Bildschirmauflösung ändern. Brauch dringend Hilfe!

verzweifelt

New member
Themenstarter
Bildschirmauflösung ändern - Riesenproblem! Brauche dringend Hilfe!

Hi Leute,

Hab ein fettes Problem. Hab den Thinkpad Z60M von meinem Chef neu aufgesetzt, da der komplett geschrottet war. Win XP Installation lief problemlos. W-Lan und Sound auch (hatte vorher ein DriverBackup gemacht).

Auch die Bildschirmanzeige war ohne Probleme, bis ich den Treiber der ATI Radeon x600 installiert habe. Auf einmal habe ich nur noch ganz seltsame Einstellungsmöglichkeiten für die Bildschirmauflösung:

800 x 600, 1024 x 768, 1280 x 1024, 1600 x 1200, 1680 x 1050, 2048 x 1536

Jetzt hab ich das Riesenproblem, dass die einzige Auflösung, die den ganzen Bildschirm ausfüllt die 1680 x 1050 ist, bei allen kleineren hab ich fette schwarze Balken an den Seiten. Aber in der Auflösung sind die Desktopsymbole und die Windowsstartleiste viel zu klein...

muss das Ding morgen wieder abliefern. So kann ich das Ding doch nicht abgeben. Also wär es super, wenn ihr mir helfen könntet.

Ich danke euch im Vorraus!!

P. S.

Zwei unwichtigere Probleme:

1. Im Gerätemanager sind noch zwei "gelbe" Geräte. Einmal "Modemgerät auf High Definition Audio Bus" und "unbekanntes Gerät". Weiss einer, womit ich die installiert kriege?

2. Muss ich ein Programm installieren, um die Akkulaufzeit angezeigt zu bekommen oder geht das auch unter Windows?

Danke nochmal..

Aber bevor ich das System neu aufgestzt habe, war die Auflösung auch geringer und trotzdem Bildschirm füllend.

Es geht ja eher darum, dass die Auswahlmöglichkeiten der nicht gegeben sind, hab wohl nen falschen Treiber.

Also wenn ich das System jetzt noch mal aufsetze, den w-lan Treiber installiere und SystemUpdate installiere.. läuft der

Rest automatisch?

Man kann einen TFT zwar auch mit ner skalierten Auflösung betreiben, das sieht aber immer sehr bescheiden aus. Ich glaube auch nicht, dass die Auflösung vorher anders war. Es war sicher Windows angepasst.
Lass bitte die Versuche ne andere Auflösung als die 1680x1050 zu verwirklichen.

Ne niedrigere Auflösung ist halt nicht optimal ... aber wenn du es unbedingt so willst:

Es gibt Technisch nur die Möglichkeit mit den schwarzen Rändern, oder das ganze (unschön) zu zerren. Das Display hat halt genau diese Auflösung!

Wie die Vorredner ja schon sagten
Entweder im BIOS oder im Grafikartekarten Treiber einstellen. (Das heisst von Treiber zu Treiber oder Grafikkarte zu Grafikkarte etwas anderst)
Bei mir heisst es z.B. "Bild auf Bedienfeldgröße skallieren", und ist bei mir im ATI Treiber unter den Flachbildschirmeinstellungen...

[quote='verzweifelt',index.php?page=Thread&postID=557354#post557354]Aber bevor ich das System neu aufgestzt habe, war die Auflösung auch geringer und trotzdem Bildschirm füllend.[/quote]Das muss dann hochskaliert worden sein. Die Folge ist ein unscharfes Bild.

TFTs betreibt man mit der nativen Auflösung, nur mit der nativen Auflösung und mit nichts als der nativen Auflösung. Alles andere ist von der Bildqualität her schlecht.

Obs der FullScreen Magnifier ist ?(

Halt mal die FN Taste und drück dann die Leertaste --> sonst weiß ich auch nicht was da für´n Problem vorliegt!

lg ...cc

RE: Bildschirmauflösung ändern - Riesenproblem! Brauche dringend Hilfe!

[quote='verzweifelt',index.php?page=Thread&postID=557272#post557272]Jetzt hab ich das Riesenproblem, dass die einzige Auflösung, die den ganzen Bildschirm ausfüllt die 1680 x 1050 ist, bei allen kleineren hab ich fette schwarze Balken an den Seiten. Aber in der Auflösung sind die Desktopsymbole und die Windowsstartleiste viel zu klein...[/quote]
Das ist ganz natürlich, für so eine grosse Auflösung sind die Symbole in den Standardeinstellungen zu klein.

Rechstklick auf den Desktop, Eigenschaften, Reiter Einstellungen, Button Erweitert, Reiter Allgemein, DPI-Einstellungen hochsetzen.
Was genau vernünftig ausieht musst du ausprobieren.

1 Thread sollte reichen - ich habe die beiden Threads deshalb mal zusammengefügt.

Na Leute 1 is fix, die Auflösung muss ich bei voller Displayfüllung runtersetzen können ob das dann Kacke aussieht ist ne andere Sache!

Ganz schön komischer Fall 8|

Jetzt korregiere ich mich gleich selbst --> what the hell --> ich hab jetzt das selbe Problem :D

Kann das bitte mal jemand aus der 60er Fraktion versuchen seine Auflösung runterzusetzen BITTE.

Wenn ich von 1400x1050 auf 1024x768 geh, dann hab ich rundum schwarz und in der mitte die kleine Auflösung :whistling:

Gleich mal das X40 und das 3000er angeworfen und da gehts, auch wenns mies aussieht natürlich ist das Display voll gefüllt bis an den Rand und bei mir :D

Dann muss ich jetzt auch neu aufsetzen :thumbsup: des kanns ja net sein dass ist früher gegangen ich bin "fast" sicher :?:

So´n Mist ...cc

[quote='morgen',index.php?page=Thread&postID=557379#post557379]Wenn ich von 1400x1050 auf 1024x768 geh, dann hab ich rundum schwarz und in der mitte die kleine Auflösung :whistling: [/quote]Das ist eine Treibergeschichte. Die Thinkpad Intel Treiber haben eine Auswahlmöglichkeit zwischen "Seitenverhältnis beibehalten" und "Vollbildschirm (kein Rand)".

THX DVormann,

hoffentlich hat er noch nicht unnötig neu aufgesetzt, mein Problem bestand jetzt darin, dass ich den neuen CCC 9.3+Treiber letzte Woche installiert habe und der auf Zentriert stand.

Dann gleich das nächste Problem, als ich in den neuen CCC rein wollte hatte ich immer nen Freeze --> also deinstallieren und den von Lenovo wieder installieren.

2 Reboots später stimmte die Einstellung im CCC und bei der Umstellung der Auflösung hatte ich Vollbild --> natürlich verschwommen aber darum gings ja nicht.

Bei ATI wenn du so ne Karte hast musst du in den CCC (Control Catalyst Center) und unter dem Reiter "Eigenschaften des Notebook-Displays" --> Attribute von Zentriert auf Vollbild stellen!

Siehe Screenshot --> deswegen wird er ja hoffentlich jetzt nicht neu aufgesetzt haben :pinch:

lg ...cc --> Screenshot:

Anhänge

• ccc.jpg
    ccc.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 12
Danke an alle... das Problem ist gelöst.

Der Grafiktreiber war falsch. Hab SystemUpdate gestern nochmal neu installiert und dann ging es auf einmal. Hat mir 3-4 Treiber runtergeladen. Unter anderem auch den passenden Catalyst Treiber, den ich vorher vergeblich versucht hatte manuell zu installieren. Danach hatte ich mehr Auswahlmöglickeiten und konnte eine geringere Auflösung wählen. Also von wegen "feste, native Auflösung" und "muss so bleiben" ;)
Komisch, komisch, aber Hauptsache, es funktioniert jetzt..

... allerdings sind trotz des SystemUpdate immer noch die beiden Geräte im Gerätemanager gelb. Einmal "unbekanntes Gerät" und "Modemgerät auf High Definition Audio Bus".

Weiss einer, welche Geräte das sind und welche Treiber ich installieren muss??
.. ich mein, das System läuft auch so, aber mein perfektionistischer Anspruch nagt an mir. :D

[quote='verzweifelt',index.php?page=Thread&postID=557741#post557741]Also von wegen "feste, native Auflösung" und "muss so bleiben" ;) [/quote]Nicht "muss so bleiben" sondern "sollte unbedingt so bleiben". Ansonsten ist die Bildqualität Müll. Unscharf etc.

[quote='verzweifelt',index.php?page=Thread&postID=557741#post557741]Also von wegen "feste, native Auflösung" und "muss so bleiben"[/quote]

Na wenn du jetzt (wahrscheinlich) 1280x800 eingestellt hast ist das einfach nur schlecht. Hier wird das Bild scaliert, was zur Folge hat, das alles unscharf dargestellt wird. Ausserdem hätte dein Chef da ne Menge Geld sparen können wenn er gleich nen Laptop mit dieser Auflösung gekauft hätte...und das Bild wäre dann auch SCHARF!

@Tester5

Da hast du wohl Recht. Aber ich hab keine Ahnung, wie man nur Symbole und die Start-Leiste grösser kriegt. Ausserdem is mein Chef ja kein Gamer und eine "gewohnte" Bildschirmauflösung is ihm wohl wichtiger..

Aber nochmal zu den anderen Problemen. Hat keiner ne Ahnung, welche Treiber das sind, die da noch fehlen??

Schrift etc größer... rechte Maustaste auf dem Desktop... Eigenschaften... Einstellungen... erweitert... und dann die dpi-s ändern.

@u.mac: Hab ich weiter oben schon geschrieben.
Schien ihm aber nicht zu reichen.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben