T5xx (T500-550 ohne "p") Bildschirm nach Austausch mit schlechtem Bild: Kontrast zwischen grau und weiß

kwutzke

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe mir bei einem Unternehmen namens replacedirect.de einen Austauschbildschirm zugelegt:

http://www.replacedirect.de/product...display-b154sw01-154-inch-1680x1050-matt.html

Nach Einbau habe ich erst festgestellt, dass das Bild eigentlich total mies ist. Erstens sieht man die Pixel total, dann stimmt irgendwas mit dem Kontrast nicht. Es gibt eigentlich fast keinen Unterschied zwischen weiß und grau. Wenn ich zb google.de im Firefox aufrufe, dann ist das weiß eindeutig grau und beim Mauszeiger ist der Schatten weiß bzw. sichtbar heller als der google Hintergrund, der ja bekanntermaßen weiß ist.

Was ist passiert bzw. was habe ich falsch gemacht?

Ist der Bildschirm Schrott? Auf dem Sticker auf der Rückseite steht jedenfalls März 2014 als Produktionsdatum...

Irgendwelche Ideen?

Karsten

Hier ein Bild wie das Ganze aussieht...

Anhänge

• IMG_4551.jpg
    IMG_4551.jpg
    244,9 KB · Aufrufe: 51
Müssen solche Monitore eigentlich eine "Einlaufzeit" haben für eine korrenkte Wiedergabe?

Eine Frage : War in deinem T500 von Haus aus ein WSXGA-Display verbaut oder hast Du aufgerüstet ? Falls letzteres der Fall ist,könnte es an einem unpassenden Displaykabel liegen .

Gruss Uwe

Hast Du ein anderes zum Display passendes Displaykabel (bzw. zu dessen Auflösung) und einen anderen Inverter zum Testen ? Wenn nicht, gleich zurückschicken. Hast ja 14 Tage Rückgaberecht. Und jedes gebrauchte T500-Display was ich hier habe hat ein besseres Bild.

ATh.

Muss mich korrigieren,kann nicht am Displaykabel liegen ,da dieses bei 1280x800 und 1680x1050 identisch ist (FRU 44C5385) !
Sitzt das Displaykabel denn korrekt im Anschluss des Bildschirmes ? Wenn ja,kann ich mich nur ATh anschließen .

Gruss Uwe

Oha, das Bild sieht ja schlimm aus. Ich würde nochmal kontrollieren, ob das Kabel richtig sitzt, sollte sich keine Besserung ergeben, würde ich auch vom Rückgaberecht Gebrauch machen.

@ATh: beim T500 gibt es allerhöchstens zwischen WXGA LED und WXGA/WSXGA(+)/WUXGA CCFL unterschiedliche Displaykabel - vielleicht ist bei ersterem auch einfach nur ein LED-Treiber anstelle des Inverters verbaut. Da der TE offenbar schon CCFL hatte, dürfte es daher nicht am Displaykabel liegen.

Mit LED-Treiber am CFL-Display gibt es aber gar kein Bild. Hatte ich letzte Woche live am T400.

ATh.

Danke für die vielen Rückmeldungen.

Ich habe kein anderes Displaykabel und ob der Screen WXGA ist oder nicht weiß ich auch nicht. Ich meine das Original war WXGA. Das neue, keine Ahnung.

Mir ist lediglich aufgefallen, dass die Panels zwar mechanisch genau gleich sind, aber die Seriennummern doch etwas unterschiedlich. Das neue hat LTN154P2-L04, das alte keine Ahnung, ich habe das soeben wieder zurück eingebaut. Das ist immer noch besser als das Neue.

Ich werde es wohl zurückgehen lassen.

Also das bestellte sollte ein AuOptronics B154... sein, Du hast aber ein Samsung LTN154... Ist jetzt aber auch nicht schlimm, da beide offenbar WSXGA+ haben. Der Hersteller sichert lediglich zu, kompatible Displays von einem von 5 verschiedenen Herstellern zu liefern. LP154... weist übrigens auf den Hersteller LG Philips hin.

Wenn Du die Muße noch hast, würde ich das andere Display ruhig noch einmal einsetzen, um ein falsch angebrachtes Kabel auszuschließen. Allerdings hätte das meiner Meinung nach eher die Folge, dass man gar kein Bild bekommt...

@ATh. Das ist klar :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde es wohl zurückgehen lassen.

Dein Bild zeigt, dass das Display in einer CGA-Farbdarstellung (von 1981) mit einer Farbtiefe von 4-Bit läuft (heute normal 32 Bit). Deswegen kann auch der "Mausschatten" nicht umgesetzt werden und wirkt invertiert. Normalerweise ist dies ein typischer Fehler des Video-RAMs der Grafikkarte, aber wenn das alte Display noch ein ordentliches Bild abliefert, stimmt definitiv etwas mit der Elektronik des neuen Displays nicht.

in einer CGA-Farbdarstellung (von 1981) mit einer Farbtiefe von 4-Bit

think_pad, das würde ich so nicht unterschreiben (und mich würde eine stichhaltige Begründung für solch eine Aussage interessieren). Zustimmen kann ich lediglich dahingehend, dass die Elektronik des Displays wohl ne Macke hat.

Dein Bild zeigt, dass das Display in einer CGA-Farbdarstellung (von 1981) mit einer Farbtiefe von 4-Bit läuft (heute normal 32 Bit). Deswegen
Das ist Unfug. Wenn der Bildschirm nur 4-Bit-Farben zeigen würde, wären die Farben viel knalliger und es gäbe keine verschiedenen Grauabstufungen wie auf den Buttons. Und mit dem Kontrast hat das gar nichts zu tun.

Hi, das mit dem falsch sitzenden Kabel hatte ich vor Ausbau bestimmt 4 o 5 mal probiert, ich habe direkt nach dem Anschließen das Klebeband draufgeklebt, dass es nicht verrutscht, von daher denke ich dass es irgendetwas anderes skurriles ist was ich nicht verstehe.

Danke nochmal für die Hilfe.

Wahrscheinlich stimmt was mit der EDID nicht. Evtl. falsches Gamma Level. Abgesehen davon sind die Samsung Displays für T6x/T500 einfach nur schlecht. Flaue Farben und kein Kontrast. Für 134 würde ich es direkt zurückschicken. Kriegt man schon für um die 50 bei ebay nur muß oft die Ohren abknipsen da Dell Displays.

FRG

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben