Bildfehler; Hard- oder Softwareproblem?

michiglaser

New member
Themenstarter
Servus!

Mein X200 zickt ab und an nach dem Booten aus dem Ruhezustand oder dem "aufwachen" aus dem Stany-By Modus.

Der Bildschirm hat dann Streifen (diese springen hin und her), wie man sie im Bild sehen kann.

Ist das ein Hard- oder Softwareproblem? Wohl eher Letzteres, oder?
Nach dem Reboot ist zumindest alles ok.

f0sxz6.jpg

Thx.,
Michael

Hallo michiglaser,

das sehe ich auch so. Dein Problem hat eher mit Treibern und dem Standby zu tun, als mit einem Hardwaredefekt.
Wäre es ein Hardwareproblem, wäre das gezeigte Symptom entweder permanent oder es würden sich meist noch andere Anzeichen hinzugesellen, wie sporadisches Nicht-Starten des Thinkpads, Bluescreens, Reboots, Freezes o.ä. Das Aufwachen nach dem Standby sorgt jedenfalls oft für allerlei Hardware-Spinnereien.
Mal ein Windows Update durchführen, vllt. die Regpatches von Lenovo einspielen und dann die Treiber der Graka deinstallieren, neu starten und anschließend wieder installieren. Vielleicht auch mal die Treiber von Intel direkt beziehen.
Wenn diese Routine nichts hilft, wäre es aber vielleicht doch angebracht, den Support zu kontaktieren.

Grüße,
mikar

@michiglaser: hat sich schon was geändert an deinem problem bzw. hast du eine lösung gefunden? hab so ein ähnliches problem auf meinem x61t

Diese Bildfehler hängen mit dem Displaytreiber von Intel zusammen. Die aktuelle Version hat bei mir Abhilfe geschaffen. Das Problem trat seit der Vorgängerversion auf.

• Aktuelle Version: Alles ok
  • Vorgängerversion: Bildfehler
  • noch ältere Versionen: Alles ok
Gruß

Genau,

versuch's mal mit dem aktuellen Treiber für den Grafikchip. Vergl. hier.

Viel Erfolg,
Matt

[quote='CSchlipp',index.php?page=Thread&postID=821223#post821223]Diese Bildfehler hängen mit dem Displaytreiber von Intel zusammen. Die aktuelle Version hat bei mir Abhilfe geschaffen. Das Problem trat seit der Vorgängerversion auf.

• Aktuelle Version: Alles ok
  • Vorgängerversion: Bildfehler
  • noch ältere Versionen: Alles ok
Gruß[/quote]

muss da vollkommen zustimmen. die treiber aus dem system update von lenovo sind zwar älter aber haben bei mir das problem beseitigt. die aktuellsten habe ich noch nich getestet

edit: bei mir machte folgender treiber probleme
Produktreihe: Grafik
Produktgruppe: Notebookgrafikcontroller
Produktbezeichnung: Intel® 965er-Express-Notebookchipsätze
Version: 14.37.4.5218 (Build 6.14.10.5218 )

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben