X3xx (X300, 301) Bezugsquellen für Original-Akkus für X300/X301 / Erfahrungen mit Nachbauten

lwede

Active member
Themenstarter
Hallo Forumsgemeinde,

da ich seit kurzem ein X301 mein eigen nenne, wollte ich mich "präventiv" über die Akku-Optioen informieren.

1. Welche Akkus gibt es offiziell? Laut wiki 3- und 6-Zeller... welche Kapazitäten haben die dann offiziell? Mein aktueller Original-Akku hat der Aufschrift nach 10.8V, 4.0AH und 43.2WH.
2. Welche Bezugsquellen für Original-Akkus könnt ihr empfehlen?
3. Welche Erfahrungen habt ihr bereits mit (welchen?) Nachbauten gemacht?

Wäre schön, wenn ein paar der doch recht zahlreichen X30x-Besitzer dazu ein Statement abgeben könnten...

1. 3c hat 27Wh, 6c hat 43Wh. Der bay Akku hat 23Wh
2. Forum, sonst kenne ich keine (ausser zu Mondpreisen) In der Bucht nach Angeboten suchen ist natuerlich auch immer eine Option
3. Also ich hab mal ein X301 mit Nachbau Akku erhalten, waren Sanyo Zellen. Nach ein paar Kalibrationen hatte er 39Wh von 43Wh bei 150 Ladezyklen. Wie er sich weiterhin verhaelt muss ich noch schauen aber ich wuerde sagen er taugt was. Ist anscheinend ein no name Akku. Nachbauten haben meist einen billigen Verschlussmechanismus (sehr fragil), eine komische Oberflaeche (stark gummiert statt dezent oder evtl. sogar gar nicht gummiert) und flache Gummifuesse. Zumindest sind mir diese Sachen recht haeufig aufgefallen. Kommt aber natuerlich immer auf den Nachbau Akku an. Hab z.B. auch schon Nachbauten mit "normalen" Gummifuessen gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon mal für die nützlichen Hinweise! Würde mich natürlich freuen, wenn noch ein paar Erfahrungsberichte hinzukämen...

Ich sondiere derweil mal den Markt in der Bucht...

Dabei fällt auf: Viele Akkus haben 3600mAh statt der "eigentlichen" 4000mAh. Ist das normal? Ab ca. 70€ (was mir für einen Nachbau deutlich zu teuer ist...) gibt es dann auch Nachbauten mit 4000mAh...

Zuletzt bearbeitet:
Du musst auch die Spannung beachten, wenn diese hoeher ist ist auch die Kapazitaet hoeher. So kann ein 3600mAh Akku die gleiche Kapazitaet wie ein 4000mAh Akku haben.

Könnte vielleicht noch jemand konkrete Erfahrungswerte mit Nachbau-Akkus beisteuern?
Bislang habe ich positives Feedback zu den Akku, die von Batt_Pit über Amazon angeboten werden. Kann noch jemand etwas beisteuern?

irgendjemand?

Mein Akku ist inzwischen auf 27/43 Wh angekommen. Na, vielleicht muss ich ihn nur mal kalibrieren, immerhin hält er noch 2,5h...

Also der Nachbau Akku ist bei uns inzwischen unbrauchbar geworden. Habe keine Kapazität ausgelesen, aber das Ding schafft nicht einmal mehr 2h. Ich empfehle nur einen Original Akku.

Ich habe Anfang 2014 beim Bay-Akku fuer das X301 zugeschlagen.

Auf diesen Tip hin, habe ich bei amazon.es 2x den 43R1966 Ultrabay-Akku fuer insgesamt nur 99 EUR gekauft.

Der eine laeuft sehr gut in meinem Unterwegs-X301, der andere liegt hier noch in OVP. Mit dem 6c und dem Bay-Akku komme ich auf ca. 5-6 Stunden fuers X301.

Leider bekommt man heute fuer den obigen Preis nicht mal einen Bay-Akku...

AM.

Das mit dem Bay-Akku hab ich auch schon gemerkt, sehr ärgerlich.
Allerdings vermisse ich hier bzgl. der Akkus die Zellenbenennung, die Zyklenzahl, das Alter des Akkus....

Einfach zu sagen der Zubehörakku sein mies ist in meinen Augen n bissel schlecht argumentiert.
BTW: mir und meiner Freundin tuzs der originale Akku mit noch etwa 30Wh fürs Wohnzimmer zu Hause ;)

Ich hab den Bay Akku von BatPit,

kann ihn aber nicht wirklich empfehlen, da die Kapazität schon stark nachgelassen hat:

+++ ThinkPad Battery Status (Ultrabay/Slice)
/sys/devices/platform/smapi/BAT1/manufacturer = SONY
/sys/devices/platform/smapi/BAT1/model = 42T4642
/sys/devices/platform/smapi/BAT1/manufacture_date = 2014-02-06
/sys/devices/platform/smapi/BAT1/first_use_date = 2014-03-16
/sys/devices/platform/smapi/BAT1/cycle_count = 36
/sys/devices/platform/smapi/BAT1/design_capacity = 24420 [mWh]
/sys/devices/platform/smapi/BAT1/last_full_capacity = 14140 [mWh]
/sys/devices/platform/smapi/BAT1/remaining_capacity = 13160 [mWh]
/sys/devices/platform/smapi/BAT1/remaining_percent = 94 [%]

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Zum Vergleich der Hauptakku:

+++ ThinkPad Battery Status (Main)
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/manufacturer = SANYO
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/model = 42T4643
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/manufacture_date = 2009-10-17
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/first_use_date = 2009-11-26
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/cycle_count = 105
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/design_capacity = 43200 [mWh]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/last_full_capacity = 41230 [mWh]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_capacity = 32820 [mWh]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_percent = 80 [%]

Da waren wohl gebrauchte oder überlagerte Zellen drin, sowas ist nervig bei so teuren teilen.

F7r mich wär der bay akku ne Idee gewesen, weil mein x301 ohne dvd kam.
Jetzt hab ich uwar eins, passt aber optisch nicht.

Ich bin mal gespannt, wie sich der Bay-Akku von BattPit in meinem X300 schlägt.

Wird gemacht, der Akku sollte heute oder in einigen Tagen eintreffen.

@ubu

Woher bekommt man die schoene Akku-Uebersicht fuer copy and paste her? Sicher nicht aus dem Energiemanager.

AM.

Nachdem FedEx mich gestern nicht erreichte, kam der Bay-Akku von BattPit heute gut verpackt an. Auf den ersten Blick macht dieser einen hochwertigen Eindruck, die Passgenauigkeit im Schacht halte ich ebenfalls für überzeugend. Ich bin gespannt, ob das Innenleben ebenso überzeugen kann.
Windows 8.1 und der testweise installierte Power Manager zeigen mir jedoch übereinstimmend ein, dass der Akku nur noch 23 von 24 Wh besitzt, obwohl er als "neu" angegeben war. Ich werde ihn daher vermutlich reklamieren.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem der Akku heute nur noch mit 21 von 24 Wh nach wenigen Zyklen angegeben war, geht er zurück. Das ist eine Frechheit. Ich bin gespannt, ob der als Ersatz gelieferte ebenfalls so enttäuscht.
Akkus X301.PNG
(Battery 1 ist der Hauptakku meines X301, Battery 2 der angesprochene BattPit-Akku für den Laufwerksschacht)

Zuletzt bearbeitet:
Das Nenn ich auch betrug, denn eib als neu verkaufter akku sollte wohl mindeszens 10 Zyklen die Kapazität halten,

Eigentlich baucht man ja nur mal n alten genudelten akku um sixh mal was vernüntiges zu bauen, aber Nunja, des ja auch Aufwand

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben