Bildschirm off/on trennt Netzwerk

Gromith

New member
Themenstarter
Hallo Freunde

Ich habe ein komisches Phänomen bei meinem neuen W500 mit Windows Vista Ultimate (32 Bit):
Sobald der Bildschrim wieder angeht - egal ob er via Fn+F3 oder per Bildschirmschoner ausgeschaltet wurde - trennt sich die Netzwerkverbindung und wird sofort wieder aufgebaut.

Kann sich das einer erklären? 8|
BIOS und alle Treiber sind auf dem aktuellsten Stand (27.12.)

Die Netzwerkverbindung trennt sich bereits, während der Bildschirm aus ist. (Vermutlich schaltet sich die Netzwerk-Karte aus Stromspargründen mit dem Monitor aus..) Wenn der Bildschirm wieder angeht, erwachen auch alle anderen Komponenten aus ihrem Schlummer.

Nein, die Netzwerkverbindung trennt sich definitiv erst wenn der Bildschirm wieder an geht. Das habe ich mittels ping von einem anderen Computer aus geprüft. Das Gerät lässt sich mit ausgeschaltetem Bildschirm durchgehend pingen, sobald er an geht gibt es Timeouts bis die Verbindung wieder steht.

Dem System habe ich untersagt, irgendwelche Stromsparmechanismen auf die Karte anzuwenden. (siehe Screenshot)

Anhänge

• Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    42,7 KB · Aufrufe: 34
eventuell tatsächlich ja:
Installier mal den neusten Power-Manager. Der hat die Option "Sofortige Betriebswiederaufnahme" --> Bei häufigen Raumwechseln o.Ä. sehr zu empfehlen, da er das Thinkpad für einen bestimmten Zeitpunkt auch im Ruhemodus online hält.
Wär doch mal nen Versuch wert.

Hy :)

Den neusten Power Manager habe ich natürlich drauf (ich guck schon aus Verzweiflung jeden Tag obs was neues gibt von Lenovo) :D

Hab die Einstellung mal probiert, half allerdings auch nicht. Wenn ich den Bildschirm ausschalte besteht die Verbindung ja noch. Erst wenn ich die Maus bewege und er ihn wieder hell macht hab ich kurzzeitig keine Verbindung mehr.

Anhänge

• Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    79,8 KB · Aufrufe: 24
........ oder per Bildschirmschoner ausgeschaltet wurde - trennt sich die Netzwerkverbindung und wird sofort wieder aufgebaut.
wenn du dich da neu einloggen musst ist es abhängig wie die einstellungen sind ob die netzwerkverbindung neu aufgebaut wird.
- ist abhängig vom profil
- ist abhängig von den einstellungen zum bildschirmschoner beim wiederherstellen des desktop
- ist abhängig von den einstellungen im powermanager, bei "global power settings" > "events" > "adveced"
- ist abhängig von den einstellungen im accessconnections, bei "use this profile to connect during windows log on"

habe grad kein vista vor mir und nur xp in englisch ....

greeTz lyvi

Ich muss mich nicht neu einloggen. Bei den alten T20 wurde der Bildschirm via FN+F3 Hardwaremässig abgeschalten. Ab T40 übernimmt das ja eine Software. Ich kann also FN+F3 drücken, warten bis der Bildschirm dunkel ist und die Maus dann gleich wieder bewegen. Dann wird der Bildschirm wieder hell und das Access Connection Symbol in der Taskleiste zeigt mir an dass die Verbindung getrennt wurde. 8|

Update:

- Hab jetzt mal Access Connection deinstalliert. Das Problem blieb das selbe...
- Power Manager deinstalliert, hat keine Besserung gebracht...
- Von der Windows 7 Partition gebootet. Fehler existiert auch dort also kann ich ein Softwareproblem ausschliessen.

Bleiben eigentlich nur noch BIOS oder Hardwarefehler übrig ;(

Anhänge

• Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    3,8 KB · Aufrufe: 230
Ich habe nun doch einen Call bei Lenovo eröffnet da das arbeiten mit diesem Fehler praktisch unmöglich ist. Folgendes Statement vom Support schlägt meiner Meinung nach dem Fass nun wirklich den Boden aus:

Bezueglich Ihres Problems moechte ich Ihnen mitteilen, dass der Bearbeiter den geschilderten Sachverhalt nachvollzogen und recherchiert hat.Bei der 5 sekuendigen Verbindungstrennung handelt es sich in der Tat um ein typisches Verhalten, welches als normal gilt und von Lenovo als"Works as designed" angegeben wird.
Das war definitiv mein allerletztes Thinkpad! :cursing:

An alle W500'ler!

Könnt ihr das oben beschriebene Problem bestätigen oder bin ich wie ich vermute der einzige mit diesem Problem?

[quote='p.peukert',index.php?page=Thread&postID=578177#post578177]Habe auch keine Probleme.[/quote]dito

hol den Thread nochmal hervor....

kennt irgendjemand das Problem auch noch?

Habe es auf einem T400. Sobald der Bildschirm ausgeht ist der LAN connect weg...

Gruß

Hab hier was gefunden:

http://forums.lenovo.com/t5/W-Serie...9;jsessionid=5F11E826DA0EEE3E1B8D8C9A7842AC7B

Hab das jetzt mal deaktiviert und werd mal schauen, ob es was bringt.

intel.png

Grüße, delta

Habe das Problem mit meinem W500 auch. Aber nur unter Vista & 7. Ist ziemlich nervig. Download starten -> Kaffee holen -> wiederkommen -> DL abgebrochen.
Treiber & OS natürlich alle auf dem neusten Stand.
Gruß
Frank

hi,
es ist komisch, das jeder der das problem hat, nichts dazu schreibt, ob er all die einstellungen kontorliert hat.
;(

greeTz lyvi

Anhänge

• netzwerk energie einstellung.jpg
    netzwerk energie einstellung.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 21
Die Einstellungen des Energiemanager beziehen sich doch nur auf das Halten der Netzwerkverbindung, wenn der Bildschirm geschlossen wird, oder? Zumindest bei mir ging es um Trennungen der Netzwerkverbindung, wenn der Bildschirmschoner angeht. Gerade habe ich das Problem nicht mehr, da ich bei meinem System über True Image ein altes Image eingespielt habe. Und das obwohl ich an den Systemleerlauf-Energiesparoptionen der Intel-Netzwerk nichts geändert habe... Den neusten Treiber für die Intel-Karte habe ich über Windows-Update aber auch nicht eingespielt bzw. ausgeblendet. Das spräche dafür, dass es tatsächlich an der Intel-Netzwerkkarte liegt.

Löst denn das Deaktivieren der Systemleerlauf-Energiesparoptionen bei der Karte das Problem?

... und ich dachte schon nur ich hätte das Problem (T500)

Hallo ins Forum:
Da scheint es ja doch Leidensgenossen zu geben. Mein neues T500 (Windows7) hat genau dieses Problem auch. Hatte fast alle Einstellungen (Energiesparoptionen Netzwerkkarte, neues Energieschema, ...) probiert, aber der Auslöser ist auch bei mir der Bildschirm. Habe dann alle (Energie-) Einstellungen noch einmal komplett auf den identischen Stand meines Z61m (WindowsXP) gebracht. Auch damit hatte ich leider keinen Erfolg. Wenn jemand von Euch eine Lösung findet (ggf. probiere ich mal einen alten Intel-Treiber aus wie von deltazero beschrieben), dann wäre es schön, eine Info zu erhalten.
Danke und Grüße, Ingolf.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben