Hallo,
mein x31 läuft nun auch wieder zuverlässig. Mein Bildschirm bleibt nicht mehr schwarz. Ich habe mich an die methode von samc gehalten und den C683 (befindet sich rechts unterhalb des Prozessors) mithilfe eines 100uF/25V Elko paralell gelötet. Wirklich genial! Vielen, vielen Dank an Samc, der mich auf diese tolle Idee gebracht hat.
Meine Vorgehensweise im detail:
1) Ich habe den X31 aufgeschraubt und das Motherboard so weit freigelegt, dass eine kabelführende Schutzabdeckung, die zwischen mini-pci-steckplatz, keyboard-buchse, festplattenschacht und bluetooth-adapter liegt, vom motherboard weggenommen werden konnte.
2) südöstlich in der Nachbarschaft des Processors kann man dann den Kondensator C683 finden, den ich parallel löten wollte.
a) dafür zuerst den elko ( z.B.
http://www.conrad.de/ce/de/product/446043/STANDARD-ELKO-AXIAL-85-100-25V - umso weniger Platz der Elko einnimmt, desto besser ) mit Band isolieren
b) dann die Polarität des elkos herausfinden sowie die Polarität des C683 (man sieht ein winziges Plus auf der Platine auf einer Seite des C683 und weiß dann bescheid)
c) nachdem man Gewissheit über die Polarität von Elko und C683 hat, muss man überlegen, wo man den elko platzieren möchte. Samc hat ihn wohl direkt auf dem C683 platziert, ich hingegen habe ihn westlich vom C683 hingesteckt und an den C683 angelötet. (bei meiner Sicht liegt das lcd-display im Norden, sofern es voll aufgeklappt ist)
d) je nachdem, wo man den Elko hinverfrachtet hat, muss man dann mithilfe eines Seitenschneiders entsprechend an der Schutzabdeckung ein wenig wegschneiden, damit die Schutzabdeckung nach der Lötaktion auch wieder auf das Motherboard passt.
Im Anhang ist ein Foto, auf dem man sehen kann, inwieweit ich mich mit dem Seitenschneider an der Schutzabdeckung vergangen habe...
Das wars... Nachdem der X31 wieder zusammengeschraubt war, funktionierte er wieder.
Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass ich meinen X31 wieder flott kriege, aber es hat geklappt.
Freundliche Grüße.