Bild am externen Monitor "wackelt"/"zittert"

plasta

New member
Registriert
12 Juli 2007
Beiträge
2
Hallo!

Ich habe das Z61m (HAG-9450) und folgendes Problem:

Bisher habe ich extern auf einem alten Gericom-TFT gearbeitet. Ohne Probleme. Nun habe ich mir einen HP LP2275w gegönnt und damit nun leider ein Problem: Das Bild "wackelt". Konkret sieht das so aus, dass das gesamte dargestellte Bild in einem letztlich nicht gleichmäßigen "Takt" um ein zwei Pixel (schätz ich mal) nach rechts bzw. leicht "rechts unten" versetzt wird und dann umgehend wieder zurückspringt. Das ganze im Schnitt so 2 mal die Sekunde.

An anderen Rechnern (mit dem gleichen Kabel) funktioniert der Monitor einwandfrei. Es gibt auch Momente in denen das Wackeln kurzzeitig aussetzt, ich konnte aber noch keine Zusammenhänge mit irgendwelchen anderen Programmen oder Tasks herstellen. Eben ist mir allerdings aufgefallen, dass das Zittern zB kurzfristig aussetzte, als in Firefox eine Seite geladen wurde. BIOS und Begrüßungsbildschirm "Willkommen" werden noch ohne Probleme angezeigt.

Das BIOS ist aktuell, aller Software- und Treiberaktualisierungen sind aufgespielt.

Hat hier jemand einen Tipp für mich, wie ich an die Sache rangehen könnte?

Gruss
Michael
 
Hallo,

eventuell eine andere Hertz-Zahl einstellen, oder eine andere Auflösung versuchen


Gruß
 
welches betriebssystem? ich könnte mir vorstellen, dass das wieder mit diesem vista-bug zusammenhängt, bei dem man einen pin des grafikanschlusses deaktivieren muss...
 
hallo,
ich habe auch ähnliches Problem. bei mir zeigt das Bildschirm diagonale bewegliche striche. nicht so stark aber es stört.
bei mir ist vista installiert. welches pin soll man deaktiviern, möchte gerne wissen.
 
Bei mir hat ein anderes (dickeres) VGA-Kabel abhilfe geschaffen. Hatte 'Zittern' im 5-Minuten-Takt. Jetzt kommt es nur noch manchmal kurz nach dem Hochfahren. Betreibe einen (Lenovo) Monitor an der Docking. Treiber-Update, Auflösung ändern etc. hatte bei mir nicht geholfen.
 
hallo
mein Laptop ist ein z61m 9450 HAG. als externe monitor benutze ich LG 22WTQ.
unter XP habe ich kein problem gehabt.
aber unter vista zeigt externe monitor diagonale bewegliche Striche.

ausserdem habe ich heute festgestell,
wenn ich "energieplan" auf "energiesparmodus" wechsle, gehen die striche weg. bei der "Höchstleistung" kommen die wieder.
hat jemand Ahnung, woran kann das liegen?
 
Für meinen Monitor gibt es für Vista einen Extratreiber. Vielleicht ist das bei Dir auch so. Einfach mal auf der Herstellerseite schauen, ob die sowas anbieten.
 
danke

LG bietet eine software "Fortemanager". ich habe es insatalliert , hat nichts gebracht.
 
[quote='atomic-virus',index.php?page=Thread&postID=467562#post467562]welches betriebssystem? ich könnte mir vorstellen, dass das wieder mit diesem vista-bug zusammenhängt, bei dem man einen pin des grafikanschlusses deaktivieren muss...[/quote]kannst du das erläutern? um was für einen fehler handelt es sich hier?
 
Habt ihr mal an der Enstellung der Phasensynchronisation im Monitor-Menü herumgespielt? Vielleicht hilft das ..
 
wenn ich "energieplan" auf "energiesparmodus" wechsle
Es gibt eine Option, daß im Sparmodus die Bildfrequenz runter gesetzt wird.
(Vermutlich sind die Striche noch da, bewegen sich aber nicht mehr...)

Bei solchen Problemen kann man auch immer mal probieren, die Notebook-Stromversorgung abzuziehen.
Wenn der Fehler dann behoben ist, hat vermutlich der Monitor oder das gesamte Hausnetz ein Erdungsproblem.

Zur eigentlichen Frage:
Hat Dein neuer Monitor eine Funktion, die Auto-Adjust nicht nur auf Knopfdruck ausführt, sondern auch im Menü als Überwachungsfunktions bietet?
Schalte die Funktion dann ab.

Grüße
Martin
 
[quote='h34dcr4sh',index.php?page=Thread&postID=467554#post467554]Hallo,

eventuell eine andere Hertz-Zahl einstellen, oder eine andere Auflösung versuchen


Gruß[/quote]standart stellt er sich auf 60Hz ein, wechsel auf 75Hz und dann sollte es laufen, zumal wäre noch die richtige einstellungs größe des Monitors..
 
Manchmal hilft auch die "Entmagnetisieren"-Funktion über das OSD-Menü des Monitors.



.
 
Ich habe das gleiche Problem (Bild zittert nach rechts und links) wenn ich meinen HP w2448hc an meinen ThinkPad T60 anschliesse.
OS: WinXP mit allen updates
Anschluss: VGA
Bildschirmtreiber sind installiert.
An meinem Dell Desktop funktioniert(e) der Monitor einwandfrei.

Hat jemand eine Idee?

Danke
-Phipz

P.S.: Das E-Mail Supportformular von HP ist ja wohl ein Witz... Wie ist mein Monitor mit dem PC Verbunden? Alle unsinnigen Möglichkeiten wie z.Zb. IR, aber weder VGA noch sonstige Kabel ;-)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben