T6x Bildschirm friert ein, aber Memtest ohne Fehler

Karut

Member
Registriert
27 Okt. 2010
Beiträge
58
Hallo zusammen,

bei meinem T60 mit Intel Grafik besteht im Moment folgendes Problem: Das Bild friert beim Bootvorgang oder kurz danach ein. Memtest und der HDD-Test des Bios liefen ohne Probleme durch, was mich wundert, denn ich hatte immer gedacht, dass so welche Freezes ein Ram-Problem wären. Windows wurde neu aufgesetzt. Dann kann es doch eigentlich nur noch das Mainboard sein, oder? Komisch nur, dass das Teil dann überhaupt startet. Schwarzen Bildschirm oder sonstige Bildfehler gibt es nicht.

Entsprechendes Mainboard bei Lapstore bestellen und selber einbauen sollte kein Problem darstellen oder?

Vielen Dank!
 
Wie lange hast Du den MEMTEST laufen lassen? < 12 Std sind deutlich zu wenig.
 
jetzt habe Memtest mal länger laufen lassen und eine stabile Version ist nach sechs Stunden abgeschissen...vorher keine Fehler. Das muss doch irgendwas am Mobo sein?
 
Der PC-Doctor Test hat was am Serial Port gefunden ansonsten nichts. Das sagt aber auch nicht wirklich was aus, oder?
 
Sind die USB-Buchsen in Ordnung? (von außen in die Buchsen schauen)
Der Mittelsteg muss vorhanden sein und die vier Kontaktzungen dürfen weder sich noch das Buchsengehäuse berühren.
 
Hallo,

beim Händler Gekko in der Bucht gibt es aktuell auch die passenden Boards für 29.-EUR (oder gegen Preisvorschlag). Habe 2 Stück für jeweils 25.-EUR bekommen, nach Zahlung per Paypal waren die in gerade einmal 24 Stunden geliefert. Beide sind eingebaut, rechne mal 1h Arbeitszeit, und laufen. Und ich arbeite nicht bei denen, bekomme auch keine Provision.

Und Austauschgründe waren 1x keine Funktion auf VGA-Port, 1x undefiniertes Einfrieren (wie bei Dir).

Axel.
 
Die USB-Buchsen sehen normal aus. Sagt dieser PC-Doctor Test überhaupt was aus? Scheinbar ja nicht wenn er nichts findet :cool:

Der Ebay-Shop macht einen guten Eindruck, ansonsten hätte ich dann bei Lapstore bestellt. Woher weiss ich welches Board ich genau brauche? Steht das im Maintenance Manual? Typennummer habe ich.
 
Teste auch mal mit ausgebauter Bluetooth-Karte - ist diese defekt, kann sie für "skurrile" Effekte sorgen.
 
Wenn Du ein T60 mit Intel-Grafik hast ist das relativ einfach.:

- 14,1" und 15" nutzen das gleiche Board
- es gibt unterschiedliche Revisionen:

Hast Du z.B. eine T1300, T2400 oder T2600 CPU ist es egal welche Boardrevision Du nimmst.
Hast Du eine T5500 oder T5600-CPU brauchst Du die letzte Revision.

Die meisten T60 haben aber T2400-CPUs.

Gruß

Axel.
 
CPU ist eine T2500.

Wo ist hier der Unterschied? Beim ersten steht GMA 950 mit dabei und kostet 59€. Heisst, dass bei den anderen ist keine GPU mit dabei? Ich hatte gedacht, die wäre fest draufgelötet.

http://www.ebay.de/itm/IBM-Mainboar...8?pt=Notebook_Komponenten&hash=item5647ea2f1e

Die beiden hier kosten gleich viel, aber haben verschiedene Partnumbers. Vermutlich egal?

http://www.ebay.de/itm/IBM-Mainboar...6?pt=Notebook_Komponenten&hash=item5ae4bf3284

http://www.ebay.de/itm/IBM-Mainboar...6?pt=Notebook_Komponenten&hash=item5ae4bf3284
 
Das teurere müßte Revision 3 sein, das mittlere reicht zu Deiner CPU. Grafik ist die gleiche (GMA950).

ATh.
 
okay, vielen Dank! Wenns nicht passt gehts auf den Marktplatz :thumbsup:

Was verändert sich denn mit den Revisionen eigentlich? CPU-Kompatibilität?
 
Ja, die 64-bit-tauglichen CPUs laufen erst ab höheren Board-Revisionen.

ATh.
 
Noch eine Frage am Rande:
Wie sieht bei Dir die RAM-Bestückung genau aus (RAM-Größe)?

T6*/R6* mit Intelgrafik mögen unterschiedlich große RAM-Module nicht - sie sollten immer gleich groß sein.
 
Ich habe nichts verändert daher dürfte das keine Fehlerquelle sein. Habe sie zusätzlich auch einzeln getestet: ohne Erfolg.
 
Jepp, aber wie wir auf dem Hamburger Stammtisch festgestellt haben, geht es dem armen T60 noch nicht wirklich besser.
Grad der Einbau in den Überrollkäfig und dann ins Gehäuse ist wohl das Problem, so das eine fertige Einheit hier das schnellste und zufriedenstellenste darstellt.
 
Oh die PNs waren wirklich nicht aktiviert. Seltsam, dass sie standardmäßig deaktiviert sind?

Ich werde am Wochenende mal das 'nackte' Mainboard testen. Dann habe ich die Zeit und Ruhe dafür. Wenn das nichts ergeben sollte ist das Ebay-Board oben vielleicht wirklich die beste Lösung! Vielen Dank :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben