X6x Tablet Bildschirm-Flickern, mal anders

stuartadamson

New member
Registriert
5 Juli 2012
Beiträge
6
Hallo,

habe mal wieder mein X61T ausgegraben, und musste feststellen, dass ich es doch noch ganz schön lieb habe. Also ein bisschen aufgemöbelt: SSD rein, 4GB Speicher, neuen Stift und ein bisschen geputzt. Jetzt soll noch ein neuer, originaler 4 Zellen Akku her, den ich aber nirgends zum akzeptablen Preis gefunden habe. Nun aber mein Problem: Wenn das Gerät am Strom hängt, flickert der Bildschirm. Mal mehr oder weniger feine horizontale Streifen gehen mit einem leichten "Wabern" des gesamten Bildschirm einher. Sorry, weiss nicht wie ich das besser beschreiben soll. Also habe ich das Netzteil getauscht -keine Besserung. Anderer Akku, nix besser. An den Rändern gedrückt und gewackelt, keine Provokation dadurch. Am Stromanschluss gewackelt, selbst dadurch lässt es sich nicht provozieren.

Wenn ich den Trackpoint bewege, wird es schlimmer, in Ruhe verschwindet es fast ganz. Es scheint auch so, dass Plattenzugriffe es verstärken würden. Platte hatte ich testweise aber schon ausgetauscht. Ich hatte auch schon mal den Eindruck, dass jetzt mehr Strom aktuell verbraucht werden, sich das Flackern verstärkt.

Der gerätseitige Stromanschluss ist locker, aber wenn es daran liegen würde, muesste sich das Ganze doch beim Wackeln daran verschlimmern???:confused: Tut es aber definitiv nicht. Wenn der Stromstecker ab ist, läuft es ganz normal. Habe so einiges an Erfahrung mit Fehlersuche durch trial and error, aber das finde ich einigermaßen unlogisch, sofern man bei Fehlern überhaupt von Logik sprechen kann. Ach ja, im abgesicherten Modus oder im DOS Boot Modus, ist ebenso alles in Ordnung. Also habe ich WIN 7 clean installiert, auch keinerlei Veränderung.

Wer hat ne Idee wo ich anfangen / weitersuchen soll?

Gruß
MS
 
Arbeitsspeicher tauschen. Das X61t hat ja eine GMA, die nur vom RAM "lebt".
 
Arbeitsspeicher tauschen. Das X61t hat ja eine GMA, die nur vom RAM "lebt".
Daran liegt es leier nicht. Hatte ja schon den originalen Speicher ausgetauscht und gegen 2*2 GB ersetzt.
mann oh mann, 35 hits in einer stunde, habt ihr denn bei dem schönen wetter nix anderes zu tun???:)
BTW: Super Forum hier!
 
jup, ich würde auch erst mal einzelne Riegel bzw. die alten versuchen.

EDIT: Bei uns regnet es grade ...

Dann versuch mal ob sich was durch bewegen des Displaygelenks verändern lässt.
 
guuuuuuuuute Idee, warum bin ich da bisher nicht selber drauf gekommen? Werd's gleich testen und berichten.
habs getestet. Externes Display, alles ok.
Aber jetzt wird's noch bekloppter: Stelle gerade fest, dass das Flickern fast nur auftritt, wenn der Mauszeiger Symbole trifft. Fahre ich wie ein Wilder auf dem leeren Desktop hin und her (NUR Bildschirmhintergrund) ist alles in Ordnung. Aero ausgeschaltet und alle Effekte wird es ein kleines bisschen besser. Das gibt es doch nicht.
Ok, mann kann sagen, das Display hat einen Schuss. Aber warum tritt das dann nur, bei den hier beschriebenen Umständen auf. Wird den mehr Strom benötigt, wenn Mauspfeil auf Symbol trifft???:confused: Und nein, ich will keinen veräppeln, ich glaubs aber selbst kaum, wenn ich das lese, was ich schreibe. Total behämmert.

Was genau macht denn der Inverter? Kann es daran liegen?
 
schon mal die modi der Intel Grafik durchgesehen? iirc ist die "hohe" XGA-Auflösung nur interlaced; so ein leichtes Flickern ohne die von dir erwähnten Linien habe ich praktisch bei allen X61 gesehen, die ich bisher in Händen hatte
 
schon mal die modi der Intel Grafik durchgesehen? iirc ist die "hohe" XGA-Auflösung nur interlaced; so ein leichtes Flickern ohne die von dir erwähnten Linien habe ich praktisch bei allen X61 gesehen, die ich bisher in Händen hatte

ja, habe schon verschiedene Modi getestet. Und es ist mehr als ein leichtes Flickern, ist schon fast wie das bekannte 1/3 Bildschirm Geflacker.
 
Das selbe Problem hatte ich auch. Die vorgeschlagenen Lösungen sind alle auf dem Holzweg.

Ursache ist (was bei einigen alten X61t und X60t's vorkommt) der "connector" des Displays zum Grafikcontroller (in dem Fall nicht der Grafik-Chip-Intel GMA - sooondern das Ding was aus den elektrischen Signalen das Bild erzeugt)

Das ist eine Art Flachbandkabel welches Vertikal und Horizontal am Rand des Displaypanels ansetzt, und auf der Rückseite des Deckels im Controller zusammenläuft. Entweder altert und bricht dieses Flachbandkabel mit der Zeit, oder die Verbindungsstellen gehen mit der Zeit kaputt.
(vll. so eine art Kontaktkorrosion oder vll. wie die "kalten Lötstellen" wie man es bei Grafikkarten manchmal hat).

Im Ergebnis zeigen sich zuerst Weiße flackernde Linien wenn der Deckel +90° geöffnet ist. Umso deutlicher Sichtbar, je heller das Display eingestellt ist (bspw. im Netzteilbetrieb) und je dunkler die dargestellten Bilder.

Später fällt dann das gesamte Bild aus - zum Teil über Neon farbige Muster.

Gegenanzeige: Biege gefühlvoll das Display im aufgeklappten Zustande die Rändern nach hinten, halte dabei aber die Mitte der Rückseite zu dir hin Gegen, das Problem solle kurzfristig weniger werden.

Da alles eine Einheit ist, hilft nur der Displaytausch. Neue Displays gibts in Fern Ost unter der Bez.: HV121P01-101
Panel markiert.png
Beste Grüße. Schorschie.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben