Bildschirm-Standby Probleme

thetaphi

New member
Themenstarter
Ich habe seit 3 Wochen jetzt ein Thinkpad T60 (2007-F4G) und bin soweit begeistert von Verarbeitung und Software. Teile davon habe ich zwar inzwischen deinstalliert (Google Tools) aber insgesamt sehr zufrieden.

Leider habe ich mit dem Powermanagement für den LCT-Display meine Probleme. Direkt nach dem Windows-Start (XP vorinstalliert inkl aller neuesten Treiber aus Software-Installer/System-Update und neuestes BIOS) scheint alles normal zu laufen. Im Batteriebetrib geht das Display nach 5 Minuten aus und ist im Betrieb etwas dunkler eingestellt, im Netzbetrieb nach 20 Minuten und ist etwas heller eingestellt. Wenn das Display sich abgeschaltet hat, so lässt es sich natürlich, wie man es gewohnt ist, durch Bewegen von Maus/Touchpad oder Klappertur wieder aktivieren.

Nach einiger Laufzeit jedoch und Umschaltungen nach Standby und Wechsel der Energie (Akku oder Netz) tritt es jedoch auf, dass das Display trotz Mausbewegung/Tastatur dunkel bleibt und es sich nur wieder aktivieren lässt, wenn man Fn+F7 drückt und blind wieder "Normale Anzeigeneinstellungen" aktiviert.

Folgendes ist zu tun, um diesen Zustand exakt zu reproduzieren:
Rechner booten mit Netzteil angeschlossen und externem USB-Gerät (Maus oder Hub) angeschlossen. Gerät in Standby (nicht Ruhezustand) versetzen durch zuklappen, danach den Hub mit der Maus trennen, Netzstrom trennen und auf Dienstreise gehen :D . Unterwegs das T60 wieder aufklappen und im Batteriebetrieb weiterarbeiten, evtl. zwischenzeitlich noch paarmal ein USB-Gerät Ein-/Ausstecken und dann das Gerät stehen lassen, bis der Monitor ausgeht. Danach bleibt er schwarz.

Kann das irgendjemand reproduzieren oder hat selbiges Problem. Mich nervt das sehr, denn das ganze Problem lässt sich nicht mehr ohne Windows-Neustart beheben. An spezieller Software ist nichts weiter installiert ausser die Standard-Dinge wie Office, Firefox, Handy, Programmiertools, Mediaplayers,.... Bluetooth und WLAN ist auch an (Bluetooth allerdings nicht mit der WIDCOMM Software sondern mit dem in XPSP2 integrierten Bluetooth-Stack, weil sonst mein Handy Probleme macht).

Liegt es am Grafikkartentreiber oder an sonstigen Einstellungen? Ich hoffe, jemand kennt das Problem. Der Support meint nur lapidar: System sichern mit Recovery, dann neu installieren und versuchen zu reproduzieren. Dazu habe ich aber jetzt erstmal keine Lust, v.a. bin ich mir sicher dass es mit frisch installierten System ohne Updates noch geht...

Bei mir tratt ein ähnliches Problem auf seitdem ich das 1.07er BIOS aufgespielt hatte.

Mit dem neuesten BIOS tritt das Problem aber nicht mehr auf, vielleicht hilft es Dir ja weiter.

Ich habe seit gestern "1.07 (79ET62WW)" laut Startbildschirm bzw. Thinkpad-Konfiguration. Gibt es noch ein neueres?

Vorher hatte ich im Auslieferungszustand "1.07 (79ET60WW)" und das habe ich wegen des Problems upgedatet aber ohne Änderung.

Einfach auf den Link im oberen Post klicken, da kann man das 79ET65WW (1.09) BIOS herunterladen, dass gestern erschienen ist.

Sorry, ich habe den Link nicht gesehen (sie Links sind in dem Form nicht vom restlichen Text unterscheidbar). Habe gerade dieses nagelneue BIOS eingespielt -- ich war wohl gestern einen Tag zu früh... :(
Ich kann den Fehler jetzt nicht mehr reproduzieren mit dem obigen Verfahren. Im Readme des Updates stand auch etwas von Problemen bei Standby mit dem USB-Controller, was verdächtig nach meinem Problem schreit!
Ich werde das jetzt mal im täglichen Gebrauch testen und hier nochmal einen Statusbericht abgeben!

Original von thetaphi

Nach einiger Laufzeit jedoch und Umschaltungen nach Standby und Wechsel der Energie (Akku oder Netz) tritt es jedoch auf, dass das Display trotz Mausbewegung/Tastatur dunkel bleibt und es sich nur wieder aktivieren lässt, wenn man Fn+F7 drückt und blind wieder "Normale Anzeigeneinstellungen" aktiviert.

Hab mein TP60 seit rund 6 Wochen..
Genau dieses Phänomen ist bei mir auch schon 1-2 mal aufgetreten. Ich weiss aber nicht woran es lag und reproduzieren konnte ich es auch nicht.

In den letzten Tagen ist bei mir ein weiteres Problem aufgetreteten. Ich konnte manchmal nicht mehr den Bildschirm ausschalten mit Fn+F3 und auch nicht in den Bereitschaftsmodus wechseln mit Fn+F4. Das ist mir 2 mal passiert und da mir das doch etwas seltsam erschien habe ich mir die Systemleistung angeschaut. In der Tat hat ein Prozess namens ccproxy.exe den Rechner die Ressourcen genommen. Erst als ich diesen Prozess gekillt habe ist der Rechner dann urplötzlich in die gewünschten Modi gewechselt.

Ich habe mal nach dieser Datei bzw. Prozess gegoogelt und herausgefunden, dass er Teil von Norton Internet Security ist. Man könne angeblich diesen Prozess deaktivieren wenn man die Parental Control ausschaltet. Nur habe ich dieses Feature nicht gefunden..

Ich hatte Norton Internet Security gleich deinstalliert, daher kann ich zwischen diesem und meinem Problem keinen Zusammenhang finden!

Original von thetaphi

Ich hatte Norton Internet Security gleich deinstalliert, daher kann ich zwischen diesem und meinem Problem keinen Zusammenhang finden!

Den Mist habe ich auch gleich entfernt :D

Original von lars

Original von thetaphi

Den Mist habe ich auch gleich entfernt :D
und was habt ihr stattdessen?

Norton bremst zwar das System aus, ist aber so ziemlich das sicherste Produkt auf dem Markt (denke ich)..

*grübl* norton = sicher ........................ ??????

also sicher = norton.........????

Sorry, aber norton is der größte schXXX den i je kapt hab...
gibt extrem viele bessere sachn ...
@lars... am desktop hab i G-Data Internet security - super genial aber braucht ziemlich viel speicher weil er grafisch recht aufwendig is......
schau dass i morgn oder so schreib welches prgr mir empfohlen wurde (kann mich aufgrund meiner derzeitigen Promille nimma genau erinnern,...)
Aber alles andere außer norton....
....

lg ~m~

ich kann nur kaspersky internet security empfehlen, mit selbst lernenden spamfilter. verbraucht bei mir nur gerade mal 7mb arbeitsspeicher und das muss erstmal ein anderer virenscanner schaffen. die virusdefinitionen werden täglich aktualisiert, manchmal sogar mehrmals täglich und sind auch die schnellsten updater von virendefinitionen (und darauf kommt es bei einem virenscanner auch an ;)). dann gibs noch iene selbstlernede spam engine, firewall und alles was man braucht und jede funktion kann man aktivieren/deaktiviren wie man will.

Security Software ist so ne sache. Man kann sich bestimmt stundenlang darüber streiten :D Persönlich verwende ich die BitDefender Internet Security 9 weil sie mich einfach überzeugt hat. Ein echtes Leichtgewicht - kein Resourcenfresser, blitzschnell während eines vollwertigen Scans und On-Access nicht zu bemerken. Das gute Stück besteht aus Firewall, AntiVirus, Spamfilter, Adware Blocker und Kindersicherung. In puncto Preis-Leistung imho sehr sehr empfehlenswert. Es gibt auch eine sehr günstige Edition, die eine Installation auf einem Desktop PC und einem Notebook erlaubt ... also eine Lizenz, mit der man zwei Installationen parallel zueinander betreiben darf. Gekostet hat der Spass bei MediMax um die Ecke 44,90 EUR. Ist fair wenn ich bedenke, was die abgehobenen Affen von Symantec für Ihre Privatanwender-Lösungen kassieren.

Öhm ... Virendefinitionen gibt es (für die Paranoiden unter uns *g*) im 1-Stunden Rythmus ... der Intervall ist felxibel einstellbar.

Also all around ... BitDefender ist ein nettes Produkt zu einem fairen Preis :)

Gruss: Lars

Nachtrag: Hört sich vielleicht so an aber ich möchte die Symantec Produkte nicht schlecht machen - Im Gegenteil - Eine Unternehmenslösung aus Symantecs AntiVirus Corporate Edition und einem übergeordneten AntiVirus-Server ist wahrscheinlich (für Firmen) immernoch die beste Lösung derzeit. Privatanwendern würde ich jedoch immer von den Symantec Produkten abraten. .......... öhm ......... also my 0.02 € ^.~

Das Problem ist gerade eben leider wieder aufgetreten. Das BIOS-Update hat anscheinend schon etwas genützt (zumindest soviel dass es seltener auftritt und sich nicht mehr reproduzieren lässt). Ich verzweifel hier noch. Das ganze kann doch nicht sein, jedes Notebook von einem noch so billigen Hersteller bringt beim Bewegen der Maus oder Tastendruck den Bildschirm wieder an. Das ist doch direkt im BIOS eingebaut und hat wohl recht wenig mit Windows zu tun...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben