X3x (X30-32) Bildschirm schwarz (intern u. extern) -

Lanka

New member
Themenstarter
Registriert
5 Dez. 2007
Beiträge
64
Hallo,

bei meinem geliebtem Thinkpad X31 bleibt nach dem Einschalten der Bildschirm seit kurzem schwarz. Es ist komplett schwarz, d.h. kein leicht erkennbares Bild o.ä. ist zu sehen. Auch ein angeschlossener externer Bildschirm bleibt schwarz. Zwischenzeitlich hat der Bildschirm einmal ganz normal funktioniert bis das Laptop wieder ausgeschaltet wurde.

Nach kurzer Rechersche konnte ich folgende Fehlerquellen ausmachen:

-Magnetschalter
- Bildschirmknopf der beim Zuklappen betätigt wird
- Kabel
- Inverter
- Backlight
- Sicherungen

Was ich schon versucht habe:

- Zu- und Aufklappen
- Bildschirmknopf manuell betätigt
- Mit Magneten (einfacher Hammer) am unteren Bildschirm entlang fahren
- externen Bildschirm anschließen -> auch schwarz


Ist es ein Zeichen für eine kaputte Grafikkarte wenn der externe Bildschirm auch schwarz bleibt, oder was könnten sonst noch Gründe sein?

Bin um jede Hilfe dankbar!
 
Das X31 hat keinen Magnetsensor mit dem das Display abgeschaltet wird, das ist ein einfacher Taster der durch eine Nase am Displaybezel betätigt wird, nur als Anmerkung.
 
Was ich schon versucht habe:
- externen Bildschirm anschließen -> auch schwarz

Ist es ein Zeichen für eine kaputte Grafikkarte wenn der externe Bildschirm auch schwarz bleibt, oder was könnten sonst noch Gründe sein?

Schön systematisch vorgehen:
  • Akku und Netzteil sollten 100% ok sein und unabhängige Versuche gestatten.
  • Externen Monitor erzwingen: Anschließen, einschalten und dann blitzschnell Display zuklappen!
  • Den Laptop eine halbe Stunde in einer Plastiktüte im Eisfach lagern, dann noch einmal versuchen.
 
Schön systematisch vorgehen:
  • Akku und Netzteil sollten 100% ok sein und unabhängige Versuche gestatten.
  • Externen Monitor erzwingen: Anschließen, einschalten und dann blitzschnell Display zuklappen!
  • Den Laptop eine halbe Stunde in einer Plastiktüte im Eisfach lagern, dann noch einmal versuchen.

Ich habs gerade versucht mit:
1. Nur mit Akku
2. Mit Netzteil
3. Mit Beidem
4. Mit externem Bildschirm und sofortigem zuklappen
5. Mit externem Bildschirm und Fn + F7

Das Ergebnis ist immer das gleiche: schwarzer Bildschirm


Hab leider kein Eisfach. Ich kanns mal mit der Fensterbank versuchen aber was soll das bringen?

Edit: habs jetzt mal in den Kühlschrank gestellt...
 
Zuletzt bearbeitet:
so, das X31 war nun ne halbe Stunde im Kühlschrank und ich habe die im letzten Post beschriebenen Versuche wiederholt, aber ohne Erfolg :(

Was kann man da denn noch machen? Wirklich Geld investieren lohnt sich m.M. nach nicht mehr...aber ich habe gehofft das mir das Baby noch ne Weile seine Dienste erweist (Schluchts)
 
Zuletzt bearbeitet:
was könnte den der Grund sein?
Kann mir jemand sagen wo die Kabel liegen die ich kontrollieren könnte?
 
1. BIOS-Batterie (unter der RAM-Abdeckung) abklemmen
2. 20 sec. Powertaste gedrückt halten (ohne Netzteil und Akku selbstverständlich)
3a. BIOS-Batterie wieder einsetzen
3b. Netzteil anschließen
3c. Rechner starten
4. mit F1 ins BIOS gehen (es geht nur F1, die Access-IBM-Taste ist funktionslos)
5. Datum und Uhrzeit einstellen
6. Boot-Modus auf "Diagnostic" stellen
7. Speichern und Neubooten
8. Beim nächsten Neustart im BIOS wieder Boot-Modus "Quick" einstellen,

HTH JayWay
 
1. BIOS-Batterie (unter der RAM-Abdeckung) abklemmen
2. 20 sec. Powertaste gedrückt halten (ohne Netzteil und Akku selbstverständlich)
3a. BIOS-Batterie wieder einsetzen
3b. Netzteil anschließen
3c. Rechner starten

HTH JayWay

Das habe ich gerade 3 Mal versucht, aber der Bildschirm bleibt schwarz.
 
Und der Kontaktstift rechts im Tastaturbezel ist freigängig (D.h. kann z.B. mit einem Stift heruntergedrückt werden ) ? Wenn ja, riecht das echt nach Flexingtod .

Gruss Uwe
 
Und der Kontaktstift rechts im Tastaturbezel ist freigängig (D.h. kann z.B. mit einem Stift heruntergedrückt werden ) ? Wenn ja, riecht das echt nach Flexingtod .

Gruss Uwe

Der Kontaktstift lässt sich nach unten drücken, hat aber wenig wiederstand.

Was ist Flexing? - Kann man das überprüfen?

EDIT: Hab gerade gelesen was Flexing ist. Sehr unschön.

Monitorkabel überprüfe bring wohl nichts da ja der externe Bildschirm davon nicht betroffen sein sollte, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thinkpad-Friedhof? :-(
Was glaubt ihr denn was kaputt ist? Wenn es nur eine Sicherung etc. ist würde es sich doch noch lohnen es auszutauschen....
Wenn Du mal 10 Euro Stundenlohn ansetzt, kannst Du Dir nach 12 Stunden Computerausfall und Fehlersuche einen gebrauchten bei ebay für 120 kaufen. Festplatte rüber und weiter geht es; irgendwann fällt Dir zu dem alten etwas wieder ein und dann reparierst Du und verscherbelst ihn... Wir haben Frühling, geflexte Laptops sind etwas für den Herbst! :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben