T4x (T40-43) Bildschirm geht aus - T40

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

clarks

Member
Registriert
4 Apr. 2008
Beiträge
43
Moin Moin.

Hab hier nen T40 mit dem Problem, dass nach einiger Zeit der Bildschirm schwarz wird. Man kann noch ein paar Sekunden das letzte Bild erkennen wenn man das LCD ins Licht hält. Habe beim Starten mal versucht den Lappi leicht zu biegen um den Fehler zu provozieren. Hat nicht funktioniert, das Ding geht dann aus wenn es will. :crying:

Es springt aber bei jedem neuen Starten wieder souverän an. Hat jemand ne Idee was das sein könnte?
 
Frage:
Hat das Display nach dem Einschalten einen Rotstich?

Entweder ist die CCFL-Röhre im Display-Panel am kaputtgehen oder der Inverter (meist der erstere).
 
Guten Morgen. :) Nee, kein Rotstich.... Externen Monitor probier ich gleich mal aus.
 
Wie verhält sich die Darstellung, wenn Du, nachdem es ausgegangen ist, eine Taste drückst oder den Finger über Trackpoint/Touchpad bewegst?

Edit:
"Guten Morgen" ist gut - wir haben bald wieder Feierabend :D
 
aaaalso, externer Monitor scheint zu laufen, jedenfalls lüppt das jetzt seit ner Stunde ohne auszugehen. wenn der LCD ausgegangen ist scheint der keine Bewegung mehr anzuzeigen, jedenfalls kann man den Mauszeiger nicht sehen oder die Balken beim Windows-Start werden nicht mehr. :( scheint wirklich der LCD zu sein, hatte anfangs auf die Grafikkarte getippt. kann man das mit dem Inverter irgendwie testen? lohnt sich es sich da nen ersatz zu beschaffen?

P.S.: Hab heute frei und schöööön lange ausgeschlafen ;)
 
Der Invertertausch ist eine der leichteren Übungen. Hat man das geschafft, ist es bis zum Display-Tausch nicht weit. Im Marktplatz werden desöfteren welche angeboten - Stichwort "Schlachtfest"
 
Displaytausch würd ich mir zutrauen, hab mal bei X60 die scharniere gewechselt, da musste auch alles auseinander. kann es auch sein, dass der inverter nen wackler hat? der displayrahmen ist unten nen bissl auseinander, wenn man drauf rumdrückt knackt es nen bissl, aber der spalt bleibt. bin am überlegen das mal auseinander zu nehmen, wo ist denn da der inverter, bzw wie sieht der aus?

fragt sich der clarks, der mittlerweile fertig gefrühstückt hat. ;)

Tante Edith:
zu früh gefreut, signal aufm Externen Bildschirm ist weg..... das riecht jetzt doch nach grafikkarte.... :T
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Inverter befindet unter den grünen und gelben Leuchten bzw. die Leuchten befinden sich auf dem Inverter auf der rechten unteren Seite des Displays und sieht so aus.

Gruß
Rüdiger
 
Du kannst ja schon mal das Display zerlegen und neben dem Kabel selbst vor Allem den Festsitz der Anschlüsse an Board, Panel und Inverter prüfen. Hier kann ein loses Kabel alleine durch Erwärmung des Rechners den Kontakt "verlieren". Danach kann man Schritt für Schritt weitersuchen.
 
hmm, hat der Inverter auch Einfluss auf das externe Signal, oder ist der nur für das interne Display zuständig?

so, hab mal intern und externes Display parallel anzeigen lassen, auf einmal war beides weg und kiste läuft so 20sek weiter und startete dann neu.

flexing? Grafikchip? :(

ich hab hier so nen netten heißluftfön mit dem ich immer meine xbox bearbeite wenn die mal nicht mehr will. soll ich das auch mal beim Thinkpad probieren?

.... komischerweise startet der sofort wieder. also, was ich mein ist, dass der nicht einmal beim start dunkel geblieben ist. müsste das nicht sein, wenn der chip keinen kontakt mehr hat? vllt sollte ich einfach mal ne knoppix CD reinwerfen, könnte ja auch nen software problem sein, oder?

Edit:
ich teste jetzt erstmal den rest des Tages rum, kann euch hier ja nicht dauernd belästigen und dann kommen immer neue sachen dazu. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
so, hab mal intern und externes Display parallel anzeigen lassen, auf einmal war beides weg und kiste läuft so 20sek weiter und startete dann neu.
Das sieht nicht mehr so gut aus :( Wenn die CPU-Temperatur unter 90°C liegt, könnte doch das böse F* zugeschlagen haben. Versuche es mal unter Linux (Live-CD), um ein "zerschossenes" Windows als Ursache auszuschließen.

Der Inverter liefert die Hochspannung für die CCFL Röhre - ähnlich dem Starter einer Leuchtstoffröhre.
 
so, hab mal ordentlich getestet. Knoppix läuft, aber wenn man unten links aufs Bezel drückt, wirds dunkel. Dasselbe wenn man den Lappi an einer Ecke anhebt oder leicht verbiegt. Sieht also doch nach Flexing aus. :( Reball lohnt sich wohl nicht....

Hab diese Anleitung gefunden:
http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=57021

Hat das jemand hier schonmal mit Erfolg gemacht?
 
Mach mal langsam - es kann auch etwas anderes sein!

Baue Tastatur und Tastaturbezel aus. Anschließend entferne das Abdeckblech auf dem Stecker des Displaykabels. Danach Tastatur anschließen und testen, ob es immer noch das "Flexing-Symptom" gibt.
Schuld kann nämlich eben dieses Blech sein, das in Masseschluss mit den Widerständen auf dem Displaystecker bekommen kann. Schuld ist möglicherweise das durchgescheuerte/fehlende Etigett auf diesem Stecker.
Gibt es keine Probleme bei Drücken und Heben, beklebe dieses Abdeckblech auf der Unterseite durchgängig mit einem Etikett (die Durchbrüche ausschneiden), bringe das Blech wieder an, baue den Rechner zusammen und teste nochmals ausgiebig.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben