Bildschirm-Ausfälle mit USB-C Dock an T14s G3A

ebastler

Rather active member
Registriert
29 Dez. 2018
Beiträge
1.290
Hallo,

Nachdem mein Desktop-PC eingegangen ist, musste eine Übergangslösung für Homeoffice her - das eigentlich primär für Reisen/Unterwegs gedachte T14s G3A wäre ideal, also habe ich ein günstigeres USB-C Dock gekauft, und war auch sehr zufrieden - bis mein Haupt-Monitor anfing, regelmäßig für meist ca. 1 Sekunde auszugehen, teilweise aber auch permanent, bis ich das Dock neu starte.

Dock: https://i-tec.pro/de/produkt/c31dualdpdockpd-3/
Sollte bis zu 2x 4K60 über DP 1.4 können, das T14s G3A beherrscht Displayport 1.4a inklusive stream compression.
Bildschirme:
Gigabyte G34WQC - 3440x1440, 144 Hz, geht gelegentlich aus. Der Bildschirm ist auf 100 Hz eingestellt (mehr kann das Dock nicht), auch 60 Hz brachtee keine Besserung, dafür aber nerviges Ruckeln. Unschön wenn man 100+ gewohnt ist :D
Dell U2715H - 2560x1440, 60 Hz, läuft problemlos.
Am Notebook läuft Windows 11, alle Treiber aktuell, UEFI aktuell, Windows aktuell.

Als DP Kabel kommen 2 2m CLub3D UHBR3 Kabel zum Einsatz, die als sehr zuverlässig gelten. Habe die Kabel auch schon mal durchgetauscht. Ebenso habe ich die Stecker am Dock einmal gewechselt, und beide Eingänge am Bildchirm probiert.

Kann das ein Problem des Notebooks/Treibers sein, oder hat da einfach das (zugegebenermaßen günstige) Dock Probleme, seine Spezifikationen zu erfüllen? Beide Bildschirme brauchen weniger Bandbreite als ein 4K60 Panel.

Am Dock stecken neben den zwei Bildschirmen eine Tastatur, ein Audiointerface, ein Kopfhörerverstärker und gelegentlich ein USB-Stick, zur Stromversorgung kommt das Lenovo 65W Netzteil des T14s zum Einsatz. Mir wäre kein Zusammenhang des Problems mit USB-Stick (egal ob an der A oder C Buchse) oder einem der anderen USB Geräte aufgefallen. Gefühlt wird es mehr, wenn das Hub wärmer wird. Kann aber auch Einbildung sein.

Was mir auch auffällt: Wenn ich and die USB-C Buchse des Hubs einen USB Stick anstecke, und anfange, größere Datenmengen drauf zu schreiben (Ein Ordner voller Musik reicht), stürzt der USB Teil des Docks ab und rebootet, die Bildschirme bleiben aber aktiv.

Für mich deutet das alles sehr auf ein Problem des Docks hin, werde es wahrscheinlich zurücksenden - außer hier hat noch jemand eine Idee was ich sonst versuchen könnte.

Hat jemand andere Vorschläge für USB-C Docks die nicht gerade mein Konto töten (vor allem weils nur als Übergang für einige Monate gedacht ist), und keine Probleme mit meinen 2 Bildschirmen haben? Min. 3x USB-A, 2x Displayport (1.4, beide 4k60 fähig, angebunden über alternate mode, nicht mit einem USB Grafikchip im Hub!), mindestens 45W PD zum Notebook laden. Gerne ohne mitgeliefertes Netzteil, habe ja noch das Netzteil des T14s übrig, das ich eh nie benutze.
 
Da sich der Treiber auf einen Realtek USB-zu-Ethernet Treiber beschränkt, und ich Ethernet nicht nutze (und Windows Update den automatisch gefunden hat), bisher nicht. Kann ich aber noch versuchen.

EDIT:
Please note - this is driver for LAN only. If you have any problem with LAN connection, please install
this driver.
Aus dem readme. Habs trotzdem mal installiert.
 
Beide Bildschirme brauchen weniger Bandbreite als ein 4K60 Panel.
Bist Du da sicher mit der Bandbreite ?

Ich würde das so nicht unterschreiben. Wenn ich richtig rechne gehen beide Monitore zusammen schon in Richtung 5K Monitor.
3440x1440x100Hz + 2560x1440x60 Hz > 3840x2160x60Hz

Kannst Du nicht einen Monitor direkt an den HDMI Port anschliessen und den großen dann über das Dock ?

Die unterschiedlichen Bildwiederholungsraten können evtl. auch ein Problem darstellen über die Dock
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ach da fällt mir noch was ein:
Mit welchem Netzteil betreibst du denn die Dock (Und damit dann auch das Notebook).
Bei der Dock ist ja keines dabei wenn ich das richtig verstehe.

Ich selber würde da mindestens ein deutlich größer als 65W Netzteil anschliessen. Selbst wenn das Notebook selber nur 45W benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Dock stecken neben den zwei Bildschirmen eine Tastatur, ein Audiointerface, ein Kopfhörerverstärker und gelegentlich ein USB-Stick, zur Stromversorgung kommt das Lenovo 65W Netzteil des T14s zum Einsatz.

Um es aus Erfahrung kurz und knackig zu machen: Das ist zu wenig!
  1. Entweder... man verwendet ein 100W-USB-C-Netzteil, welches man an eine Dock mit 100 Watt Eingangsleistung ansteckt, die dann seinerseits maximal 65W an das Notebook weiterreicht, so dass letztlich mindestens 35W für die "Verbraucher" am Dock übrig bleiben
  2. oder ... man verwendet zusätzlich eine "alte, schwarze USB3-Pro-Dock" (oder etwas ähnliches), die man einfach an die USB-C-Dock anschließt und die über die Rechteckbuchse mit extra 45W-Netzteil versorgt wird, und an die man alle kritischen Verbraucher (Festplatten, USB-Sticks, Scanner, Keyboards, Mäuse etc.) anschließt
  3. Außerdem hat es sich bewährt, nach einem Standby den Rechner ab und zu neu zu starten, damit PD-Leistung und die BIldwiederholfrequenz gleichzeitig neu festgelegt werden können, das ist der Hauptgrund für andauernd, sekundenweise, ausfallende Displays.
  4. Man kann auch zwei 65W-Netzteile verwenden, die man nacheinander/gleichzeitig an das Notebook und an die USB-C-Dock anschließt: Macht dann 130W und das reicht immer. Man muss halt tricksen... ;)
 
Ich würde das so nicht unterschreiben. Wenn ich richtig rechne gehen beide Monitore zusammen schon in Richtung 5K Monitor.
Beide zusammen ja, das Dock kann aber laut Specs 2x 4K60, also sollte eigentlich jeder der Bildschirme allein die Bandbreite eines 4K60 Bildschirms kriegen, das brauchen sie nicht. Bzw der Große bei 100 Hz vielleicht knapp.

Kannst Du nicht einen Monitor direkt an den HDMI Port anschliessen und den großen dann über das Dock ?
Könnte ich, aber da brauch ich irgendwann auch kein Dock mehr :D Ziel war, dass ich ein Kabel hab welches ich anstecke wenn ich heim komme... :/ Auch wegen Kabelsalat am Tisch.

Die unterschiedlichen Bildwiederholungsraten können evtl. auch ein Problem darstellen über die Dock
Hab auch schon beide auf 60 Hz probiert, kommt das gleiche bei raus, leider.

Mit welchem Netzteil betreibst du denn die Dock (Und damit dann auch das Notebook).
Lenovo 65W, das Notebook meint es sei ein 57W Netzteil verbunden. Das Dock scheint sich also 8W fix einzubehalten, effektiv ist das Notebook wohl eher um die 5W Idle und 30W Volllast (und da treten die Probleme auch auf).

Um es aus Erfahrung kurz und knackig zu machen: Das ist zu wenig!
Hm, das Notebook gibt an, ein 57W Netzteil zu haben - hätte eigentlich erwartet, dass die Differenz reicht. Vor allem erwarte ich mir eigentlich, dass das Dock so viel einbehält wie es halt braucht, und nicht zu viel "durchreicht". Soll es sich halt als 40W Netzteil ausgeben wenn es mehr braucht... :/

Solange das T14s nicht gerade fullsped lädt, braucht es auch maximal 30W aus dem USB-C port, würde also ~35W für das Dock ergeben. Ich merke auch keinen Unterschied an der Ausfallrate, ob ich gerade das Notebook am Desktop am Idlen habe, oder ob ich ein Spiel spiele welches die APU permanent im Powertarget hält. Eher im Gegenteil, unter Volllast wirkte es bisher stabiler.

Man kann auch zwei 65W-Netzteile verwenden, die man nacheinander/gleichzeitig an das Notebook und an die USB-C-Dock anschließt
Kann ich mal testen, danke für die Idee! Wäre zwar keine Dauerlösung, aber immerhin fürs Debugging sinnvoll :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe das Notebook hetzt mal erst an ein eigenes Netzteil angeschlossen, dann erst an das Dock. Schauen wir mal was es jetzt so treibt. Aus dem Netzteil das ich zuerst verbunden habe zieht es so 5-10 W momentan (das hat ne Anzeige).

Ich beobachte mal, wobei es mir die letzten ~30min auch am Dock alleine nicht abgeschmiert ist... Manchmal gehts alle paar Sekunden aus, dann wieder für eine Stunde oder mehr gar nicht. Macht Debugging auch schwer.

EDIT: Große Verbraucher hab ich allgemein nicht dran... Audient Evo4 kann ich schwer einschätzen, läuft aber auch an einem USB-A 2.0 Port problemlos, sollte also unter 2,5 W sein. jdslabs Element II hat sein eigenes Netzteil und nutzt USB nur für Daten, der braucht allgemein (fast) nix. Sonst steckt aktuell ne Tastatur mit paar LEDs, die müsste bei ~1 W liegen.

EDIT2: Es scheint sich tatsächlich komplett aus dem dedizierten Netzteil zu versorgen - 30W glatt im Cinebench.

EDIT3: Kann das Hub immer noch gezielt mit meinem Samsung USB-C 3.0 USB Stick auf den ich schreibe abschießen :D
Geflackert hat es bisher aber nicht (außer wenn der USB Stick es zum Reboot gezwungen hat. Hab es nochmal neu angesteckt (und sichergestellt dass das Notebook sich immer noch über das dedizierte Netzteil versorgt). Beobachte weiter.
1686245442553.png

EDIT4: Selbst mit dem Notebook das sich über das zweite 65W Netzteil selbst versorgt geht der Bildschirm noch aus, hatte eben den ersten ~halbsekündigen Blackout. Immer nur am Ultrawide Screen, der 16:9 läuft konstant durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT4: Selbst mit dem Notebook das sich über das zweite 65W Netzteil selbst versorgt geht der Bildschirm noch aus, hatte eben den ersten ~halbsekündigen Blackout. Immer nur am Ultrawide Screen, der 16:9 läuft konstant durch.

Ich hatte auch schon defekte Netzteile von Monitoren bzw. verdreckte Netzteil-Kontakte am Monitor selbst, das wird auch gern unterschätzt.

Aber Hauptgrund für Sekundenausfälle waren normalerweise immer Neueinstellung der Bildwiederholfrequenz, ausgelöst durch das USB-C-Netzteil, dass seine PD neu kalibrierte.
 
Du hast aber nicht zufällig den Schreibtischstuhl "Markus" von Ikea? ;)
 
Ich hatte auch schon defekte Netzteile von Monitoren bzw. verdreckte Netzteil-Kontakte am Monitor selbst, das wird auch gern unterschätzt.
Das kann ich ausschließen, der Monitor lief (bzw läuft noch immer, wenn der Desktop-PC sich entscheidet mal 2 Stunden lang nicht abzustürzen^^) fehlerfrei am PC (Displayport an RX6800).
Ich hatte auch schon defekte Netzteile von Monitoren bzw. verdreckte Netzteil-Kontakte am Monitor selbst, das wird auch gern unterschätzt.

Aber Hauptgrund für Sekundenausfälle waren normalerweise immer Neueinstellung der Bildwiederholfrequenz, ausgelöst durch das USB-C-Netzteil, dass seine PD neu kalibrierte.
i-tek wirbt damit, dass das Hub auch ohne Versorgung nur über das Notebook versorgt laufen könne, vielleicht ist das noch einen Versuch wert - das extra Netzteil hat nichts gebracht. Vielleicht läuft es ja fremdversorgt, ganz ohne USB-C PD Eingang. Interessant ist auch, dass immer nur der 34" ausfällt - der 27" Bildschirm läuft durch.

Du hast aber nicht zufällig den Schreibtischstuhl "Markus" von Ikea? ;)
...Hab ich. Sag mir nicht, das ist n ESD Ding? :D
Oh mann. Ich setze mich morgen mal auf den Holzstuhl aus der Küche und teste. Oder häng mir ein ESD Armband ums Handgelenk.
 
Viele Tests später...

* Firmware Update für das Dock (Vorgeschlagen vom i-tec Support)
* Alle Treiber die etwas mit GPU/USB zu tun haben neu installiert (Vorgeschlagen vom i-tec Support)
* Testweise das Dock von 4 Lanes HBR2 auf 2 Lanes HBR3 gestellt
* Freesync am Bildschirm deaktiviert
* Noch ein drittes HBR3 Kabel getestet
* Ikea Markus gegen Holzstuhl getauscht für einen Tag (wie von @martina vorgeschlagen)

...kann ich sagen, irgendwas ist da einfach kaputt oder inkompatibel. Nichts hat die Probleme gelöst oder behoben. Die Lanes von 4 HBR2 auf 2 HBR3 umzustellen hat die Probleme immerhin seltener gemacht.

Das Tool um mit dem Synaptics Controller des Docks zu kommunizieren listet mir auch immer Displayport Kommunikations-Fehler an den Monitor, wenn ich es richtig interpretiere. Beim Dell sind die Error Werte alle auf 0000.

Mal schauen ob i-tec das Ding nun ersetzt, oder mir empfiehlt es zurückzugeben und ein anderes Produkt zu bestellen. Der Support ist jedenfalls Spitze - bei keiner Firma bisher so schnelle und fachlich tolle technische Hilfe erhalten.
 

Anhänge

  • 1686993873311.png
    1686993873311.png
    54,5 KB · Aufrufe: 11
Habe mir nun ein 40AN geholt, wie im Schnäppchenthread empfohlen... Bin da auch mit dem (wirklich tollen) Support von i-tec leider nicht weiter gekommen und hab nun die Schnauze voll von dem Dock. Entweder meines ist defekt, oder es herrscht irgendeine komische Inkompatibilität mit dem Bildschirm oder Notebook...

Wünscht mir Glück :D

1687378446212.png


Klingt nicht als würden sie sich sonderlich über Privatpersonen freuen, aber Firmenname wurde nie gefragt und mit Kreditkarte konnte ich ganz normal bestellen. Sobald der Status auf "versandt" springt, leite ich eine Retoure für das (kaputte?) aktuelle Hub ein, und hoffe, der Händler erlaubt mir noch eine Rückgabe obwohl ich es vor 16 Tagen gekauft hab...
 
Wenn er nur an Gewerbe verkauft, gibt's auch keinen Zwang für ein Widerrufsrecht. Eventuell nimmt der Händler also überhaupt nicht zurück. Er müsste es zumindest nicht.
 
Nach einem Tag Home-Office mit 40AN - bisher keinerlei Probleme. Die AMD CPU mit USB4 läuft perfekt mit dem TB3 Dock, mein Hauptdisplay geht nun sogar auf 144 Hz (mit dem i-tec waren nur 100 Hz drin). Bin so weit sehr zufrieden.

Für 70€ definitiv ein Schnapper :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben