Bildschirmauflösung / Format

BusinessUser

New member
Themenstarter
Ich könnte weinen. Der Tag naht, an dem ich ein neues Notebook brauche. Es stand nie zur Diskussion, dass es wieder ein Thinkpad werden wird...aber...ich frage mich echt, was diese PMs sich dachten, als sie die neue Produktepalette (T400, T500) entwickelt haben. Wer zum Henker braucht im geschäftlichen Umfeld einen Breitbildschirm? Ausnahmslos jede SW ist für Hochformatige Bildschirme ausgelegt. Ja, Spiele, Filme usw nicht. Wenn das die Marktausrichtung für die Thinkpads sein soll, dann säuft ihr ab Jungs. Von den Businessusern wird wahrscheinlich verlangt, dass sie die Funktionszeilen der Anwendungen irgendwie auf die Seite peppen, damit man noch mehr als eine Zeile der Dokumente auf den BS kriegt...super gemacht, echt gut, toll, geil....Idioten. Und dann diese Monsterlautsprecher leben der Tastatur, was soll dieser Sch***. Traurig, was diese Anfänger seit der Übernahme aus den IBM Thinkpad à la Txx gemacht haben.

Wenn jemand von nem Nischen-Player weiss, der die Bedürfnisse der Businessuser kennt und mehr drauf hat nur Produkte nachzuäffen, dann habe ich ein offenes Ohr. Und wenns den noch nicht gibt...könnte mir gut vorstellen, dass es eine Business-Chance wäre.

"Business"-Anspruch ?

Es gibt meines Wissens keinen Hersteller mehr weltweit, der ein Notebook im 4:3 Format neu produziert.

Da das nun alles Idioten sind, solltest Du Dir lieber eine Sekretärin suchen, die Dir all die Aufgaben abnimmt, um nicht mit diesen bösen TFTs in Kontakt zu kommen 8)

Wilkommen erstmal! ;)

Aber die ganze Jammerei nutzt doch nichts. Es ist, wie es ist. Und ein T60/T61 non-Wide kannst Du immer noch bekommen.

Ansonsten bieten alle Hersteller von Industrienotebooks noch die "guten alten Displays" an - sind dann natürlich etwas schwerer :D.

Von mir aus hätten sie auch bei normalen 4:3 Displays bleiben können. Aber es ist ganz einfach so das sich Lenovo auch den anderen Herstellern anpasst. Und es ist ganz sicher nichtmehr so das nur Business User TPs kaufen. Ehrlich gesagt weiß ich auch garnicht ob überhaupt noch non Widescreen Displays produziert werden. Aber es war ja schon seit einiger Zeit absehbar das non widescreen Displays aussterben werden.

Tja du bist mit deinem Kauf einfach zu spät dran ;)
Wie gesagt es bleibt dir ja immernoch die Möglichkeit ein T61 4:3 zu kaufen. Fakt ist ganz einfach das deine ganze Meckerei nichts bringt. Sie werden weiterhin Widescreen Displays verbauen. Leider....mir wärs auch andersrum lieber.

Und es kommt noch besser...

Die Panel Hersteller drücken derzeit mit aller Macht das noch breitere 16:9 Format in den Markt (Lenovo Laptops derzeit noch 16:10)
Neue Monitore kommen in den letzten Monaten fast auschließlich in 16:9 auf den Markt und man sieht auch immer mehr Laptops in diesem Format.
Das wird dann noch breiter...oder noch weniger tief mit weniger Handrestauflage...

Der sinnvolle Nachfolger des 14.1" 4:3 Formats wäre ein 13,3" in 16:10 weil genauso breit.
Das gibt es aber nur als x301 mit exotischer ULV CPU.
Das x301 wird nach derzeitiger Roadmap nicht weiterentwickelt.
Ein T300 mit dem ich mich noch anfreunden könnte, wird es nach dieser Roadmap nicht geben.
Verstehe ich auch nicht...

[quote='BusinessUser',index.php?page=Thread&postID=638269#post638269]Wenn jemand von nem Nischen-Player weiss, der die Bedürfnisse der Businessuser kennt und mehr drauf hat nur Produkte nachzuäffen, dann habe ich ein offenes Ohr. Und wenns den noch nicht gibt...könnte mir gut vorstellen, dass es eine Business-Chance wäre. [/quote]

sehe dass genauso, mitlerweile hätte ein europäischer hersteller der qualität liefert und konfigurationsfreiheit bietet grosse chancen am markt.
die auswahl der gehäuse müsst gar nicht so gross sein 3-5 grund modelle.
den rest nach kundenwunsch.

mit mir hätte die firma auf jedenfall einen potentiellen kunden.

[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=638302#post638302][quote='BusinessUser',index.php?page=Thread&postID=638269#post638269]Wenn jemand von nem Nischen-Player weiss, der die Bedürfnisse der Businessuser kennt und mehr drauf hat nur Produkte nachzuäffen, dann habe ich ein offenes Ohr. Und wenns den noch nicht gibt...könnte mir gut vorstellen, dass es eine Business-Chance wäre. [/quote]

sehe dass genauso, mitlerweile hätte ein europäischer hersteller der qualität liefert und konfigurationsfreiheit bietet grosse chancen am markt.
die auswahl der gehäuse müsst gar nicht so gross sein 3-5 grund modelle.
den rest nach kundenwunsch.

mit mir hätte die firma auf jedenfall einen potentiellen kunden.[/quote]

Nach Deinen Vorstellungen, müsste dann aber so ein Notebook wahrscheinich erst bei 2000€-4000e beginnen müssen. wo andere Firmen "fast das selbe" für 800€ bieten. Daher wäre so ein "europäischer Hersteller" in der Masse nicht Überlebensfähig. Zumal es nur 3,4 Notebook-Hersteller es gibt. Alles andere sind nur Marken, die ihre Wünsche bei den Herstellern ordern.

Es wäre viel zu teuer. Die jetzigen 16:10 Displays werden im 10.000er Bereich hergestellt, wenn nicht sogar mehr. Da ist so eine mickrige Firma, die unbedingt beim LCD-Hersteller 4:3 Displays bestellt, sehr stark an der Kasse gefordert.

Daher aufhören zu träumen. Es bleibt nur zu hoffen, dass sich 16:9 nicht durchsetzt. Außerdem spiegelt das Meinungsbild hier im Forum, nicht die Meinung der maßgebenden Mehrheit wieder. Hier sind Technikfreaks unter sich, die dies bemerken. Frag mal den Ottonormalverbraucher, welche Auflösung sein 15,4" Bolide hat, der wird Dich nur dumm anschauen. Den meisten ist es einfach scheißegal, hauptsache der Preis und die Leistung stimmt.

Also ich benutze ein T400 für mein Studium, ich arbeite mit Exel (Breitbildschirm eher vor als Nachteil), Word (Vollbild-Lesemodus ist im Breitbild toll, bei Tippen is es wurscht da ich auf die 900 Zeilen genug drauf bekomme) und mit diversen Studienbezogenen Programmen. Ich halte die ganze 4:3 vs 16:10 Diskussion etwas an den Haaren herbei gezogen. Früher hatten wir 1024x768, jetzt sind es 1440x900. Es ist also definitiv mehr Platz, auch in der Höhe und das mehr an dpi kann unser Auge prima auflösen, ergo s´gibt es das Problem nur im Kopf, da man (ggf mit Brille ;-)) mehr Displayplatz zur Verfügung hat.

Das die meiste SW für 4:3 ausgelegt ist wird sich wohl ändern, ein Beispiel ist die SIDEbar von Vista bzw Win7. Das Spartensoftware noch nicht angepasst ist liegt wohl in vielen Fällen einfach daran das die Abstände in denen diese grundlegend neu designt wird einfach größer sind als bei Betriebssystemen oder Word etc. Was mich viel eher nervt sind Internetseiten die immer noch auf 4:3 ausgelegt sind und so entweder schmaler sind als das Browserfenster oder mit abartig großer Typographie dagestellt werden.

Gruß, Jan

4:3 vs. 16:9 TFTs

Ich denke auch, dass ein Breitbildschirm keinen Rückschritt in der Notebookentwicklung darstellt. Ob er einen Vorteil hat, weiss ich ebenso wenig. Fakt ist, dass es weltweit keinen einzigigen Hersteller mehr gibt, der das alte "Businessformat" weiter neu produziert. Auch nicht die Toughbooks von Panasonic, die eh noch miserable TFTs haben als Lenovo.

Nun kann man jammern, nostalgischen Gedanken hinterherlaufen (das Verschwinden der Glühwürmchen in Süditalien - Cesare Pavese) und sich eine Firma wünschen, die weiterhin TFTs in diesem Format anbietet - dann ist man aber im Bereich der Manufaktur und nicht der industriellen Serienproduktion und muss mit dem fünf- bis zwanzigfachen Preis rechnen :love:

Ansonsten: Wenn ihr euch die T60 mit 4:3 TFT kauft, müsst ihr TPFancontroll installieren, um nicht wahnsinnig in der stillen Nacht zu werden, die Dinger werden aufgrund ihrer dann mangelnden Kühlung keine 3-5 Jahre überleben - einfach Sch... ohne IBM/Lenovo-Warranty, die ja nun so ziemlich ausgelaufen ist.

Die T61 sind wohl als 4:3-Modell die letzten wirklich lohnenden Gelegenheiten, danach gibt es nichts mehr ;(

Aber hier muss man auch aufpassen, die NVIDIA-Grakas haben auch bei anderen Herstellern (HP, Dell etc.) nach einiger Zeit hohe Ausfallquoten, d.h. ohne Lenovo Warranty würde ich davon die Finger lassen.

Ein gut und hell ausgeleuchteter 16:9 TFT empfinde ich selbst mit der einfachen WXGA-Auflösung als angenehm (ist allerdings bei Lenovo nicht im Sortiment - sorry, die Displays sind unterdurchschnittlich hell und konstrastreich.

Die neuen R400 / T400 mit ihren LEDs scheinen besser zu sein - doch es gibt sie nicht im 4:3 Format ^^

[quote='Nommo',index.php?page=Thread&postID=638331#post638331]ich arbeite mit Excel (Breitbildschirm eher vor als Nachteil)[/quote]
Ich weiß ja nicht, wie du deine Tabellen baust, aber meine (und die meiner Kollegen) haben weniger als acht oder neun Spalten und gehen (KLR, BuHa und so) meterweit in die Tiefe.
[quote='Nommo',index.php?page=Thread&postID=638331#post638331]Früher hatten wir 1024x768, jetzt sind es 1440x900.[/quote]
Falsch, wir hatten jahrelang 1400x1050. Es fehlen also 150 Pixel in der Höhe. Wer sich damals ein Notebook in 14" oder 15" mit XGA-Auflösung gekauft hat, der wusste es einfach nicht besser - aber Standard ist das schon sehr lange nicht mehr.

Jedenfalls ist das sehr traurig - aber Lenovo kann nichts dafür. Sie müssen sich eben nach den Lieferanten richten (wie der Lenovo-Blog tönt), und da ist mit der 4:3-Produktion zum vernüftigen Preis leider schon seit einer Weile Schluss.

Fakt ist, dass ein breiter Bildschirm verschwenderisch ist:
Anhang anzeigen 17726
Im 10:16 Format griegt man eine Ganze Seite auf den Bildschirm, und man kann alles einwandfrei und auf einen Blick sehen/ lesen

Im 16:10 Format dagegen hat man entweder nur einen Bruchteil der Seite und muss scrollen, um den Rest zu sehen, außerdem hat man breite Ränder, die nicht gebraucht werden, das bedeutet, dass die Hälfte der Akkukapazität für den Platz auf dem Display geopfert wird, den man garnicht braucht;
Anhang anzeigen 17727

oder man zoomt etwas heran, dann ist die Schrift viel zu groß, aber der Platz an den Seiten wird wenigstens 'genutzt':
Anhang anzeigen 17728

Fazit:
Man muss das Thinkpad so hinstellen:
Anhang anzeigen 17729
und ne externe Maus benutzen. 8o

Anhänge

• Hochkant.gif
    Hochkant.gif
    54,9 KB · Aufrufe: 22
  • Quer.gif
    Quer.gif
    46,2 KB · Aufrufe: 14
  • Quer2.gif
    Quer2.gif
    44,8 KB · Aufrufe: 11
  • Hochkant.jpg
    Hochkant.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 6
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Das neue Format scheint die Ansichten zu teilen. Das Breitbildzeugs hat ja sicher auch seine Berechtigung, aber halt im Freizeitbereich. Es fehlt auch nicht mehr viel, dann kann man eine Surfboardtasche sinnvoll auch als Notebooktasche verwenden. Dann könnte man den Geräten nach Laptop und Notebook auch wieder mal einen neuen Namen geben - Surfboard.
[/font]
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Dass es an den Lieferanten liegt, lass ich nicht zählen. Lenovo ist ja nicht gerade ein KMU und hat durchaus möglichkeiten, kundenspezifische Displays zu kaufen. Vielleicht etwas teurer, aber bei Thinkpads sollte der Preis ja eh nicht das herausragende Verkaufargument sein (das Kaufkriterium ist es zumindest nicht).
Das ganze Productmanagment gleich mir mehr einer Kaffeefahrt…alle dackeln hintereinander her. Keiner hat den Schneid, in eine andere Richtung zu gehen. Marktforschung bedeutet: Wo ist der Mitbewerber, da muss ich auch hin. Eine Tendenz die zunehmend ja leider auch in vielen andern Bereichen zu beobachten ist.

Werde mich nach nem T60p umschauen und irgenwann, wenn die Gestirne so wollen, wird die Entenfamilie sicher wieder in eine andere Richtung watscheln.
[/font]

[quote='OPM',index.php?page=Thread&postID=638352#post638352]Im 16:10 Format dagegen hat man entweder nur einen Bruchteil der Seite und muss scrollen, um den Rest zu sehen, außerdem hat man breite Ränder, die nicht gebraucht werden, das bedeutet, dass die Hälfte der Akkukapazität für den Platz auf dem Display geopfert wird, den man garnicht braucht;[/quote]
Man muss Fenster nicht maximieren.
Manche Leute haben gerne zwei Programme parallel auf, um z.B. Daten zu vergleiche oder zu übertragen.
Andere benutzen Widgets oder Messenger, die sie an einem Rand des Desktops platzieren, wieder andere packen auch ihre Taskleiste an die Seite.

Kurz: Ein allgemeines "Breitbild ist schlecht" gibt es so nicht.

[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=638489#post638489]Kurz: Ein allgemeines "Breitbild ist schlecht" gibt es so nicht.[/quote]
Das stimmt natürlich - aber was mich ärgert, ist dass man nicht großzügig Pixel in der Breite hinzugegeben sondern sie in der Höhe entfernt hat. Letztlich lässt sich also auf einem Widescreen vergleichbarer Auflösung nun etwas weniger darstellen.

Edit: Gerade mal für SXGA+ vs. WXGA+ ausgerechnet: Es sind 174000 Pixel weniger. Eine ganze Menge, wie ich finde.

Also ich muss sagen, dass ich anfangs auch schockiert war (war jahrelanger 1600x1200 CRT Nutzer), aber habe mich an 16:10 inzwischen recht gut gewoehnen koennen - mit Aufloesungen ab 1680x1050 kann man gemuetlich mehrere Anwendungen nebeneinander platzieren. Ich habe z.B. den Bildschirm in zwei Teile aufgeteilt - links (etwa 2/3 der Gesamtbreite) werden halt "Hauptapplikationen" wie Browser, DAW Software, Excel, Word usw. geoeffnet. Rechts werden dann so Sachen wie Thunderbird oder IM Clients oder Explorer-Fenster geoeffnet. Screenshot ist im Anhang.

4:3 mit der (fast) gleichen horizontalen Aufloesung (1600x1200 auf 15" waeren schon klasse) wuerde mir natuerlich besser gefallen, aber 16:10 ist nicht so schlimm. Wenn's allerdings jetzt alles in Richtung 16:9 geht, ist mir das wohl auch ein Bisschen zu viel. 1600x900 sind dann in der hoehe wieder 150 Pixel weniger, das ist dann schon etwas happig. Und fuer Standardnotebooks dann 1366x768 oder so... das ist wirklich sehr hart. Dann sind wir ja wieder in den spaeten 90ern angelangt :(

-edit- Falls jemand eine einfache Loesung sucht, Fenster "aneinanderzureihen", ohne jedes pixelgenau auszurichten (das wuerde mich ja verrueckt machen :D), empfehle ich folgendes Tool: http://www.ivanheckman.com/allsnap/

Funktioniert wunderbar, und vereinfacht einem das Leben ziemlich stark, wenn man mehrere Fenster gleichzeitig offen haben will :)

Anhänge

• screenshot.gif
    screenshot.gif
    108,6 KB · Aufrufe: 13
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben