T4x (T40-43) Bildschirm bei t43 bleibt schwarz

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

joshua666

Active member
Themenstarter
Hi,
seit kurzem bleibt der Bildschirm an meinem t43 schwarz wenn ich es einschalte. Letzte Woche hat es zwischendurch mal wieder kurz funktioniert, jetzt isses wieder duster. Ich habe festgestellt, daß immer sowohl Hintergrundbeleuchtung als auch das LCD gleichzeitig ausfallen. Man kann auch im Gegenlicht nichts sehen. Ist das ein bekanntes Phänomen beim t43? Was kann man noch probieren um die Ursache einzugrenzen?

VG
Joshua

Hi Joshua!
Sowas hatte ich neulich auch an meinem T42p, da war es aber nur ein klemmender "Deckel zu"-Schalter, also kein größeres Problem. Beweg Deinen mal ein wenig, um das auszuschließen!
Bildschirmausfall kann bei der T4x-Reihe mehrere Ursachen haben, vom kaputten Display(kabel) über Wackelkontakte zu dem großen, gefürchteten F: Flexing!
Wenn der interne Bildschirm mal wieder rumzickt würde ich probeweise mal nen externen Monitor dranhängen, wenn es auf dem dann funzt ist die Flexinggeschichte wenigstens ein wenig unwahrscheinlicher...
Ach ja, da war noch was: Hast Du die ATI-Grafik drin? T43er mit Intel-Grafik sind anscheinend recht immun gegen Flexing, wie das schlaue Wiki weiß!
Mal schauen. Austauschboards kosten ja nicht mehr die Welt!
Grüße,
ElGecko

Zuletzt bearbeitet:
Hi Joshua!
Sowas hatte ich neulich auch an meinem T42p, da war es aber nur ein klemmender "Deckel zu"-Schalter, also kein größeres Problem. Beweg Deinen mal ein wenig, um das auszuschließen!

Ja, und drück den Deckelschalter selber (sitzt über der Tastatur), nicht den Deckel klappen. Der kann offen bleiben. Der Deckel betätigt den Schalter nur, wenn er geschlossen ist und du brauchst den nicht deswegen immer wieder zu schließen.

Guido

Hi ElGecko,
es war tatsächlich das Flexing-Problem. Der Rechner wurde auch häufig mit einer Hand getragen wie in dem Artikel beschrieben. Ich habe herausgefunden, daß der Bildschirm wieder eingeschaltet wird wenn man auf den Grafik-Chip drückt (Radeon 7500). Ab dem Zeitpunkt wo man loslässt nimmt der Weissanteil des Bildschirminhaltes zu bis man eine völlig weisse Fläche hat. Ich hab mal ein paar Bilder gemacht um das zu demonstrieren.
Ich werde das Board nicht tauschen weil mir der Rechner eh zu langsam war und nur für Besucher diente.

VG
Joshua

Anhänge

• 01.jpg
    01.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 20
  • 02.jpg
    02.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 17
  • 03.jpg
    03.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 18
  • 04.jpg
    04.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 17
  • 05.jpg
    05.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 18
  • 06.jpg
    06.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe kürzlich ein funktionsfähiges R51e ohne HDD (vergleichbar ungefähr mit dem T43) für unter 20.- EUR bekommen ;), dies so als Richtwert.

Setze es einfach in den Marktplatz mit einem verhandelbaren Preis, dann wirst Du schon sehen.

Mann, Mann, Mann: Ihr seid ja wie die Geier! :facepalm:
@Joshua666: Schau Dir einfach mal die Preise, die bei ebay erzielt werden an und schau, ob Du nicht mit Einzelteilverkauf besser bedient bist. Nur so als Tipp; ein ordentlich erhaltener Longfan, Originalakku oder RAMriegel gehen unter Umständen besser weg als ein kaputtes Thinkpad!
Grüße,
ElGecko

@Joshua666: Schau Dir einfach mal die Preise, die bei ebay erzielt werden an und schau, ob Du nicht mit Einzelteilverkauf besser bedient bist. Nur so als Tipp; ein ordentlich erhaltener Longfan, Originalakku oder RAMriegel gehen unter Umständen besser weg als ein kaputtes Thinkpad!
Ich habe mich an den Preisen bei Ebay-KA orientiert. Dort wurde ein funktionsfähiges Gerät für 60 Euro angeboten. Klar hätte man vielleicht noch 15 Euro mehr bekommen können aber das wäre mir zuviel Aufwand gewesen. Ich ziehe heute um und bin froh dass das Teil weg ist.

VG
Joshua

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben