X6x Tablet Bildschirm summt, wird hin und wieder schwarz

dsck

New member
Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
7
Guten Abend zusammen,

bei meinem X60T 636W9P trat seit etwa einem Monat folgender Fehler auf:
Das Display summte hörbar, die Lautstärke des Summens ließ sich über die Helligkeit beeinflussen. Zudem wurde der Bildschirm hin und wieder schwarz, fiel aber definitiv nicht komplett aus. Versetzte ich das Gerät in den Standby und weckte es wieder auf, war das Problem behoben. Das Summen blieb natürlich.

Nun habe ich natürlich gedacht: Der Inverter ist's! Also habe ich vor einer Woche hier im Forum einen neuen Inverter bestellt und eingebaut. Das Problem schien zuerst ganz behoben. Zumindest ist das Summen leiser geworden (nur noch bei völliger Stille wahrnehmbar) und am Netzkabel bei voller Helligkeit verschwunden. Nun ist mir gerade allerdings wieder der Bildschirm ausgefallen. Es scheint aber nur noch im Akku-Modus zu passieren.

Nun meine Frage: Habe ich einfach Pech gehabt bzw. den Inverter vielleicht unsachgemäß eingebaut und darf deswegen nochmals einen Neuen kaufen und einbauen. Oder gibt es weitere mögliche Fehlerquellen? (Displaykabel, Mainboard usw.)


Beste Grüße!
dsck
 
das summen tritt auf, wenn der inverter oder die ccfl im sterben liegen. da du den inverter schon getauscht hast, liegt es wahrscheinlich an der ccfl, also der beleuchtung des displays. man kann die durchaus tauschen, aber einfach ist das nicht. di4e einfachste option ist der tausch des displays.
 
Autsch, vielen Dank für die Info! Na, dann schaun 'mer mal...
 
Hallo zusammen,

nachdem der gute Nobby mir nun dankenswerter Weise einen Austausch-Inverter hat zukommen lassen: Inverter eingebaut, summen bleibt. ABER: Der Inverter summt nicht, wenn ich ihn verkabel, aber noch nicht zurück in den Display-Rahmen fummele. Erst im Rahmen selbst beginnt das Konzert? Das Allerdings auch nur im Akku-Modus. Zudem wird das Display hin und wieder auch komplett weiß, statt schwarz. Zuklappen schafft Abhilfe, das ganze tritt nach wie vor nur im Akku-Modus auf.

Während ich nun auf der Suche nach einem günstigen xga Display bin... Warum summt der Inverter erst in seiner zugedachten Position (also im Rahmen), nicht aber, wenn er lose davor baumelt? :confused:
 
...vielleicht, weil das Summen erst eingebaut den nötigen Resonanzboden hat, um hörbar zu werden?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben