Bildschirm ausschalten unter Ubuntu

knuti1960

Member
Themenstarter
Hallo,

nun habe ich Ubuntu auch auf meinem relativ neuen L520 als OS neben Windows7 installiert, u.a. wg. eines ungelösten Problems mit der AV-Software unter Windows und halt mal so, zum ausprobieren.
Ich finde die Einstellungsmöglichkeiten in Energiemanagement unzureichend:
Ich höre oft einen Radiosender über den Browser,oft im Akkubetrieb.Hierbei hätte ich gerne,dass man den Bildschirm ausschalten kann,zum Strom sparen.Ein direkter Befehl hierzu unter Windows ist Fn-F3. Unter Ubuntu öffnet sich "Energiestatistiken". Mit Fn-F2 ist der Bildschirm nur scheinbar abgeschaltet, er ist zwar relativ dunkel,aber man sieht im abgedunkelten Raum,dass er eigentlich noch an ist. Das ist also keine Lösung.

Ich habe zwar schon dank der Hilfe von
thom53281
eine Möglichkeit unter Lubuntu gefunden (verwende ich auf älteren A22m),indem ich einen entsprechenden Befehl als Desktopsymbol anklicken kann,das funktioniert auch gut.
Meine Frage ist nun: Übersehe ich bei Ubuntu etwas? Die Möglichkeiten sind ja eigentlich nicht so beschränkt wie bei dem kleinen Lubuntu. Oder soll ich es genauso machen, wie Thomas für Lubuntu schon erklärt hatte?

Grüße,
Knud

Hallo Myon,

ich werde mich morgen mit Deinem Lösungsvorschlag beschäftigen, vielen Dank schon mal. Ich habe 12.04 installiert, ist es denn dann noch Gnome? Oder die Problematik ist auch bei Unity die gleiche.

Zuletzt bearbeitet:
AFAIK Benutzt auch Unity gnome-screensaver, auch wenn dort standardmäßig schwarzer Bildschirm als Bildschirmschoner verwendet wird. Da Unity sowieso auf ziemlch viele Gnome-Komponenten zurückgreift, dürfte es sich um das gleiche Problem handeln.

Probier es einfach mal aus, wenn es nicht funktioniert, dann kann man nach einer anderen Lösung suchen. ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben