T6x Bildschirm bleibt schwarz, LEDs normal

GabrielF

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe heute bei meinem T61 das Board mit Nvidia-Grafik gegen ein Board mit Intel-Grafik getauscht.
Beim ersten Teststart ohne komplettem Zusammenbau funktionierte alles wunderbar und der Bildschirm zeigte auch das gewünschte Bild.
Leider ist nun nach dem kompletten Zusammenbau der Bildschirm schwarz und zeigt kein Bild. Die Status-LEDs verhalten sich wie gewohnt.
Hat jemand eine Idee was da der Fehler sein könnte?

Gabriel

Ein paar genauere technische Details wären sehr hilfreich für eine halbwegs brauchbare Erstdiagnose:

• Wie lautet die exakte Product-ID bzw. der TYPE des T61? Steht auf dem Aufkleber auf dem Unterboden vor der Seriennummer bzw. manchmal auch in einer Zeile darunter.
  • Welche Mainboard FRU war usrsprünglich verbaut, und durch welche Mainboard FRU wurde sie von Dir ersetzt?
  • Welche CPU hat Dein Gerät? Merom (T7xx) oder Penryn (T8xx/T9xx)?
Mit der Beantwortung der erste Frage wäre am Besten gedient. Bitte beachten, dass nur die Product-ID bzw. der TYPE, welche nicht auf "-CTO" endet, von wirklichem Nutzen ist.

Ich tippe aus eigener Erfahrung erstmal auf einen Fehler beim endgültigen Zusammenbau, und rate dazu, die entsprechenden Schritte einfach nochmal zu wiederholen.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte mal wieder demontieren. Ist vielleicht das Displaykabel vom Board gerutscht?

Hi!

Klingt nach dem typischen DOVZ (Death on vollständig zusammengesteckt). Wie sys. und rumbero richtig angemerkt haben, solltest du das TP schrittweise demontieren: achte dabei auf alle Steckverbindungen.
Hast du den Test vllt ohne Festplatte oder ohne RAM durchgeführt? Solche Details sind sehr wichtig und geben eventuell Aufschluss über Hardwäreinkompabilitäten.

Liebe Grüße

Hallo,

beide Boards sind für Penryn-Prozessoren ausgelegt.
FRU vom alten Board:42W7876
FRU vom neuen Board: 42W7875

Das Displaykabel ist es leider auch nicht.
Das komische ist, dass der Lüfter kurz wegläuft und dann wieder stehen bleibt.
Beide Tests wurden ohne Festplatte durchgeführt.
Komischerweise wird auf einem externen Bildschirm auch nichts angezeigt ..

Gabriel

Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar wurde die komplette Wärmeleitpaste von der CPU heruntergedrückt. Dadurch ist der Prozessor gestorben ..

Wieviel Kilogramm WLP hast Du denn auf dem 1 cm² Teil aufgetragen?

Genau die 0.2 g wie es in der Anleitung steht.

Zuletzt bearbeitet:
ein Viertel von 0,8 g = 800 mg sind 200 mg. Dementsprechend muss die CPU in der WLP geschwommen haben... mein Beileid. Da darf nur ganz wenig Paste drauf, ein kleiner Klecks genau in die Mitte, der dann mit einer alten EC-Karte hauchdünn verteilt wird. Oder aber man tupft mit der Tube ein wenig davon auf den kleinen, schwarzen Teil der CPU-Fläche.

Hoffentlich ist das Board nicht auch gestorben. Könnte Dir gegen Porto eine Celeron-CPU 1,86 GHz zum Test zusenden, um das Teil ist es nicht schade...

mfg felicia

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben