Bezugsquelle für vernünftiges Flußmittel in D oder Sammelbestellung Amtech?

joshua666

Active member
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
691
Was nehmt ihr bei Reparaturarbeiten so für Flußmittel? Ich habe gerade mal wieder Schwierigkeiten beim Einlöten einer Micro-USB-Buchse an einem Huawei Ascend Y300 und habe den Eindruck, daß das Flußmittel daran nicht ganz unbeteiligt ist. Außerdem sieht man mit dem Zeug die Anschlüsse nicht mehr.

Was ich bisher gefunden habe: EDSYN FL 22 (http://www.reichelt.de/Flussmittel-...&ARTICLE=32673&GROUPID=4132&artnr=EDSYN+FL+22), nicht gerade preiswert. Louis Rossmann empfiehlt Amtech NC-559-V2-TF (https://mailin.repair/amtech-nc-559-v2-30-cc-16160.html https://www.youtube.com/watch?v=9skxEr1eQ9o) weist aber darauf hin keine Vaseline aus Asien zu kaufen, da Inventec ausschliesslich in USA produzieren. Die als Distributoren gelisteten Firmen führen das Zeug nicht, also habe ich mal direkt bei denen angefragt:

Here is the pricing for the tacky flux.
NC-559-V2 tacky flux, 10cc syringes - - Minimum order shipment is 20 syringes. Pricing USD $10.50/each with shipping charges included. (Total $210.00 USD)
NC-559-V2 tacky flux, 30cc syringes - - Minimum order shipment is 10 syringes. Pricing USD $18.50/each with shipping charges included. (Total $185.00 USD)
NC-559-V2 tacky flux, 75 gram jars - - Minimum order shipment is 5 jars. Pricing USD $52.60/each with shipping charges included. (Total $263.00 USD)
NC-559-V2 tacky flux, 150 gram jars - - Minimum order shipment is 5 jars. Pricing USD $85.35/each with shipping charges included. (Total $426.75 USD)
Lead time is 7 business days after receipt of payment. There is a $25.00 fee for wire transfers. This fee does not apply if you pay via credit card (Visa, MasterCard, American Express). There is no additional fee for shipping. Please let me know if you need anything else.

So große Mengen benötige ich selber allerdings nicht. Hat noch jemand Interesse und wir bekommen eine Sammelbestellung hin?
 
Wozu brauchst Du extra Flussmittel ? Für das Auslöten schmelze ich immer mit zusätzlichem flußmittelhaltigen Lötzinn um, für das Einlöten nehme ich den auch.

ATh.
 
Für die meisten Dinge benutze ich den Mini-Fluxer von Stannol, super zu dosieren und aufzubringen. Beim Reflow von unangenehmen Dinge wie QFN nehme ich etwas hochviskoses, habe hiermit gute Erfahrungen gemacht. Achtung: Das honigartige Zeug hat eine relativ geringe Halbwertszeit, deshalb besser nicht auf Vorrat kaufen.
Für wirklich große Flächen habe ich seit Jahren eine Flasche mit generischem Flußmittel, da habe ich aber weder Bezugsquelle noch Namen - stammte aber vermutlich auch von eBay.

Für die anschließende Reinigung empfehlen sich ESD-gerechte Bürsten und hochprozentiges Isopropanol. No-clean heißt nämlich nur, dass das Zeug draufbleiben kann - bei ausgiebiger Flußmittelnutzung bleibt aber ziemlich viel Matsche übrig, das finde ich nicht so schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu brauchst Du extra Flussmittel ? Für das Auslöten schmelze ich immer mit zusätzlichem flußmittelhaltigen Lötzinn um, für das Einlöten nehme ich den auch.

ATh.
Die kaputte Buchse ist schon draussen, es geht jetzt darum die Ersatzbuchse einzulöten. Und die hat schon zuviel Lot drauf. Lötlitze braucht auch Flußmittel damit da irgendwas passiert.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Für die meisten Dinge benutze ich den Mini-Fluxer von Stannol, super zu dosieren und aufzubringen.
Danke, den teste ich mal. Sind bei mir immer nur kleinere Sachen.

Beim Reflow von unangenehmen Dinge wie QFN nehme ich etwas hochviskoses, habe hiermit gute Erfahrungen gemacht. Achtung: Das honigartige Zeug hat eine relativ geringe Halbwertszeit, deshalb besser nicht auf Vorrat kaufen.
Relativ geringe Halbwertszeit, heisst ein paar Wochen o. Monate?
 
Relativ geringe Halbwertszeit, heisst ein paar Wochen o. Monate?

Ich habe hier eine Tube übrig, die jetzt ungeöffnet ca. 1,5 Jahre gehalten hat und ihren wohlverdienten Platz im Sondermüll bekommt. Die erste Tube war 6 Monate nach erster Verwendung platt. Also nicht superkritisch, aber ich würde keine 20 Tuben auf Vorrat kaufen.
 
Ich löte auch immer ohne Flussmittel. Das im Lötzinn integrierte reicht mir in der Regel.
Mein Nachbar nimmt einfach aufgelöstet Kolophonium, glaub in Isopropanol gelöst.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben