X1 Carbon Bildschirm schwarz nach BIOS, nach Mainboard-Tausch

stelvio

New member
Themenstarter
Registriert
12 Okt. 2024
Beiträge
3
Hallo Zusammen!

Ich habe bei meinem X1 Carbon 6th gen das Mainboard getauscht (das alte hatte defektes RAM). Das Mainboard kommt direkt von Lenovo.

Das Notebook startet, BIOS sowie die Dianostics-Werkzeuge funktionieren. Danach wird der Bildschirm jedoch schwarz. Egal ob die SSD oder ein USB-Stick als Startmedium ausgewählt wurde. Es erscheint auch keine Fehlermeldung. Auch am HDIM-Ausgang kein Signal.

Was könnte dies sein?
 
Typbezeichnung im Bios hast Du nachgetragen ? UUID gesetzt ? Vollständigen Reset schon probiert ? War Passwort für SDD gesetzt ? Bitlocker für SSD ist aus gewesen vor Mainboardwechsel ?
 
Danke für die schnelle Antwort!

Nein, die hatte ich noch nicht geändert, wollte zuerst das Board testen, um sicherzustellen, dass es richtig funktioniert.

Ich habe im BIOS den Video-Output auf HDMI gesetzt, inkl. langer Wartezeit. Damit wurde das BIOS via HDMI angezeigt. Dabei wurde kurz die Fehlermeldung "1802 Unauthorized network card" angezeigt. Anscheinend ein Problem mit der WWAN-Karte. Ohne diese startet er! Also ein Problem weniger.

Typbezeichnung konnte ich aus setzten, aber wie setze ich die UUID? Alle Anleitungen beziehen sich auf die Typbezeichnung. Und wo finde ich die UUID?

Bitlocker ist leider noch aktiv, das habe ich tatsächlich vergessen. Hätte ich vermutlich auch nicht deaktivieren können, da das RAM in sehr schlechtem Zustand war. Habe aber ein Backup, deswegen halb so schlimm.

EDIT: hier ist eine gute Anleitung für das Ändern der Typbezeichnung: https://thinkpad-forum.de/threads/lenovo-system-update-geht-nicht.149405/page-2#post-1498915
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe mit dem Lenovo-Tool eine neue UUID erstellt. Passt dies so, oder muss ich die UUID des alten MBs irgendwie wiederherstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die UUID wird für jedes Board individuell gebildet, hast Du also richtig gemacht.

Was neben Bitlocker noch sein kann.:

- falscher Bootmodus, wenn Secure Boot aktiviert ist funktioniert Legacy-Modus nicht, ist das Laufwerk vorher im Legacy-Modus
gewesen und jetzt ist UEFI-Modus eingestellt bootet das Thinkpad nicht
 
Danke. Jetzt läuft alles. Wäre schön, wenn Lenovo dies ein wenig besser dokumentieren würde.

Nach einem BIOS-update akzeptiert er auch die WWAN Karte wieder (der "1802 Unauthorized network card"-Fehler, welcher den Boot behinderte, ist weg).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben