X6x Tablet Bildschirm flackert, linke untere Ecke wird heiß+kriegt schwarzen Fleck

ZDragon

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,
habe ein Problem mit meinem X60 Tablet. Vor ner Woche hat der Bildschirm angefangen zu flackern - in bestimmten Positionen des Bildschirm, ging mit einem leicht an die Seite hauen oder einfach nach ein paar Minuten aber wieder weg. Nicht toll, aber man kann damit arbeiten.
Gestern habe ich dann aber bemerkt, wie sich in der linken unteren Ecke ein schwarzer Fleck ausbildete (siehe Foto). In der entsprechenden Ecke fühlte sich der Bildschirm sehr heiß an (im Gegensatz zu überall sonst am Bildschirm). Nachdem ich den Rechner eine Weile nicht bebnutzt hatte (Standby), war der schwarze Fleck wieder weg. Er kam allerdings nach kurzer Zeit wieder, und zwar sobald sich dieser "Hotspot" wieder genug aufgeheizt hatte. Ich habe Testweise den Bildschirm eines anderen X60t eingebaut und dort tritt das Problem nicht auf; es liegt also definitiv am Bildschirm oder dem drangeklebten Wacom-Modul.

Hat jemand eine Idee, was ich tun kann? Ersatzbildschirme von Lenovo für die Tablets kommen als komplette FRU nur mit angeklebtem Wacom-Modul und waren zumindest vor zwei Jahren, als ich mal den Bildschirm eines anderen X60t ausgetauscht habe, extrem teuer (> 500 Euro). Ich habe über die Jahre einiges an Geld in mein X60 Tablet gesteckt, aber so langsam lohnt es sich wohl nicht mehr und ich werde jetzt für eine Reparatur sicherlich nicht mehr als 150 Euro ausgeben... hat jemand eine Idee, was ich machen könnte, um das Problem zu beheben?

blackspot.jpg

Nö, so sieht das bei mir nicht aus. Es läuft auch nix raus oder so...

Hi, meine Vermutung lieg immer noch bei der defekten CCFL Röhre, die einfach den dunklen Fleck produziert.

Nobby

Ich kenne es von ganz normalen LC Displays, dass diese bei hohen Temperaturen nicht mehr richtig funktionieren und komplett schwarz werden. Vor allem der Fakt, dass sich nach dem Abkühlen das Display wieder normal verhällt.

Ich warte noch auf eine Antwort von twisted mind wegen seiner Röhre.

Falls du noch eine Röhre suchst könnte ich aushelfen.

Nobby

Nur als Versuch: twisted mind, kannst du mal bitte deine Nachrichten lesen? Ich hab das Geld schon vor ein paar Wochen überwiesen, müsste inzwischen angekommen sein!

Hallo zusammen,
ich weiß nicht was mit twisted mind passiert ist, aber ich warte jetzt schon seit 2 Monaten auf eine Antwort oder eine Lieferung. Er hat zwar seitdem keine Beiträge mehr hier verfasst, war aber zumindest nochmal im Forum laut Profil. Kann mir nicht vorstellen dass so ein langjähriger und bekannter Nutzer hier Leute bescheißt, darum mache ich mir Gedanken... weiß jemand Näheres?

Ansonsten würde ich, so du sie noch hast, es mit deiner Röhre wohl auch noch probieren Nobby. Schick' mir doch mal ne PM, wenn du sie noch hast... so langsam würde ich das gerne mal hinter mich bringen. ;)

Moin ihr,

Schande über mich, dass ich diesen alten Thread nochmal hochhole.
Die Fehlerbeschreibung liest sich so, als würde mein X60T Type 6363-A8U den selben Fehler schmeissen.
Nunja, ZDragon leider kann ich dich nicht kontaktieren (PM deaktiviert). Mich würde interessieren wie es bei dir weiter verlief.

Ich habe bisher noch nie eine CCFL getauscht, wileE schreibt das besagte LCD sei ein denkbar schlechtes Übungsobjekt - so bin ich auch nicht sonderlich motiviert da viel rumzuprobieren, am Schluss ist dann das LCD selbst auch hinüber und das ist verdammt teuer soweit ich das überblicke (ebucht).
Soweit ich weiß gibt es die Möglichkeit recht günstig (?) ein LED-Backlight einzubauen. Ist das vom Aufwand ähnlich wie die CCFL ausszutauschen? Müsste ich dafür die CCFL ausbauen? (weil dann scheidet das für mich ebenso aus).

Vielen Dank für jegliche Hilfestellung!

Huhu,
PMs sind bei mir definitiv aktiviert - kannst du das bitte nochmal überprüfen?

Das mit der CCFL war tatsächlich ein bisschen kompliziert, weil die bestellte CCFL eine ganz leicht andere "Fassung" an den Rändern hatte und wir mit einem handsüblichen Cutter etwas nachhelfen mussten. Es war eine sehr frickelige angelegenheit bei der auch sehr hilfreich war, dass wir das zu zweit gemacht haben (ich und ein Freund, der viel Elektronik bastelt, aber eine CCFL auch noch nie ausgetauscht hatte). Ein weitere paar Hände und viel Licht sind super; und man sollte möglichst in einer nicht allzustaubigen Atmosphäre sein, damit da nix zwischen die Folien krümelt.
Uns ist auch die alte CCFL tatsächlich beim Ausbau zerbrochen, so viel Gewalt hätten wir vermutlich nicht anwenden müssen. Die in diesem Thread verlinkte Anleitung war schon sehr treffend und insgesamt gut. Wir waren für den gesamten Prozess ca. 2 Stunden beschäftigt.

Ganz "gerade" haben wir die neue CCFL nicht reingekriegt, dadurch ist die Ausleuchtung jetzt ein bisschen ungleichmäßig. Also konkret habe ich am unteren Rand jetzt einen etwas helleren Streifen, das fällt aber kaum auf. Ich bin sehr zufrieden und möchte mich auch nochmal über die ganze Hilfe hier bedanken. Es war definitiv ein spannendes Bastelprojekt!

Was LED-Backlights angeht, weiß ich davon absolut nix; würde mich spontan auch interessieren. Dürfte ja auch stromsparender sein. Weiß aber nicht, ob das überhaupt geht bei einem so alten Modell.

Hallo,

wuha! Cool ZDragon, dich gibts noch! Deine letzte Aktivität lt. Profil war ja schon etwas her, hatte etwas Sorge.
Bzgl. den PMs liegt der Fehler bei mir, nicht du, sondern ich hatte die deaktiviert. ;o)

Du sprichst eine hier im Thread verlinkte Anleitung an, die erklärt wie eine CCFL getauscht wird, die kann ich leider nicht finden. Ich sehe hier drei Links; einmal einen LSR wiki-Artikel und zwei Youtube-Videos (ein Invertertest; ein ausgelaufendes LCD).
Nun gut.
Als Tipp habe ich nun gelesen, falls am LCD irgendwas gemacht wird, im Bad bei laufender Dusche zu arbeiten, das solle den Staub minimieren. Im Moment steckt mein LCD noch im Backcover, ich habe ein bisschen Bammel da noch tiefer zu buddeln, bald wäre ich dann in Grabtiefe angekommen..

Soweit ich das überblicke hat da wohl einer die CCFL durch ein LED Backlight ausgetauscht: http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?f=30&t=91687
Das sieht recht simpel aus, ich fürchte allerdings es sieht nur so simpel aus.. Wenn ich es richtig verstehe hat er den bisherigen Inverter genommen und dort einen zusätzlichen "LED Driver" (TI TPS61181) eingebaut. Verstehe ich das richtig?
Inzwischen scheint es das Ganze auch als KIT zu geben: http://www.xccfl.com/product_info.php?products_id=4728

Hat irgendwer mit einem solchen KIT Erfahrung sammeln können? Wie weit muss ich das Display noch auseinandernehmen um an die CCFL zu kommen?

Vielen Dank für jegliche Hilfestellung und herzliche Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Oha - ja, sieht aus, als ginge das. Ob das so funktioniert musst du selbst schauen. Sieht aber erstmal nur aus wie dieselbe Sache plus ein Zwischenschritt für den LED Driver.

Das Tutorial was ich hatte finde ich leider nicht mehr (lief glaube ich unter dem Namen "T40 CCFL Replace", aber die Seite ist down).

In einem Gebiet mit hoher Luftfeuchtigkeit ist vielleicht nicht schlecht; andererseits kann ich mir vorstellen, dass zu viel davon für die Elektronik nicht gut ist und du ggf. so Wasserdampf zwischen den Folien einschließt. Also keine Ahnung.

Der schwierige Teil war wirklich hauptsächlich, das alles wieder so zusammenzupappen, dass es passte. Zwischendrin waren durch den Bruch der alten CCFL winzige Plastikteile in den Rahmen des LCD gerutscht, dadurch ließ es sich nicht mehr schließen. Wenn du aufpasst und der LED-Streifen passt, ist das machbar. Die CCFL war jedenfalls einigermaßen in Ordnung zu entfernen, kaputt gegangen ist sie bei mir erst als sie draußen war durch reine Unachtsamkeit.

Vielen Dank,
Ich denke, ich werde das in Angriff nehmen. Mal schauen was der Verkäufer von dem KIT bzgl. Shipping antwortet. Falls das in Ordnung geht, werde ich da mal 33 EUR investieren und die CCFL durch ein LED Backlight ersetzen.

Zuvor werde ich das X60t allerdings nochmal zusammenschrauben und überprüfen.
Deine Fehlerbeschreibung trifft zu: Zunächst flackerte es, hörte allerdings nach einiger Zeit im Betrieb wieder auf, es dann bildete sich einigen Tagen des Flackerns wie auf deinem Foto links unten ein schwarzer Spot.
Einen oder zwei Tage nach diesem Spot ging dann eines Morgens das Display beim Booten für eine Sekunde an (Bios kurz zu sehen), es pfeifte/fiepte (Inverter?) und das Display war wieder aus und das Pfeifen/Fiepen weg, wobei das Gerät weiter bootete.
Insofern scheint sich meiner These nach, die CCFL komplett verabschiedet zu haben.

Ich werde mich hier nochmal melden.

Herzliche Grüße!

@ZDragon, hatte ja wohl mal gedacht das du dich meldest und sagst" Hi, danke die CCFL Röhre ist heile angekommen", bekommst du was dafür, Versandkosten oder so.

Bedenkt bitte wenn ihr auf LED umrüstet, die Dinger werden zwar heller aber die Farbdarstellung leidet die bisherigen schönen Farben verschwinden.

Nobby

Du hast natürlich völlig recht, Nobby. Tut mir leid, ich war damals mit meinem Kopf sehr stark woanders (Unistress und so). War einfach froh dass es wieder tat. Wenn du noch was dafür haben magst dann schreib mir doch einfach eine PM mit einem entsprechenden Betrag+Konto, ich sehe ein, dass das sehr unhöflich so war... Wird nicht wieder vorkommen und ich bin wirklich sehr sehr dankbar für eure Hilfe hier, die mein nun wirkliches sehr lange gedientes Thinkpad immer noch am laufen hält. :)

@ZDragon, ne passt schon, durfte zwar eine Woche lang nur trocken Brot essen, weil mir die Portokosten fehlten, aber ich habe es überlebt.:)

Nobby

Der Versender macht mir Spaß. Auf meine Frage bzgl. Shipping antwortete er nicht. Ich hab dann gerade einfach bestellt nachdem ich verstanden habe dass xccfl.com und iccfl.com die selbe Firma ist (und deren Webseiten im selben Rechenzentrum stehen, nur differente IPs haben, scheiss SEOs).
Nach der Bestellung kam dann folgende Mail:
Code:
hiwhat is your notebook model, notebook how many inch ?thank youwww.xccfl.com

Da kommt doch so richtig Vertrauen auf.. 66 USD inkl. Shipping.

Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich war die CCFL kaputt. Die Hintergrundbeleuchtung (mit dem LED-Backlight) funktioniert wieder. Der Händler hat der LED-Beleuchtung einen frischen Inverter (der zwei weitere festgelötete Kabel hat) beigepackt.
Doch ich habe es befürchtet.. Jetzt funktioniert das Display nicht mehr!

Ich bin momentan unschlüssig ob ich das Panel oder ein Kabel zerstört habe.
Jedenfalls zeigt das LCD irgendwas an - es bekommt also Signal, aber offensichtlich nicht genügend davon. Oder das Panel will nicht mehr (anbei ein Foto). Die Auflösung stimmt ebenso nicht.
Die Kabel habe ich überprüft da ist scheinbar alles tutti, es steckt zumindest alles fest.

Zuvor (s.o.): Display zeigte alles korrekt an, doch dann war die CCFL wieder aus.

Für jegliche Hilfstellung bin ich denkbar!

Herzliche Grüße!

Anhänge

• x60t-display.jpg
    x60t-display.jpg
    225,9 KB · Aufrufe: 9
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben