X6x Tablet Bildschirm flackert, linke untere Ecke wird heiß+kriegt schwarzen Fleck

ZDragon

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,
habe ein Problem mit meinem X60 Tablet. Vor ner Woche hat der Bildschirm angefangen zu flackern - in bestimmten Positionen des Bildschirm, ging mit einem leicht an die Seite hauen oder einfach nach ein paar Minuten aber wieder weg. Nicht toll, aber man kann damit arbeiten.
Gestern habe ich dann aber bemerkt, wie sich in der linken unteren Ecke ein schwarzer Fleck ausbildete (siehe Foto). In der entsprechenden Ecke fühlte sich der Bildschirm sehr heiß an (im Gegensatz zu überall sonst am Bildschirm). Nachdem ich den Rechner eine Weile nicht bebnutzt hatte (Standby), war der schwarze Fleck wieder weg. Er kam allerdings nach kurzer Zeit wieder, und zwar sobald sich dieser "Hotspot" wieder genug aufgeheizt hatte. Ich habe Testweise den Bildschirm eines anderen X60t eingebaut und dort tritt das Problem nicht auf; es liegt also definitiv am Bildschirm oder dem drangeklebten Wacom-Modul.

Hat jemand eine Idee, was ich tun kann? Ersatzbildschirme von Lenovo für die Tablets kommen als komplette FRU nur mit angeklebtem Wacom-Modul und waren zumindest vor zwei Jahren, als ich mal den Bildschirm eines anderen X60t ausgetauscht habe, extrem teuer (> 500 Euro). Ich habe über die Jahre einiges an Geld in mein X60 Tablet gesteckt, aber so langsam lohnt es sich wohl nicht mehr und ich werde jetzt für eine Reparatur sicherlich nicht mehr als 150 Euro ausgeben... hat jemand eine Idee, was ich machen könnte, um das Problem zu beheben?

blackspot.jpg

Der Händler hat der LED-Beleuchtung einen frischen Inverter
Das ist kein "Inverter". Du darfst die Bauteile mit den verschiedenen Hintergrungbeleuchtungen keinesfalls mischen.

Was soll das Foto eigentlich darstellen? Irgendwie werde ich da nicht schlau draus.

Na gut, wenn FRU 41W1468 kein Inverter ist, was ist es dann? Von mir aus ist es kein Inverter mehr, weil keine CCFL mehr geschaltet wird, dann ist es eine Platine eines Inverters der wiederum umgelötet wurde sodass also ein TI TPS61181 oder etwas adäquates der LED-Backlight Strom gibt. (siehe: http://thinkpad-forum.de/threads/15...warzen-Fleck?p=1726390&viewfull=1#post1726390) - in jedem Falle ist es ein Originalbauteil (FRU 41W1468) welches verändert wurde. Wobei genau hier der Knackpunkt liegen könnte. Bauteile sind da keine gemischt worden.. Ich bin ja nicht blöde. Fotos des Inverters (oder wie man das Ding nun auch immer nennt) sind im Vergleich Original/Umbau angehängt.

Auf dem BIld ist zu sehen wie das Display mit funktionierender Hintergrundbeleuchtung irgendwas anzeigt, etwas nicht Erkennbares, so als ob das Panel zerstört wäre oder das Signal nicht vollständig ankommt. Die Auflösung passt ebenso nicht (das nicht identifzierbare Bild hat einen dunklen Rand von ca. einem cm, links und rechts). Ich schau gleich nochmal ob ich ein besseres Foto hinbekomme.

EDIT:
Yo das wars dann, Flüssigskeitskristalle laufen umher.

Anhänge

• thinkpad-x60t-inverter1.jpg
    thinkpad-x60t-inverter1.jpg
    233,6 KB · Aufrufe: 5
  • thinkpad-x60t-inverter2.jpg
    thinkpad-x60t-inverter2.jpg
    237,9 KB · Aufrufe: 7
  • thinkpad-x60t-inverter3.jpg
    thinkpad-x60t-inverter3.jpg
    219,4 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Wie die Inverter und LED Treiber aussehen weiß ich. Ich glaube nicht das jemand hier im Forum soviel an den Dingern rumgebastelt hat wie ich.

Beim Tablet ist bei Bildfehlern das Displaykabel immer der heißeste Kandidat. Das ist dem Kabel auch nur sehr selten anzusehen das es defekt ist. Kannst du einen externen Bildschirm anschließen und nachschauen was zum Internen an Infos wie Auflösung ausgegeben wird?

Ich weiß, dass du viel an den Teilen rumgefrickelt hast. Falls es dich interessiert, schließ ich gern einen externen Monitor an und überprüfe die Auflösung. Dennoch: das LCD ist ziemlich sicher kaputt, nachdem die Flüssigkeitskristalle umhergehen (was ich leider nicht aufzeichnen kann weil mir die passende Kamera fehlt). Das tut mir ziemlich weh, weil ich da wohl heute Morgen ziemlich viel Geld verbrannt habe.

Aua. Den Schmerz kann ich leider gut nachvollziehen. Eigentlich ist bei den Teilen ein kaputtes Display ein wirtschaftlicher Totalschaden, so man denn nicht total X6 vernarrt sit.

So, ich habe das LCD gerade nochmal auseinandergenommen und das Panel selbst gegen das Licht gehalten. Das ist fertig. Im oberen Drittel geht ein Riss horizontal komplett durchs LCD durch. Das wars dann mit dem X60T.
Besonders ärgerlich vor allem daher, weil ich heute seit 12 Uhr an dem Ding rumfrickel, im Bad auf den extra geputzen Fließen mit meist laufender Dusche damit ja kein Staub reinkommt.. Meine Mädls fluchen schon den ganzen Tag rum, weil ich das Badezimmer besetze.

Dann gibt es jetzt wohl bald ein Schlachtfest, mit einem komplett neuen LED-Backlight, für das ich inkl. Versandkosten und Einfuhrumsatzsteuer knapp 70 EUR bezahlt habe.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben