Bildqualität am VGA Anschluß ? Lenovo grundsätzlich / speziell B oder G Serie ?

b550

New member
Themenstarter
Überlege ein B550 oder G550 zu kaufen...

Wie ist denn die Qualität des Signals am VGA Ausgang einzuschätzen ?

Es soll ein 10 Jahre alter NEC 15" TFT mit 1024x768 Auflösung eingesetzt werden... dieser liefert hier an einer 10 jahre alten Graka (Nvidia) ein perfektes, ruhiges, wenn auch nicht sehr helles Bild.

An den Vorgänger Notebook (Dell Latitude von 2001 und Acer Travelmate 2004) war das Bild deutlich schlechter - sogar etwas unscharf ! Jeweils mit identischem Originalkabel und onboard Intel Grafik (i815 bzw. i855).

Also den von meinem N200 finde ich super. Nutze ihn öfter an meinem Acer H5350 Beamer in HD (720p).

Ich konnte bei TPs und Modellen der Lenovo-Serie bisher keine Unterschiede feststellen.
Scheint die gleiche Qualität zu sein.

Die OnBoard Chips sollen ein nicht gerade gutes VGA-Signal liefern, zumindest war das immer deutlich bei Grafikkarten-Test zu sehen. Wobei diese Weisheit aus einer Zeit ist, wo das VGA-Signal noch getestet wurde. Ich weiß gar nicht ob es heute überhaupt noch Tests in diesem Rahmen gibt. Ohne jetzt eine "früher war alles besser"-Diskussion anführen zu wollen, will ich damit sagen das dedizierte Grafikchips ein besseres Signal früher (heute?) hatten. Allerdings sollte das schlechte Signal bei einer geringen Auflösung wie XGA noch nicht zum tragen kommen. Meine Nvidia go liefert über VGA ein Signal, welches dem des DVI-Signals (von einer Intel OnBoard) in nichts nach steht. Die Auflösung ist 1920x1200, also schon fast das größte, was man bekommen kann. Wenn dein Notebook also ein Nvidia-Chip hat sollte es keine Probleme geben. Ob Intel die Signalqualität aber verbessert hat, darf getrost bezweifelt werden. Man wird davon ausgehen, dass solche hohen Auflösungen digital angesteuert werden.

Edit:
Noch auf die schnelle ein Test von einem aktuellen Intel-Chip: http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Studio-1557-Notebook.22371.0.html

Edit2:
Das war wohl ein Reinfall meinerseits. Die getestete Konfiguration hat eine ATI-Grafik. Aber die Qualität ist trotzdem von der Signalqualität abhängig. In dieser Kette befinden sich dann, die Grafikkarte, VGA-Kabel, Monitor. Da das VGA-Kabel in der Regel mit dem Monitor geliefert wird, sollte die Qualität entsprechend sein. Allerdings sollte das alles bei XGA noch keine Rolle spielen. Im Zweifelsfall empfehle ich eine Nvidia-Karte die hatten bei mir alle ein gutes Bild.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben