Bildschirm ausschalten wenn TV-Out aktiv

kurdt

New member
Themenstarter
Hi Leute,

seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines Z61m. Der TV-Ausgang der ATI 1400 funktioniert auch ganz gut soweit, nur will ich, wenn ich den Desktop auf den TV erweitere, gerne am besten per Tastenkombination den Bildschirm ausschalten (braucht ja nicht zu laufen beim Filmeguggn :))

Über die Einstellungen zum Engergieschema in Windows hab ich's nicht hinbekommen, weil der Mediaplayerclassic ja Bildschirmschoner und sonstiges deaktiviert. Aber das würde eh nichts bringen, weil auch der erweiterte Desktop sich abschalten würde....

Für Ratschläge bin ich dankbar

gruß
kurdt

stell doch ein, dass er beim zuklappen des Notebooks nichts machen soll, und klapps dann zu. Der Monitor geht imho trotzdem aus.

gute Idee, funktioniert aber leider nur bedingt:

wenn ich den Desktop auf den TV erweitere, den Mediaplayer rüberziehe und ein Video starte und dann das NB schließe, schaltet sich auch tatsächlich der Bildschirm aus. Weiterhin wird dann aber dadurch der Desktop nun vollständig auf das TV-Gerät erweitert. Öffne ich den Deckel wieder hat das NB eine andere Auflösung (1024x768 ) und der TV zeigt nun schwarz.

Das ganze erinnert mich etwas an NVIDIA und TVTool. Da konnte man den kompletten Bildschirm per Hotkey auf den TV übertragen (Monitor bekam kein Signal mehr). Beim Umkehren merkte sich aber TVTool die Ausgangsauflösug des Desktops....

gibts so eine ähnliche Funktion auch bei der ATI 1400?

Ich habe noch den Clone-Modus ausprobiert - aber da wird auf den TV nur die Auflösung 1024x768 ausgeben und nicht die gewünschten 800x600. Im Catalyst Tool läßt sich das auch nicht ändern....

Nochmal zusammenfassend:

Am einfachsten wäre halt ein Hotkey mit dem ich den Bildschirm ausschalten kann. Gibt es diesen?

Hallo

Der Hotkey ist bei den alten TP`s FN + F3 , eigentlich die gleiche Funktion wie der Deckelschalter.

Gruss tom

das was kurdt will, kann man so doch mehr oder weniger im Präsentationsmanger einstellen. Zwar nicht via Tastenkombination, aber immerhin sollte es damit gehen!

erstmal danke für die Vorschläge

also Hotkey Fn+F3 schaltet bei erweitertem Desktop beide Seiten aus. Nur wenn ein Video läuft passiert gar nichts.... schade.

Im anzeigenmanager hab ich es jetzt folgendermaßen hinbekommen:

neues Schema für Fernseher 800x600 im Clonemodus erstellt. Der LCD wird ebenfalls auf 800x600 gestellt. Dann wird, wenn man ein Video startet und den Deckel schließt, der LCD ausgeschalten :) (natürlich nur, wenn man den Ruhezustand im Energieschema deaktiviert)

Dooferweise verändern sich die Desktopsymbole wenn man wieder ins ursprüngliche Profil (1680x1050) wechselt. Hat da noch jemand einen Rat?

Problem gelöst

hab's jetzt folgendermaßen hinbekommen:

1. Hotkeys in den Catalyst Tools einrichten und aktivieren. Und zwar speziell den für "Anzeigegerät wechseln" ---> benutzt man diesen Hotkey wird automatich die richtige Auflösung am TV dargestellt (800x600) und das Display schaltet sich aus. :)

2. powerstrip installieren, Hotkey für de Auflösung 1680x1050 erstellen. ---> schaltet man wieder zurück auf den Laptop kann man so leicht die Ausgangsauflösung wiederherstellen.

3. Alternativ kann man auch den CloneModus aktivieren, will man an beidem (TV+Display) arbeiten.

btw: habe noch die Farbsättigung einerseits für Fernseher und auch andererseits für's Display angepasst. Beides war standardmäßig etwas zu blass.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben