Bildbearbeitung mit Lr 5.8 Win 7

gdh1

Member
Hallo,

mein x61 gibt so langsam den Geist auf, ich habe glaube ich 2,2 Ghz und 4 GB Ram + 128 GB SSD

Ich mache mit dem Gerät nur Bildbearbeitung mit lr 5,8 das ist glaube ich die letzte Version die man installieren kann.

Von der Geschwindigkeit reicht mir das alles

Ich habe mich seit dem x61 nicht mehr mit Thinkpads beschäftigt und daher überhaupt keine Ahnung was es da mittlerweile alles gibt.

Ich bin nicht mobil, daher sind Größe und Gewicht nicht so wichtig.

Ich hätte gerne eine größere Festplatte, RAM und einen guten Bildschirm, würde auch gerne bei win7 bleiben. Ein eingebauter SD- Kartenleser wäre wichtig!

Was könnte man da für ein Gebrauchtgerät nehmen?

Vielen Dank

Gruß Michael

Was für eine Kamera nutzt du denn? Das ist eigentlich der wichtigste Parameter.

Gute Displays fangen beim T/W510 (in 15") bzw. beim T440s (in 14") an.

Ich würde mich nach einem (gebrauchten) externen Monitor so ab 24" umsehen, wenn der Platz auf dem Schreibtisch da ist. Das ist doch ein großer Vorteil bei der Bildbearbeitung gegenüber den Laptop-Displays. Dann ist es auch nicht mehr so wichtig, was für ein Display im Laptop verbaut ist, und dann wären auch die Geräte ab der T420/X220er-Serie ausreichend.

P.S. Die letzte Nicht-Abo-Version war übrigens LR6, wenn ich mich nicht irre. Irgendwann fehlt dann allerdings die Unterstützung für neuere RAW-Formate (für Kameras ab ca. 2017 kann das ein Problem sein).

Hallo,

danke für euer feedback.

Einen Monitor möchte ich nicht extra haben, meistens bearbeite ich die paar Bilder die ich mache (10-15 Stück /Monat) abends in der Laube, ist ja nur Hobby.

Kameras habe ich Samsung nx-mini, Canon 1dsIII und Sony 7s, da sehe ich keine Probleme mit dem alten lr

Ich möchte mir aber im Herbst eine gfx 50sII holen, das sind dann natürlich größere Dateien.

Diese werde ich dann wohl erst ins DNG Format umwandeln müssen.

Einfacher wäre wohl ein iPad Pro mit Abo aber dafür brauche ich das ganze einfach zu selten.

Also sollte ich mich bei den T-Modellen mit s umschauen?

Gruß Michael

Hab ein Dell Precision 7520...

i7 7700HQ
16GB RAM
SSD
FullHD Display

Wahrscheinlich oversized.... Aber vielleicht hast ja doch Interesse...

Vielen Dank für dein Angebot aber ich möchte wenn schon ein Laptop dann wieder ein Thinkpad!

Falls es jemanden gibt der ähnliches sucht:

Es ist ein t460s mit i7 und WQHD Display geworden.

So wie mir gesagt wurde, können die alten Programme mehrere Kerne sowieso nicht effektiv verwenden und das hier der höhere Einzeltackt mehr Sinn macht.

Das WQHD Display deckt fast 100% sRGB ab.

Max 20 GB Ram sollten auch reichen.

Was die Zukunftsicherheit angeht muß hier aber auch gesagt werden das Win 11 für dieses Notebook nicht vorgesehen ist, mir ist das egal da ich nur Bildbearbeitung damit mache.

Wer da mehr Sicherheit möchte muss zum t480s greifen, das aktuell in ähnlicher Configuration aber etwa das doppelte kostet!

Gruß Michael

Nur eine Anmerkung : Auch ein 32 GB DDR4 SoDimm sollte im T460s funktionieren ,sodass Du dann maximal 36 GB RAM hast :D ...

Gruss Uwe

Vielen Dank, wenn das gehen sollte, werde ich mir so einen Riegel besorgen!

Gruß

Ich hab das Thinkpad nun schon paar mal benutzt, was mir aufgefallen ist CrystalDiskInfo sagt die SSD hätte über 10000 Betriebsstunden Status steht auf GUT ohne Prozentangabe. Muss ich mir wegen der vielen Stunden sorgen machen?

Im Falle ich würde mir eine neue SSD kaufen, ich habe garkeinen Lizensaufkleber unter dem Notebook? Es ist jetzt von Händler Win10Pro drauf.

Würde mich über Antworten freuen.

Gruß Michael

Wenn das TP ab Werk W10/W8 installiert hatte müßte im BIOS ein Lizensschlüssel hinterlegt sein.
Wenn nun die richtige Version von Windows ( Pro oder Home ) installiert wird,wird diese dann beim ersten Online-Kontakt automatisch aktiviert.

Gruss Uwe

In den Einstellungen steht das mein Windows mit einer digitalen Lizenz aktiviert wurde.

Also ist der Schlüssel im Bios hinterlegt und ich muss kein Konto bei MS eröffnen um die Lizenz damit zu verbinden.

Ist das mit dem Schlüssel bei allen t460s so? Kann man das irgendwie überprüfen?

Gruß Michael

Nein,es gibt auch Modelle die ohne Windowslizens ausgeliefert wurden .
Kannst ja mal deine genaue MTM-Nummer im Lenovo-Support eingeben : https://pcsupport.lenovo.com/de/en/?pk_vid=6351993f5328ae9816617907428bd5e3 .
Unter Machine-Info taucht oft die Auslieferungs-Konfiguration auf (Spätestens wenn Du die Seriennummer eingibst ...).
Wenn Windows nicht vorinstalliert war ,erscheint "DOS-Licence" o.Ä .

Gruss Uwe

Wenn Windows nicht vorinstalliert war ,erscheint "DOS-Licence" o.Ä .

Verstehe nicht ganz wie das gemeint ist?

Unter Maschine Info steht:

Operating System
Windows 10 Pro 64(DE:German)

Hab ich jetzt eine Windowlizens im Bios?

Eine kleine Frage hab ich noch, irgendwie scheint der Bildschirm auf der rechten Seite etwas dunkler zu sein, wirkt ganz leicht gelb/dreckig!? Ist das normal?

Weiß nicht ob das auf dem Foto rüberkommt!?
2022-08-31-22-12-10-780.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ja ; im BIOS ist ein Windows-Key hinterlegt .
Auf dem Foto kann ich keine Auffälligkeiten erkennen .Es kann aber durchaus sein ,dass der Bildschirm unterschiedlich "hell" erscheint .
Allerdings sollte das nicht so stark sein ,dass man das einfach so wahrnimmt .

Gruss Uwe

Hallo Uwe,

danke für deine Hilfe!

Übertrieben gesagt ist der Bildschirm links kaltweiß und rechts warmweiß, muss ich wohl mit leben :( Ist eben ein Gebrauchtgerät!

Gruß Michael

Das hat weniger mit "Gebrauchtgerät" zu tun als mit den Fertigungsschwankungen der Hersteller .
Seitdem die Notebookdisplays LED-Backlight haben ,altern diese nicht /verändern sie ihre Helligkeit nicht (Außer OLED-Displays ).
Das war zu Zeiten der CCFL-Hintergrundbeleuchtung anders (Also grob vor den *10er TPs ) !

Gruss Uwe

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben