X2xx/s (X200/s-260) Bierschaden X200 - ich bin wohl nicht der Erste....

Miomei

Member
Themenstarter
Koennte heulen, auf einer Party wurde mir auf meinen neuen gebrauchten X200 Bier verschuettet...er gab dann keinen Mucks mehr von sich.

Nun will ich es doch mal mit dem Isopropanolbad versuchen. Habe nur ein paar kurze Fragen. Habe hier nun das Systemboard vor mir und habe die Folie abgezogen.

1.) Muss ich die CPU Pipe auch entfernen?
2.) Was kann ich alles mitbaden? Den Luefter auch? Das I/O Board?
3.) Woher bekommt man diese Folie, die auf dem Systemboard klebt? Braucht man diese unbedingt? Gibt es Alternativen etc?

4.) gibt es Sicherungen auf dem X200 Board?

Ich habe versucht ein genaues Howto im Forum zu finden, aber es gab immer nur Teilanleitungen (zerlegen und in Isopropanol einlegen), aber kein genaues Vorgehen?

Gruesse Mio

Zu 1 und 2: Alles muss ab, auch die Aufkleber, wirklich _alles_
zu 3: mach sie einfach vorsichtig ab und nachher wieder drauf, Bier wird ja keins unter den Kleber gelaufen sein, und ja, die ist wichtig, die verhindert Kurzschlüsse
zu 4: Das ist jetzt nicht dein Ernst oder? Natürlich gibt es Sicherungen, mehrere.

Hi, hat der Verursacher keine Haftpflichtversicherung oder ist der Unbekannt?

Nobby

Verursacher ist unbekannt :/

So hab nun alle Aufkleber ab, auch die unterm RAM...versuche morgen Isopropanol zu bekommen, aber bei der Menge an Fluessigkeit siehts eher schlecht aus...

Die Hoffnung stirbt aber bekanntlich zuletzt :P

Das mit den Sicherungen wuerde mich interessieren, sieht man da irgendwo ob sie durch sind?

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich meine der TP_neuling hat noch nen x200 baord im Angebot.

Nobby

Ich würde es auf jeden Fall erst einmal mit der Reinigung mit Isopropanol versuchen.

Ich hatte hier schon ein iBook G4, das eine ordentliche Ladung Rotwein abgekommen hat - Board und Gehäuse waren sichtbar voll mit Wein und richtig klebrig - da lief nur noch der Lüfter dauerhaft, sobald man den Akku eingebaut hat, es lag wohl auch schon ein paar Tage lang, ggf. auch ein paar Wochen lang so herum... ich habe es dann komplett auseinandergenommen, eine relativ genau passende Schale sowie Isopropanol erworben und das Board erstmal abgespült, dann eingelegt und dann noch mit einem Pinsel gereinigt, bis wirklich keinerlei Spuren mehr zu sehen waren... dann hatte es ein paar Tage unter der Heizung Zeit zum Trocknen. Danach habe ich alles wieder zusammengebaut, das Netzteil angeschlossen und das iBook angeschaltet - und siehe da, es bootete sofort wieder einwandfrei. Ich habe dann Ubuntu installiert und zahlreiche Funktions- und Belastungstests durchgeführt, alles hat einwandfrei funktioniert.

Kann also gut sein, dass dein X200 nach der Reinigungsaktion - achte dabei darauf, es erst abzuspülen (um die groben Verunreinigungen zu lösen), es danach einzulegen (um weitere Verunreinigungen zu lösen und v.a. das Isopropanol unter die Chips laufen zu lassen) und es danach noch selbst mit einem Pinsel zu reinigen (um auch wirklich alle Verunreinigungen zu entfernen - du musst dabei zwar aufpassen, keine SMD-Bauteile abzureißen, kannst aber schon mit leichtem Druck pinseln) - wieder funktioniert. Wenn nicht, ist wohl eine der Sicherungen kaputt - diese kannst du mit einem Multimeter durchmessen, wenn eine der Sicherungen keinen Durchgang hat, ist sie defekt und muss getauscht werden (man kann die neue Sicherung alternativ auch oben auf die alte löten).

Ui, vielen Dank...also Abspuelen mit destillierten oder demineralisieren Wasser? Einlegen dann Isopropanol?

Gibt es einen Lageplan der Sicherungen?

ich klink mich mal ein...

Gibt es eigentlich sowas ähnliches wie "Schaltpläne" wo zumindest die Sicherungen mit Typ verzeichnet sind? Ich mein, ein Servicetechniker sucht doch nun auch nicht Stundenlang nach der Sicherung auf dem Board, um diese mal kurz zu messen. Das es keinen kompletten Schaltplan des PCB´s gibt (öffentlich) ist mir klar.

Kleiner Tipp am Rande:
Für Parties lege Dir ein olles billiges Acer zu... Selbst ein T23 wäre ein Verlust ;)

Erstmal 24 Stunden in Isopropanol einlegen und dann mit einem ganz feinen Pinsel die Korridierten Stellen leicht abbürsten.
Hinterher noch mal mit Isopropanol spülen. Ich habe mit Demineralisiertes Wasser + 1 TL Zitronensäure auch sehr gute Ergebnisse erziehlt. Die Korridierten Stellen werden dann förmlich aufgelößt. Demineralisiertes Wasser hinterläßt keine Kalkrückstände, deshalb problemlos machbar. :thumbup:
Edit: bekommt man alles in der Apotheke im Ort.

ein Servicetechniker sucht doch nun auch nicht Stundenlang nach der Sicherung auf dem Board, um diese mal kurz zu messen.
Drum werden Boards ohne lange zu fackeln direkt ausgetauscht, sobald die Diagnose "geht nicht an" bestätigt wurde. Kein Service-Techniker vergräbt sich mehr in Schaltplänen - die wenigsten werden einen überhaupt noch lesen können.

Drum werden Boards ohne lange zu fackeln direkt ausgetauscht, sobald die Diagnose "geht nicht an" bestätigt wurde. Kein Service-Techniker vergräbt sich mehr in Schaltplänen - die wenigsten werden einen überhaupt noch lesen können.

traurig traurig... dann kann man die sicherungen an bestimmten Stellen auch direkt weg lassen und den Chip direkt "braten"... So hat sich das derjenige, der das entworfen hat bestimmt nicht gedacht...

Warum? Die Boards gehen danach zur Reparatur und werden als "Refurbished" wieder in den Ersatzteilzyklus gebracht.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben