Bildschirm flackert im 60 Hz Modus

IhrSohn

New member
Themenstarter
Hallo Ihr Lieben,

seit einiger Zeit (kein bestimmt auszumachender Zeitpunkt im Sinne von update gezogen o.ä) flackert das Display meines R400 7439W8A. Das Problem zeigt sich eigentlich nur auf meinem schwarzen desktop hintergrund mit mittigliegender Aufhellung um schwarzes Zentrum. Im 50 Hz Modus ist das flackern kaum merklich bzw. fast nicht vorhanden. Im 60 Hz Modus ist es hingegen deutlich sichtbar. Ich bin der festen Meinung, dass dieser Effekt vor einiger Zeit noch nicht da war und wenn ich recht überlege kann es doch sein, dass das Problem erst nach einem Intel update aufgetreten ist. Hier kann ich mich aber definitiv nicht festlegen und wollte nur mal hören, ob das möglich wäre oder noch jemand das Problem kennt bzw. ob es kürzlich ebenfalls bei irgendwo aufgetaucht ist.

Danke vorab.

schau mal ob du irgendwo im batterymanager (oder wie das Teil heist) eingestellt hast dass automatisch die Bildwiederholfrequenz reduziert wird.

Ja, hab ich. Allerdings nur für den Akku Betrieb. Und er verringert dann ja auch nur von 60 Hz auf 50Hz. Abgesehen davon war das definitiv schon immer so und ich hab das Problem ja erst seit kurzem. Hinzu kommt, dass ich ja nun bei den Intel Grafik einstellungen schon a priori nur 50 Hz einstelle.

Danke trotzdem und ich bin weiter offen für Tipps,

Gruß,
derIhrSohn

geh doch mal auf den letzten treiber zurück.

evtl. hilft das.

bei meinem R400 mit Intel Grafik kann ich nichts dergleichen bemerken (neuer Treiber am Samstag gezogen)

BTW: flackert die Anzeige oder die Hintergrundbeleuchtung ?

[quote='Thomebau',index.php?page=Thread&postID=883418#post883418]BTW: flackert die Anzeige oder die Hintergrundbeleuchtung ?[/quote]Gute Frage.... wie merke ich das denn? Funz mich zwar so lansam aber sicher in die ganze "Computersache" rein, bin aber vermutlich noch sehr weit von semi-pro entfernt.

hmmm

also eine Beleuchtung sollte eigentlich die Flimemrfrequenz ändern wenn man am Display wackelt. (Kann aber im Extremfall auch dazu führen dass Sie ausfällt, ist aber eher unwahrscheinlich)

mit Wackeln ist wackeln gemeint und nichts anderes ;)

Also wackeln bringt keine Besserung (auch wenn sich das während des Wackelns nur schlecht überprüfen lässt ;) )[quote='Thomebau',index.php?page=Thread&postID=883418#post883418]geh doch mal auf den letzten treiber zurück.
[/quote]würd ich ja machen, aber wo bekomme ich den her? derzeit hab ich Version 8.15.10.2086 vom 20.02.2010 für Mobile Intel(R) 4 Series Express Chipset Family... so alt ist das Problem aber definitiv nicht....

Im moment bin ich aber auch der Meinung, dass das Problem tagesabhängig o.ä. ist... bin jetz nämlich wieder im 60 Hz Modus und hab das Gefühl, dass es besser ist (nicht aufgehoben, aber besser)... hierzu: könnte es was mit Strom-Spannungsschwankungen im Hausnetz zu tun haben? Würd es dann mal insbesondere am Standplatz meiner schwankungsausgleichenden Stromleiste im Vergleich zu anderen Steckdosen protokollieren.

hmm... eigtl sollte das mit dem Strom nichts ausmachen, da das Netzteil sowas ausgleicht.(benutzt du es mit oder ohne AKku wenn du es eingesteckt hast ?) 60W oder 90W Netzteil ?
Aber nen Versuch währe es wert.

man weis ja nich was ihr da fürn Strom habt 8|

Es sollte beim wackeln auch keine Besserung eintreten, sondern eher eine Verschlechterung, z.B. in Form von Verlangsamung des Flimmerns.

Ich quäle mich jetzt mal mit nem durch Rauchmelder indozierten Tinitus ins Bett :cursing:

Bis Morgen und viel Glück bei der Fehlersuche !

Thomebau :sleeping:

EDIT: Das mit dem Treiber erklär ich dir gerne morgen in aller Frische aber ich muss morgen früh raus :wacko:

Kein technischer Rat:

Viele Menschen nehmen oft das Flackern von beleuchteten Flächen wahr. Ich bin auch einer derjenigen, die ständig das Großflächenflackern sehen. Also es kann auch ein sehr sensibles Auge die Ursache sein. Einfach mal ein paar andere Meinungen einholen um die Subjekitivtät in diesem Fall auszuschließen!

Jep,

Auch ne "Sichtweise"! nix für ungut, und danke für den Tipp. Nur helfen wird es nicht, falls meine Augen tatsächlich den Sprung gemacht haben sollten. Aber es gibt tatsächlich einen Menschen der es sieht und einen der es nicht sieht. Letzterer ist allerdings auch ohne Brille fast blind.

Aber ich werd mal wissenschaftlich rangehen und ne Art Statistik anlegen. Also Danke nochmal und bis denne!!

StatusQuo-Bericht...

möchte dem Thema hiermit eine weitere Erkenntnis/Beobachtung hinzufügen...
Die Intensität des beschriebenen Displayflackerns steigt proportional mit der Erniedrigung der Bildschirmhelligkeit.
Ich kann mir zwar gewissermaßen vorstellen das die Qualität des Bildes unter der Wegnahme der Power leidet, aber ist das normal bzw. richtig?

Gruß und Danke, falls sich jemand hierzu noch einmal äußert.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben