bildschirm kurz schwarz nach systemstart

alexsch

New member
Registriert
16 Nov. 2009
Beiträge
79
hallo,

ich habe vor kurzem hier im forum mein problem bezüglich meines thinkpads t43 geschildert (s. vorherigen einträge von mir) und hatte das think pad zum händler gesendet. der sagte mir nun, dass er nicht wissen, welches problem bestanden habe, habe aber das motherboard ausgewechselt.
das stimmt auch, denn mein vorheriges problem besteht nicht mehr, nur hab ich jetzt zwei weitere probleme:

1. (ein nicht so schlimmes problem): ich kann die gerätenummer nicht mehr auslesen, das heißt dass mir der pc bei seriennummer garnichts mehr anzeigt und bei maschinenmodell "TP-70___". nun könnte ja der händler irgendetwas eingebaut haben. die prozessorgeschwindigkeit stimmt auf alle fälle noch :) . wer kann mir hierzu ein paar informationen geben? FSB usw., damit ich mal kontrollieren kann, ob der schon das richtige verbaut hat. die seriennummer der platine zeigt es mir an.

2. folgendes "phänomen" tritt nun auf: der pc fährt ganz normal hoch und lädt windows. lädt nun windows die taskleiste, passiert folgendes: der monitor wird für eine sekunde schwarz, dabei sieht man einen querstreifen auf dem bildschirm. anschl. ist der monitor wieder ganz normal da. das schwarzwerden des monitors tritt wirklich nur ganz kurz auf. meine frage an euch: soll ich den laptop nochmals einschicken??? könnte das etwas schlimmes sein?

vielen dank bereits jetzt für eure antworten.

beste grüße alex
 
Zu Punkt 1 hab ich leider keine direkte Ahnung.

Punkt 2, es kann gut sein dass da z.B. das ATI Traytool was läd oder du z.B. eine Farbkorrektion am Systemstart lädst, dann tritt genau das nämlich auf.
Prüf doch mal ob du sowas aktiviert hast oder im Menü !
 
ertsmal danke mikee mike. das think pad hat keine ati grafikkarte, sondern eine intel. also mit dem systemstart lad ich glaub ich nix mit, aber dass es nicht sein könnte. wo kann ich das überprüfen? in welchem menü?
aber eigentlich bin ich mir ziemlich sicher, dass da eigentlich nix geladeen werden kann.
 
Zu 1.: gehe ins BIOS und lies auf der Startseite die System Board Serial Number aus. Bei neuen Boards ist dieser Eintrag leer und Dein Händler hat vergessen, Type-, Modell- und Seriennummer zu übertragen.

Zu 2.:
Hast Du eine zweite HDD, so installiere auf dieser Windows neu und versuche, die Erscheinung zu reproduzieren. Im Extremfall installiere Windows neu.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben