Bilddatenbank organisieren

Tiarez

Member
Themenstarter
Da ich seit Jahren wild uns undiszipliniert Thinkpads sammle - mit denen ich auch tatsächlich arbeite - und es bei Digitalkameras genau so desolat aussieht,
ist inzwischen eine etwa 100.000 Fotos starke Sammlung zusammen, die - ja, richtig, auch bei Bildbearbeitung halte ich mir alle Optionen offen - komplett ohne einheitliches
System auf mindestens 10 Festplatten verteilt ist...

Kurz und bündig: Das muss sich ändern, ein NAS ist angeschafft - ich habe schon angefangen, Bilder mit SyncToy zu übertragen und dann Doubletten zu löschen. Das ist
einigermaßen sicher.
Ich würde nur gerne die Speicherung vereinheitlichen und die Bilder aus der unübersichtlichen Ordnerwust in ein System packen, am liebsten nach Aufnahmedatum.

Gibt es eine Software, die so ein Chaos reorganisieren kann?

Mit den handelsüblichen Bildbearbeitungsprogrammen komme ich nicht so gut klar, weil ich mit denen zur Neueinteilung die gesamten Bilder über den Import laufen lassen muss.

Gruß

Thomas

Ich hab, für eine wesentlich kleinere Menge, mit Picasa und Digikam gearbeitet.

Zwar viel händisch (glaub sogar alles) aber ging sehr zügig.

Grüße

So eine Sortierung wie von Picasa stelle ich mir als ersten Schritt auch vor - ich hätte nur gerne die Bilddaten dann auch gerne tatsächlich in so einer Ordnerstruktur.

Gruß

Thomas

Bei mir ist alles nach dem Schema;
Bilder/$Jahr/$Monat-$Tag - $Kommentar
sortiert.

Habe das seinerzeit mal per jhead bzw. exiv2 oder sowas für RAWs gemacht. Die Tools habe mir alle Bilder nach nem gewählten Datums- und Zeitschema benannt, den Rest habe ich per Skript (Einzeiler) in Ordner sortiert.

Der Kommentar musse händisch hinzugefügt werden ;)

Edit: evtl. kann man auch direkt per jhead/exiv2 in Ordner sortieren, habe das aber nicht ausprobiert, weil ich das Schritt für Schritt machen wollte. Warum auch immer. Erste Gehversuche und so :D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du eine professionelle Lösung willst, schau dir mal Adobe Lightroom an. Etwas "billiger" geht's mit der Adobe Elements, da ist ein Organizer-Tool enthalten. Ein weiteres Programm für Bilderverwaltung wäre ACDSee.

Grüße Thomas

Adobe Elements ist dafür schon ganz brauchbar.
Zur Strukturierung der Sammlung kannst Du bei www.henner.info Stichwort Dateistruktur wertvolle Tipps bekommen. Musst es ja nicht 1:1 übernehmen..

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben