R6x Bildschirm R61 fasst ganz schwarz

user31

New member
Registriert
20 Dez. 2016
Beiträge
16
Guten Abend,
es gibt ja das Problem mit dem schwarzen Bildschirm, in meinem Fall ist der Bildschirm nach dem Starten zwar schwarz, man sieht aber kaum erkennbar den Hintergrund, aber fasst komplett dunkel - ich meine das ThinkPad Logo beim Starten, oder wenn man ins Boot Menü geht die weiße Schrift auch kaum erkennbar usw.

Ist das jetzt das gleiche Problem wie ein komplett schwarzer Bildschirm, oder ist das jetzt ein anderes Problem, wenn man zumindest schemenhaft was sieht?
Danke!
 
Oder die Sicherung der Hintergrundbeleuchtung defekt… hast Du an der Kiste „geschraubt“?
 
Geschraubt direkt nicht, nur vor ein paar Tagen die Schrauben für die Tastatur rausgedreht weil ich die schwer funktionierende N-Taste näher angeschaut habe, dann aber die Schrauben nicht mehr reingedreht...aber das ist auch schon drei Wochen her, und das Tastatur Problem habe ich seit gestern.
Vielleicht sollte ich erwähnen, das der Akku schon lange im Einer ist, und das es in letzter Zeit oft vorkam, dass das Gerät plötzlich während des Betriebes von selbst in den Ruhezustsnd gewechselt hat...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab mich vorher verschrieben - ich meinte das Problem mit dem Bildschirm habe ich seit gestern, nicht mit der Tastatur
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja mal die entsprechende Sicherung suchen und überbrücken, dann weißt Du, ob es daran liegt.
Sonst vermutlich tatsächlich die CCFL selbst defekt.
 
Wenn Du dein R61 frisch gestartest hast (Als der Bildschirm noch lesbar war ...) ,war da ein Rotstich zu Anfang sichtbar ?

Gruss Uwe
 
Kein Rotstich oder ähnliches, aber wo ist die Sicherung für die Tastatur?
 
Hier mal die Sicherungen für ein T61 : https://thinkwiki.de/T61_Sicherungen .
Beim R61 dürfte das recht ähnlich aussehen .
Eine Sicherung für die Tastatur ist mir nicht bekannt ,weshalb vermutest Du dass es eine solche gibt ?

Gruss Uwe
 
Schreib schon wieder Tastatur....meine natürlich die Sicherung für den Bildschirm
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke für den Sicherungslink, aber welche jetzt für den Bildschirm ist , ist mir nicht klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
F7 (Versorgungsspannung CCFL) und F8 (Versorgungsspannung Inverter) wären für dich interessant.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben