,7 KB · Aufrufe: 13
Ja, eine neue CCFL-Röhre tut es aber auch. Kostet weniger als ein neues Display, man muss sie nur einbauen können.
 
wo gibt es eine passende röhre günstig zu erstehen?
würde nich einfach solch ein displaymeine probleme lösen?
hat er zufällig ein passendes display zu verkaufen?
 
Ich gehe mal davon aus das die Einstellungen im Energiemanager stimmen also so eingestellt sind das das Display NICHt nach einer weile abschaltet. Oder?

Was das Röhren tauschen angeht so kann ich nur sagen : FINGER WEG,
besonders dann wenn das das erste Mal macht selbst geübte Bastler haben damit so Ihre Probleme damit, zudem können nach dem Öffnen Staub oder andere Partikel ins Display gelangen.
Ein neues Display macht weniger Probleme

DAS hier passen[/url]
 
wo finde ich eine solche ccfl röhre... auf was muss ich beim kauf achten?
 
Der Austausch der CCFL-Röhre erfordert viel Geschick und eine sehr ruhige Hand. Da das Material extrem dünn ist, bricht sie sehr leicht. Beim ersten Mal sollte man daher zwei Röhren bestellen.

Problem: Viele Anbieter verkaufen schlechte Ware, die nach kurzer Zeit ihren Geist aufgibt (CCFL-"Bastler" werden mehr dazu sagen können).

Die Forensuche nach CCFL tauschen wird Dir einiges dazu an Infos liefern.
(evtl statt "tauschen" auch "auswechseln" und "austauschen" verwenden)

Eine mögliche Quelle: Sticky für Ersatzteilbeschaffung

Ich würde lieber ein Display kaufen - siehe meinen Beitrag weiter oben.
 
Kann ich ein beliebiges Display aus der T4* Reihe kaufen oder muss ich noch etwas beachten? Würde diese Display passen?
 
Wenn Du Dir das Bild im Angebot anschaust, sieht das LCD-Panel recht ungepflegt aus - helle Flecken.

Frage doch erst einmal muto - dessen Angebot habe ich oben (Beitrag 10) verlinkt.
 
in meinen letzte Post habe ich Dir aich einen link gepostet dieses Teil ist vom Händler und hat zudem Gewährleistung 55 EUR inkl. Deckel ist nicht zu teuer.
wobei ich auch eher das von Muto nehmen würde.

Das andere Problem des Röhren tauschen ist das du das Display öffnen musst und das Du es wieder so zusammenbaust das wieder richtig passt ist fraglich das ist Millimeter Arbeit.
 
Ich glaube bei diesem angebot werde ich zuschlagen...
nur mit welcher Wahrscheinlichkeit ist dann das Problem behoben? Kann es sein das nicht das Display sondern ein Kabel oder der Inverter einen defekt aufweisen?
Hätte bei dieser Frage noch gerne Klarheit bevor ich zuschlage...

mfg
 
[quote='hagbardhirn',index.php?page=Thread&postID=866910#post866910]Ich glaube bei diesem angebot werde ich zuschlagen...
nur mit welcher Wahrscheinlichkeit ist dann das Problem behoben? Kann es sein das nicht das Display sondern ein Kabel oder der Inverter einen defekt aufweisen?
Hätte bei dieser Frage noch gerne Klarheit bevor ich zuschlage...

mfg[/quote]

Ferndiagnose schwierig, Glaskugel hilft da och nicht weiter.

Dazu müsste man das Display hier haben.

Nobby
 
[quote='hagbardhirn',index.php?page=Thread&postID=866910#post866910]Kann es sein das nicht das Display sondern ein Kabel oder der Inverter einen defekt aufweisen? [/quote]
Alleine das hier erfordert zu 100% ein neues Display:
[quote='hagbardhirn',index.php?page=Thread&postID=866643#post866643]Ausserdem habe ich nach einem Neustart manchmal einen Rotstich im Display.[/quote]
 
ich frage nocheinmal wie sind die Optionen des Energiemanagers ?
den findest du indem Du mit rechten Maustaste auf dem Desktop gehts ( siehe abb. Sr1) dann im Pop up Menü auf Eigenschaften klickst, dann auf dem erschienenen Requester den Reiter Bildschirmschoner anklickst ( Anzeige Sr2.) und dort den Button Energiemanager ( abb. SR3) anklickst. schaue Dir das auf der Abbildung rot umrandete Fenster an. wenn dort was anderes als nie steht sofort ändern.
damit hast du schon einmal eine softwaremäßige Ursache ausgeschlossen.
 

Anhänge

  • sc-3.jpg
    sc-3.jpg
    816,8 KB · Aufrufe: 6
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben