Bezugsquelle Akkus für 600X, 755C und i1400 und 570

Csf

Well-known member
Themenstarter
Registriert
17 Okt. 2020
Beiträge
501
Moin zusammen,

Mir sind diese vier alten Schätzchen in die Hände geflogen.

Leider sind die Akkus verständlicherweise nicht mehr im Bestzustand

Weiß jemand wo man solche Akkus noch bekommen könnte? Oder hat jemand noch sowas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe zumindest Nr 1, 2 und 4, evtl passt der fürs I1300 auch ins 1400 rein,
allerdings dürften höchstens noch die fürs 755 noch zu laden sein, weil das NiCd ist.
(und vmtl auch ohne Hex-erei zu tauschen)

Wo Du die in frisch herbekommst weiss ich nicht, zweile auch das es noch welche gibt.

Wie auch immer habe hier 17 platte 600er akkus, optischer zustand gut, sind auch alle kalt ;)
die kannst Du gern für umme abholen (Versand ist zu gefährlich)
sollten genug Daten liefern um über die Unterscheide das wo und was zu erkennen.
 
  • Like
Reaktionen: Csf
Für das 600x gibt es bei ebay offenbar noch Akkus:
...
Der ist aber für den Ultrabayschacht,
wenns also drum geht das Sammlerschätzken kpl zu haben verbleibt immer noch das Loch unten drunter,
und wenns um die irrige Annahme geht dass das Bios update nur mit vollem Akku funzt,
dann verhindert die Anwesenheit des letzteren das Update per CD-LW (ofc ausser das steckt im Drive Bay)
 
Den Systemakku habe ich nicht gefunden, nur aus den USA gibt es vereinzelt noch welche.
 
Ich muss mal schauen was ich damit mache.
Ich lass alles mal über Nacht laden. Vielleicht hab ich ja Glück
 
Ich muss mal schauen was ich damit mache.
Ich lass alles mal über Nacht laden. Vielleicht hab ich ja Glück
Unbeaufsichtigt würde ich das nur machen wenn das TP an nem Ort steht wo sich ein potentieller Brand auf Aukku und Notebook beschränkt.
zB Sandkasten, Kamin, Luftschutzbunker, etc, und das NT zb in nen Kochtopf.


btw wenn Die LED nach erstem grünen Aufleuchten signalisiert dass der Akku hin ist,
dann hilft in manchen Fällen etliche "Netzteil an/ab" Zyklen durchzuführen,
vmtl dann wenn die Zellen noch ok sind und nur nicht mehr genug Saft haben
um von der Elektronik als ladenswert angesehen zu werden.
Würde ich aber nicht mit nem 600 oder nem "e" der 1. gen machen damit der LM[irgendwas] nicht abraucht
 
Die 600er Akkus kann man noch ganz gemütlich mit neuen (oder gebrauchten) 18650 Zellen ausstatten, ohne dass der Controller sie tot schaltet. Mache ich schon seit Jahrzehnten so. Aber vorher alle halbwegs balancieren, z.B. extern voll laden und bei gebrauchten Zellen gleiche Typen und sinnvoll nach Kapazität selektieren.

Man kann auch erstmal mit einem stabilen Messer den kleinen separaten Deckel oben auf dem Akku abhebeln, unter dem die Platine sitzt. Wenn man das etwas gefühlvoll macht, rastet der nachher wieder sauber ein. Da drunter kann man an den vier Kontakten die Spannungen der einzelnen Zellpaare messen.
Um den Akku so auzuziehen wie im Bild, muss man die Platine an genau den vier Kontakten vom Flatflex ablöten. Das ist aber für den Zellentausch garnicht zwingend nötig. Schafft man an sich auch, wenn nur die Unterschale ab ist. Auch hier muss man gefühlvoll den Kleber knacken. Es geht ohne Schäden am Kunststoff, ist aber eine Geduldsaufgabe. Nachher kann man den Akku mit Tesa einmal quer komplett herum wieder lösbar fürs nächste Jahrzehnt verschließen. Im Gerät rastet er so ein, dass die ehemalige Verklebung keine Kräfte aufnehmen muss.
 

Anhänge

  • Image1.jpg
    Image1.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ganzen Infos, sehr nett.
Das mit den neuen Zellen ist auf jeden Fall sehr interessant, da werde ich auf jeden Fall mal schauen.
Ich weiß noch nicht genau von welchen der vier Geräte ich mich trennen werde, alle werde ich nicht behalten. Wahrscheinlich verkaufe ich zwei von den Geräten wieder, habe sie nur im Paket bekommen. Natürlich wäre es dann super wenn zumindest die Akkus ein bisschen funktionieren anstatt gar nicht aber auf der anderen Seite kann man das natürlich auch nicht erwarten bei so alten Geräten.

Vielen Dank auf jeden Fall an alle fürs weiterhelfen
 
Aus der Reihe würde ich das 600X behalten. Die haben auch heute einen gewissen Nutzwert für bestimmte legacy (Industrie, Steuerungs,...) Anwendungen, weil sie echte Hardware COM und LPT Ports mitbringen. Es gibt Sachen, die laufen nur mit sowas und z.B. 32bit XP / Win7 vernünftig.
 
Aus der Reihe würde ich das 600X behalten. Die haben auch heute einen gewissen Nutzwert für bestimmte legacy (Industrie, Steuerungs,...) Anwendungen, weil sie echte Hardware COM und LPT Ports mitbringen. Es gibt Sachen, die laufen nur mit sowas und z.B. 32bit XP / Win7 vernünftig.
Dann ist wahrscheinlich dieses Gerät aber auch der gefragtesten von den vieren wenn ich es richtig verstehe oder, weil es den höchsten Nutzwert hat
 
Vermutlich ja, zusammen mit dem 570. Reich wird man damit nicht, aber die wird man sicher am schnellsten los. Wie gesagt, auch das ist ein Nischenmarkt aber weg gehen 600X auf ebay schon. Das 755C ist eigentlich nur noch was für Sammler und die i-Series war damals glaube ich eher eine Budget-Serie. Wobei, wenn man ein Gerät mit Diskettenlaufwerk braucht, kann das auch interessant sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die 755C Akkus gibts hier im Forum einen Beitrag von Galacnor, in welchem er einen alten Akku mit neuen Zellen bestückt: https://thinkpad-forum.de/threads/i...r-funktionierenden-ersatzteil-möglich.231599/
Vielen Dank
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vermutlich ja, zusammen mit dem 570. Reich wird man damit nicht, aber die wird man sicher am schnellsten los. Wie gesagt, auch das ist ein Nischenmarkt aber weg gehen 600X auf ebay schon. Das 755C ist eigentlich nur noch was für Sammler und die i-Series war damals glaube ich eher eine Budget-Serie. Wobei, wenn man ein Gerät mit Diskettenlaufwerk braucht, kann das auch interessant sein.
Wieder nicht reich 🥺😮‍💨 Mist
 
Aus dem Wiki:

i-SeriesDie ThinkPad i-Series entstanden in einer Kooperation von IBM mit Acer, wobei IBM die Entwicklung und Acer die Produktion übernahm. Die Basis bildeten oft ThinkPads, die teilweise mit besonderen Ausstattungsmerkmalen versehen wurden (z.B. Steuerelemente, um das CD-ROM-Laufwerk als AudioCD-Spieler zu nutzen, größere Stereolautsprecher, frei belegbare farbige Schnelltasten).Einige Modelle unterscheiden sich nur geringfügig von den korrespondierenden ThinkPads.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben